Internet des Laptops sehr langsam - warum?

Hi ihr,

ich habe mir gerade einen neuen Laptop gekauft (Acer Extensa) und wundere mich, dass die Internetverbindung (WLAN 802.11a/b/g/Draft-N) so langsam ist. Ich habe letztes Jahr an Weihnachten auf dem neuen Laptop meiner Mutter die Internetverbindung eingerichtet (selber Connection Point) und deren Seitenaufbau geht wesentlich schneller vor sich. An was kann das liegen? Können irgendwelche Einstellungen falsch sein (die Internetverbindung hat sich direkt nach Start des Laptops selbst „eingerichtet“)? Das Signal ist wohl ausgezeichnet.
Keine Ahnung, ob man sowas aus der Ferne beurteilen kann und ob meine Fragestellung so Sinn macht, aber probieren schadet ja nichts :wink:

Im voraus lieben Dank fürs Gedanken machen!

Grüßle, Claudi

Hallo,

hier würde ich das Ausschlussverfahren anwenden:

1. Laptop mit Netzkabel direkt am Router anschließen. Jetzt besser? Dann liegt es am WLAN-Empfang.
  2. ist irgendwelcher Norton Internet Security / TotalSchutz / Antispyware für Idioten oder so etwas auf dem Laptop? So etwas ist gerne beim Neukauf vorinstalliert. Runter damit, mehr als einen aktuellen, schlanken Virenscanner, aktuelle Patches für Netriebssystem und Browser und die brain.exe braucht man nicht.
  3. Überprüfen der Browsereinstellungen (Sicherheitsoptionen)

Gruß,

Myriam

Hallo,

Keine Ahnung, ob man sowas aus der Ferne beurteilen kann und
ob meine Fragestellung so Sinn macht, aber probieren schadet
ja nichts :wink:

ohne die folgenden Infos, ist alles Kaffeesatzleserei:

Hardwareausstattung
Betriebssystem
Browser
Installierte Sicherheitssoftware

Gruß

S.J.

Hi Myriam,

vielen Dank für Deine Antwort. Tatsächlich war McAfee mit seinen Updates schuldig. Jetzt nach der Deinstallation läuft alles ganz normal.

Liebe Grüße,
Claudi

Hi Steve,

auch Dir danke für Deine Antwort. Das Problem hing wohl mit dem Virenscanner oder den ständig laufenden Updates zusammen. Nach der Deinstallation geht alles.

Viele Grüße,
Claudi

Hey Claudi,

Nach der Deinstallation geht alles.

Viele Grüße,
Claudi

Du hast dann aber hoffentlich immernoch ein (anderes) Antivirenprogramm installiert? Nicht dass Du jetzt den Viren Tür und Tor geöffnet hast. An dieser Stelle wird oft „antivir“ empfohlen.
Das ist recht resourcenschonend

Viele Grüße
Pefi

Hi Pefi,

ja, na klar, ich hab Antivir (hab ich auch auf dem Hauptrechner) gleich hinterher installiert. Danke für’s Erinnern :wink:

Grüßle, Claudi