Hallo Daniel,
mit objektorientiert meine ich das man z.B. Texte und
Animationen Farbverläufe etc im Programm selbst „ziehen“,
verschieben oder z.B. mit Pulldown Menü z.B. Fett farbig und
größer (bei Schriften) machen kann OHNE das man den Quellcode
an sich bearbeitet.
Animationen kann man nur mit Flash oder Javascript machen (SVG bietet auch überaus gute Möglichkeiten, der IE macht da aber wiedermal einen Strich durch die Rechnung). Farbverläufe macht man ebenso entweder mit Flash, SVG oder in Grafikdateien, letztere beide lassen sich auch serverseitig mit PHP generieren. Das gehört aber alles zum Layout und in den Grafiker-Bereich.
Primäres Mittel zur Strukturierung des Inhalts des bleibt XHTML, bestes Layoutmittel CSS - bei CSS verschwimmt die Grenze zur Programmierung etwas (obwohl es immer nur eine die Struktur beschreibende Sprache ist, keine funktionale), etliche (auch sehr gute) Designer die ich kenne können mit Photoshop und allen Grafikprogrammen ‚zaubern‘, sie liefern aber aus Scheu vor Programmierung aber dann lieber die Voransichten des Layouts an die Webprogrammierer, die den Spaß dann mit CSS umsetzen.
Es läuft im Alltag eines Webprogrammierers kaum etwas mit WYSIWYG ab, generierter Code ist nie so gut wie einer von einem Profi selbst geschriebener.
Ich hätte nie gedacht das die mit einem text editor arbeiten
um animierte Webseiten zu erstellen.
Animierte Websites gibt es mehrere - einmal per JS oder SVG, das schreiben sich die Programmierer selbst, dann Flash - das kann man sich ‚zusammenklicken‘ - oder wenn hochwertige Animationen dabei rauskommen sollen wird Flash Actionscript programmiert.
Das die Semantik an sich
das wichtigste ist versteht sich von selbst…
Gut - und nie vergessen 
trotzdem ist es
nun erstmal für mich eine neu orientierung. Werde aber
trotzdem erstmal den Flash Kurs mitmachen…
Keine schlechte Idee - mach das aber unter dem Aspekt, dass Flash ein Zusatzmittel ist, das für komplette Websites ungeeignet ist, weil es zuviele Nachteile gegenüber XHTML/CSS-Seiten hat - besonders hinsichtlich Barrierefreiheit und SEO.
Viel Spaß!
Rudy