Eine Domain wird seit Jahren von Person X verwaltet.
Davor war Person Y der Besitzer der Domain. Person Y hat vor 6 Jahren einem KK-Antrag (Übernahmeantrag) zugestimmt, bei dem die Domain an Person X übergeben werden sollte. Diese Übernahme wurde aber trotz Antrag nicht durchgeführt, die Domain läuft jetzt beim Provider von PersonX immernoch auf den Namen vom Person Y.
Person Y fordert nun, dass Person X schriftlich die Verantwortung für alle in der vorherigen Zeit vorgefallenen rechtlichen Probleme übernimmt (gab es nach aktuellem Stand keine) und irgendwie die Domain nachträglich übernimmt. Person Y ist jedoch nicht bereit einen zweiten KK-Antrag zu unterschreiben, da er damit seiner Meinung nach bestätigt, dass die Domain rechtmäßig in seinem Besitz war.
Meine Fragen sind:
Wer ist nun für diese Zeit rechtlich verantwortlich?
Wie kann man eine Domain übernehmen, deren eingetragener Eigentümer sich nicht bereit erklärt, einen KK-Antrag zu unterschreiben?
Davor war Person Y der Besitzer der Domain.
Ich dachte, der Besitzer ist immernoch Y.
Wie kann man eine Domain übernehmen, deren eingetragener
Eigentümer sich nicht bereit erklärt, einen KK-Antrag zu
unterschreiben?
Das glaube ich nicht. Sonst könnte ich ja hier erklären, dass ich Eigentümer von www.wer-weiss-was.de bin, obwohl der wirkliche Eigentümer nicht zugestimmt hat.
Vielleicht wäre es möglich, wenn er sie mir vererbt hat und stirbt.
Davor war Person Y der Besitzer der Domain.
Ich dachte, der Besitzer ist immernoch Y.
Ok, falsch formuliert.
Die Domain ist beim Provider von Person X unter seinem Account eingetragen. Whois gibt jedoch immernoch Person Y als dessen Besitzer aus.
Ok, falsch formuliert.
Die Domain ist beim Provider von Person X unter seinem Account
eingetragen. Whois gibt jedoch immernoch Person Y als dessen
Besitzer aus.
Und wem gehört sie jetzt zur Zeit? Zählt da für der whois-Eintrag? Oder das Konto beim Provider?