Internet Domain Namen 'übernehmen'

Hallo,

angenommen jemand hat eine Domain " - deutschland".de vor einigen angemeldet. Zum damaligen Zeitpunkt hat der damalige Firmeninhaber (Organisationssitz ist Australien) nichts dagegen gehabt solange man „wohlwollend gegenüebr des Unternehmens“ den Inhalt gestalten würde.

Nach einigen Jahren hat sich die Firmenstruktur geändert und aus einem Firmenbesitzer wurde dann ein sg. Board aus mehreren Personen. Die würden sich nun überlegen, das es nicht mehr zulässig ist Domainnamen mit dem Firmennamen drin an nicht-Firmenmitglieder zu übergeben. Könnte die Domain nun von der „neuen“ Firmenführung zurückgefordert werden bzw. kann jemand gezwungen werden neue Regelungen anzuerkennen?

Gruß
h.

Nein

von der „neuen“ Firmenführung zurückgefordert werden

Fordern kann man vieles. Heisst ja nicht, dass man es tun muss. Es sei denn, es gäbe eine nachvollziehbare Vereinbarung, für diesen Fall.

bzw. kann jemand gezwungen werden neue Regelungen anzuerkennen?

Von einer Unternehmung? Nein. Eine Zwangsübergabe kann nur durch einen richterlichen Beschluss eingeleitet werden. Oder auch abgelehnt werden.

Gruß

Stefan

vorsicht!
sei vorsichtig mit der antwort. soweit ich weiß, gibt es schon urteile, nach denen der ursprüngliche inhaber die domain freigeben muss. das sind einerseits fälle, wo sich leute die domain reserviert haben, um sie dann später an das unternehmen verkaufen können. andererseits aber auch fälle, in denen das unternehmen das „deutlich größere interesse“ nachweisen konnte. auch wenn die domain beispielsweise von einem verein etc. stark genutzt wird.

Angebot machen?

gibt es schon urteile, nach denen der ursprüngliche inhaber die domain freigeben muss.

in denen das unternehmen das „deutlich größere interesse“ nachweisen
konnte.

Ja, das ist richtig. Man könnte hier vorpreschen und ein offizielles Übernahmeangebot machen. Früher habe ich immer 1/2 Brago-Satz für Erstberatung vorgeschlagen. Heute würde ich mal ganz frech 160 EUR anbieten.

Gruß

Stefan

Wenn die Firma in D eine Markeneintragung hat und der Domain-Besitzer keinen echten Bezug zum Domainnamen hat, dann könnte die Domain von der Firma eingefordert werden

Beispiel:
Der Besitzer heisst Meier oder hat eine Firma namens Meier GmbH. Dann kann ihm Meier.de kaum weggenommen werden auch wenn eine andere Firma Meier größer und bekannter ist.

Wenn Meier aber die Domain superauto.de hat und jemand hat einen Markeneintrag darauf, dann wiegen diese Rechte höher.

Ich würde da auch eher mal zum Vergleich/Verkauf raten…

Viele Grüße
Lumpi
Lumpi