Internet Desin mit welchem Tool (Java/Flash)

Hallo

angenommen ich will eine Webseite gestalten mit einem geilen hintergrund mit vielleicht Soundeffekte, bewegten bildern einfach ne richtig tolle seite.

Meine Frage ist welche Software brauche ich?

Ich mach grad einen Kurs zu Photoshop und zu Indesign und bin angemeldet zu einem Aufbau und Profi Kurs zu Flash und einem aufbau kurs zu java… mit denen ich aber noch nicht angefangen habe.

Bevor ich nun anfange (und dafür zahlen muss) wolle ich kurz mal hören ob meine Auswahlen richtig sind.

danke

daniel

Meine Frage ist welche Software brauche ich?

Einen simplen Texteditor. Syntaxhighlighting etc. kann nützlich sein.

mom
Hallo

ich meine eher eine Programmiersprache mitder designer webseiten entwerfen…

ich will das nicht mit den txt editor proggen…

da gibts z.b für java komfortable software die ganze befehle automatisch erkennt und bibliotheken verwaltet…
da braucht man nur ein paar buchstaben eingeben und es erscheinen komplette befehle…

mir gehts aber nicht um das tool zum proggen sondern um die sprache…

bevor ich mir da nun basis wissen für flash etc aneigne wollte ich nochmal nachfragen ob diese sprache aus die richtige is

ich meine eher eine Programmiersprache mitder designer
webseiten entwerfen…

„Programmiert“ werden Webseiten in (X)HTML und CSS. Aber HTML ist keine Programmiersprache.
Dementsprechend braucht man keine Compiler und sonstigen Kram.
Das gleiche gilt für PHP (einer echten Programmiersprache, die aber nicht für das optische Zuständig ist).

Warum nicht?

mir gehts aber nicht um das tool zum proggen sondern um die
sprache…

bevor ich mir da nun basis wissen für flash etc aneigne wollte
ich nochmal nachfragen ob diese sprache aus die richtige is

Flash ist kein geeignetes Mittel um damit Webseiten zu erstellen.
Flash ist zum größtenteil einfach nur nervig, unnütz, auf vielen Computern nicht lauffähig, nicht barrierefrei…

Hallo,

Hallo

ich meine eher eine Programmiersprache mitder designer
webseiten entwerfen…

ganz ehrlich, wer proggen will, sollte sich niemals mit nem Webdesigner oder -programmierer verwechseln, denn als Progger bezeichnen sich doch in der Regel nur die, die auf irgendwelchen Skriptseiten Codeschnippsel für ihre Community zusammensuchen, ohne zu wissen, was sie eigentlich tun.

da gibts z.b für java komfortable software die ganze befehle
automatisch erkennt und bibliotheken verwaltet…
da braucht man nur ein paar buchstaben eingeben und es
erscheinen komplette befehle…

klar, nur nen „S“ dann hat man ne Shopsytem und mit „K“ kochts auch noch Kaffee

mir gehts aber nicht um das tool zum proggen sondern um die
sprache…

bevor ich mir da nun basis wissen für flash etc aneigne wollte
ich nochmal nachfragen ob diese sprache aus die richtige is

Und wer Flash als Sprache ansieht, der steht auf seinem Lehrnweg zur Erstellung von Internetseiten noch gaaaanz am Anfang.
Und demnach würde ich wirklich raten, dich mit nem einfachen Html-Editor zu bewaffnen und mal ganz langsam bei den Grundlagen (HTML) anzufangen.

Viele Grüße,
Dietmar

vielleicht ist meine Frage falsch
Hallo

um also eine grafisch hochgradig animierte webseite zu erstellen, welche Programme benutzen die profis.

Ist mir schon klar das ich mir die grundlagen ansehen muss.

ich möchte aber mal die stukturen erkennen… wie geht das ab.

also ein Photo kann ich in html wohl kaum programmieren.

gibt es denn kein Objektorientiertes Programm wie Dreamweaver oder frontpage nur eben besser?

:smiley:
ich kann mal nachfragen was passiert wenn ich S drücke. Fakt ist nun mal das diese Software wenn man S drückt einem durch ein Pulldown menü eine ganze reihe von Befehlen vorschlägt, desto mehr buchstaben ich eingebe desto enger wird die auswahl.
Auch ist es so das die einzelnen Strukturen Farbig hinterlegt werden, und auch richtig eingerückt.

Das Absätze gebildet werden und das so der Quellcode sehr übersichtlich wird.

Man kann zwischen einzelnen Registern wechseln und kann große Bibliotheken verwalten.

Ich glaube der Unterschied zwischen so einem Programm und einem txt Editor ist das es wenn ich K drücke mir einen Kaffee kocht.

-D

Das wolltest du aber nicht wissen und mir auch nicht vermitteln und ist auch extrem sarkastisch von mir!

Du willst mir nur sagen das ich mal unten anfangen soll bevor ich mir ein Programm zulege das selbst als Studentenversion ne schweine Kohle kostet und zu erlernen sehr schwer ist.
verstehe ich schon, trotzdem wollte ich ma wissen wie die großen arbeiten

Und wer Flash als Sprache ansieht, der steht auf seinem
Lehrnweg zur Erstellung von Internetseiten noch gaaaanz am
Anfang.
Und demnach würde ich wirklich raten, dich mit nem einfachen
Html-Editor zu bewaffnen und mal ganz langsam bei den
Grundlagen (HTML) anzufangen.

Viele Grüße,
Dietmar

sehr geheimnisvoll

Hallo Daniel,

um also eine grafisch hochgradig animierte webseite zu
erstellen, welche Programme benutzen die profis.

Grafisch hochgradig ist schon mal der falsche Ansatz, semantisch korrekt muss sie sein, der Rest kommt danach.

Ist mir schon klar das ich mir die grundlagen ansehen muss.

Ja - Du musst XHTML/CSS gut können und Erfahrung mit den Macken der Browser sammeln, eine serverseitige Programmiersprache wie PHP erlernen, um MySQL wirst Du dann kaum herumkommen außer Du willst nur rumspielen, d.h. noch SQL lernen.

ich möchte aber mal die stukturen erkennen… wie geht das ab.

http://www.selfhtml.org
http://www.w3schools.com

also ein Photo kann ich in html wohl kaum programmieren.

Dazu verwendet man z.B. Gimp, wer es sich leisten kann Photoshop - Grafikprogramme sind aber eher Geschmacksache und hängen davon ab, was Du machen willst. Vektoren z.B. lassen sich mE in Freehand am besten handhaben.

gibt es denn kein Objektorientiertes Programm wie Dreamweaver
oder frontpage nur eben besser?

Dreamweaver und Frontpage sind auf IE angepasst, zudem hundsteuer (zumindest DW) und animieren zu schlechtem Stil. Was Du mit objektorientiert meinst… (?) vielleicht dass Du die Elemente in der Vorschau anklicken kannst? Das ist imo eine Spielerei, die meist ebenfalls nur schlechten Code produziert.
Selber schreiben und die geniale Vorschau von Bradbury TopStyle nutzen, das schlappe 80€ kostet. Das ist ein wirkliches Profi-Tool. http://www.newsgator.com/NGOLProduct.aspx?ProdId=Top…
Profi-Tool heißt nicht, dass es die Faulheit unterstützt, sondern dass es viel Spielraum lässt, für Leute, die wissen was sie tun.

Bye,
Rudy

objektorientiert
Hi Rudy

mit objektorientiert meine ich das man z.B. Texte und Animationen Farbverläufe etc im Programm selbst „ziehen“, verschieben oder z.B. mit Pulldown Menü z.B. Fett farbig und größer (bei Schriften) machen kann OHNE das man den Quellcode an sich bearbeitet.

Aber offensichtlich habe ich keine Ahnung bzw falsche Erwartungen gehabt wie ein Webdesigner Webseiten erstellt.

Ich hätte nie gedacht das die mit einem text editor arbeiten um animierte Webseiten zu erstellen. Das die Semantik an sich das wichtigste ist versteht sich von selbst… trotzdem ist es nun erstmal für mich eine neu orientierung. Werde aber trotzdem erstmal den Flash Kurs mitmachen…

bis denne

daniel

Hallo Daniel,

mit objektorientiert meine ich das man z.B. Texte und
Animationen Farbverläufe etc im Programm selbst „ziehen“,
verschieben oder z.B. mit Pulldown Menü z.B. Fett farbig und
größer (bei Schriften) machen kann OHNE das man den Quellcode
an sich bearbeitet.

Animationen kann man nur mit Flash oder Javascript machen (SVG bietet auch überaus gute Möglichkeiten, der IE macht da aber wiedermal einen Strich durch die Rechnung). Farbverläufe macht man ebenso entweder mit Flash, SVG oder in Grafikdateien, letztere beide lassen sich auch serverseitig mit PHP generieren. Das gehört aber alles zum Layout und in den Grafiker-Bereich.

Primäres Mittel zur Strukturierung des Inhalts des bleibt XHTML, bestes Layoutmittel CSS - bei CSS verschwimmt die Grenze zur Programmierung etwas (obwohl es immer nur eine die Struktur beschreibende Sprache ist, keine funktionale), etliche (auch sehr gute) Designer die ich kenne können mit Photoshop und allen Grafikprogrammen ‚zaubern‘, sie liefern aber aus Scheu vor Programmierung aber dann lieber die Voransichten des Layouts an die Webprogrammierer, die den Spaß dann mit CSS umsetzen.

Es läuft im Alltag eines Webprogrammierers kaum etwas mit WYSIWYG ab, generierter Code ist nie so gut wie einer von einem Profi selbst geschriebener.

Ich hätte nie gedacht das die mit einem text editor arbeiten
um animierte Webseiten zu erstellen.

Animierte Websites gibt es mehrere - einmal per JS oder SVG, das schreiben sich die Programmierer selbst, dann Flash - das kann man sich ‚zusammenklicken‘ - oder wenn hochwertige Animationen dabei rauskommen sollen wird Flash Actionscript programmiert.

Das die Semantik an sich
das wichtigste ist versteht sich von selbst…

Gut - und nie vergessen :smile:

trotzdem ist es
nun erstmal für mich eine neu orientierung. Werde aber
trotzdem erstmal den Flash Kurs mitmachen…

Keine schlechte Idee - mach das aber unter dem Aspekt, dass Flash ein Zusatzmittel ist, das für komplette Websites ungeeignet ist, weil es zuviele Nachteile gegenüber XHTML/CSS-Seiten hat - besonders hinsichtlich Barrierefreiheit und SEO.

Viel Spaß!
Rudy

hi,
probiers doch mal mit openoffice, das is kostenlos und kann auch html dateien machen!
http://de.openoffice.org/

grüsse,
j.