Internet, domainübergreigfendes Benutzersystem

Hallo,

ich habe mehrere Weibseiten, also diverse Domains auf unterschiedlichen Servern. Die Benutzer von Seite A benutzen auch Seite B oder C, daher würde ich gerne eine gemeinsame Benutzerauthentifizierung realisieren, d.h. man meldet sich auf allen Seiten mit dem gleichen Account an, quasi ähnlich dem MS Passport System.
Leider fehlt mir noch der richtige Ansatz, so etwas umzusetzen, daher freue ich mich über jeden Anregung und Idee. Serverseitig kann ich ASP, PHP, CGI usw. nutzen.

Vielen Dank schonmal
Enno

wie authentifizierst du denn bisher?

aber generell gibt es wohl viele möglichkeiten.

a) alle server greifen zwecks authentifierung auf einen! Server zurück der die benutzedatenbank hält (zusammen mit der info bei welchen diensten der benutzer angemeldet ist).

b) oder alle server halten eine separate datenbank, beantworten aber authentifizierungsanfragen von anderen Servern.

c) oder alle server halten eine separate datenbank, die in regelmäßigen abständen synchronisiert werden.

d) …

mehr fällt mir im moment nicht ein.

cu, holli

Hallo holli,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Bisher habe ich auf zwei Servern jeweils eigene Benutzerdatenbanken und auf einem dritten noch gar keine.
Da ich jetzt alle drei Benutzerstämme zusammen verwalten will, möchte ich alles auf Server A legen, und C und B nur noch über diesen autehtifizieren lassen.

Mittlerweile ist mir die Idee gekommen, von Server C und B beim anmelden eines Benutzers eine Anfrage an A zu schicken mittels XMLParser (unter ASP), ich schicke quasi den eingegebenen Namen und das Passwort (natürlich verschlüsselt) per POST an einen ASP-Seite auf Server A, die mir dann einen Status zurückgibt. Lässt sich ja so deichseln, das nur Anfragen von Server B und C beantwortet werden, und nicht von Fremden Servern.
Mal sehen, werd das mal auspribieren, denke das könnte so langen und klappen.

Gruß
Enno