Internet DSL ohne Telefonanschluß

Hallo alle.

Ich hätte gerne einen Internetanschluß (DSL) ohne gleichzeitig einen Telefonanschluß zu besitzen.
Meine bisherige Suche hat bisher nur zwei Ergebnisse gebracht

1. Tiscali
  2. QSC
    und naja
  3. UMTS, was nicht in Frage kommt :wink:

Gibt es noch andere Anbieter bei denen ich keinen Tel.-anschluß benötige?

Danke für die Mithilfe!
Christian

Hallo Christian,

ich habe mir die von dir genannten Angebote mal genauer angesehen, da mir nicht bekannt war, dass DSL ohne Telefonanschluss überhaupt möglich ist.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auch Tiscali einen Telefonanschluss voraussetzt (guck mal ganz unten hier auf der Seite: http://internetzugang.tiscali.de/faq/faq_dsl_tarife…
)

Demnach bleibt als einziger Anbieter QSC übrig und die sind nicht überall verfügbar…

Wahrscheinlich sieht das Anfang nächsten Jahres besser aus. Der Regulierungsbehörde sei Dank…

Gruß
Dirk

Hallo,

Wahrscheinlich sieht das Anfang nächsten Jahres besser aus.
Der Regulierungsbehörde sei Dank…

nach Auskunft der Telekom (sofern man diesen Infos glauben darf!!!) ist genau diese Behörde dafür verantwortlich, dass der Rosa Ritter seine DSL-Anschlüsse in Verbindung mit einem Telefonanschluss vertreiben muss… (wegen Chancengleichheit bzw. Benachteiligung von Mitbewerbern etc.)

hat man mir zumindest so gesagt.
ob es zutreffend ist, lasse ich mal so im Raum stehen. Hab zumindest noch keine weiteren Infos gefunden, die das bestätigen bzw. widerlegen.
Ergo kann man die Aussage glauben, oder es sein lassen…

so long, Jan

Ist jetzt etwas von meiner ursprünglichen Frage weg, aber…
Ich glaube es nicht :wink:

Macht imho keinen Sinn, da auch alle anderen Anbieter (Ausnahmen siehe oben) ihre DSL-Anschlüße nur in Verbindung mit Telefon anbieten. Selbst der große Fernseh-Kabelanbieter… nur mit VoIP…

Wenn ich die Hardwareklamotte richtig verstehe benötige ich den Splitter, um das Telefonsignal vom DSLsignal zu trennen. HALLO?!?! Da kann es doch nicht so schwer sein, beides getrennt anzubieten!

Na ich bin mal gespannt, ob hier noch jemand einen „DSL ohne Telefon Anbieter“ kennt.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Mir hat ein Telekomiker erzählt, das müsste so sein, weil beides über die gleiche Leitung läuft und diese schließlich von der Telekom verlegt wurde, weshalb sie dann auch vom Kunden im Ganzen usw. blablabla…

Ein „Arcor-ist“ hat mir erzählt, die Anbieter (alle, also auch Telekom und Arcor) würden über die Gebühren für Telefonleitung / -anschluss die DSL-Tarife subventionieren.

Die Regulierungsbehörde prüft derzeit, ob die Unternehmen gezwungen werden können, hier eine Entkoppelung vorzunehmen. Mit einer Entscheidung wird Ende des Jahres gerechnet.

Gruß
Dirk

Morgen!

Mir hat ein Telekomiker erzählt, das müsste so sein, weil
beides über die gleiche Leitung läuft und diese schließlich
von der Telekom verlegt wurde, weshalb sie dann auch vom
Kunden im Ganzen usw. blablabla…

das ist auch ein nettes argument der teled**f.
in dem Zusammenhang hiess es auch mal, es sei technisch zu aufwändig, eine Trennung der Signale „für die Rechnungen“ durchzuführen. Daher könne die Telekom die Anschlüsse auch nur als Paket den Resellern zu Verfügung stellen. Eine Einzelabrechnung (also nur DSL und nur Telefon) würde die Anschlusskosten so hoch treiben (weil zusätzliche Hardware benötigt würde etc.), dass die Mitbewerber ohne eigenes Netz benachteiligt wären…

Ein „Arcor-ist“ hat mir erzählt, die Anbieter (alle, also auch
Telekom und Arcor) würden über die Gebühren für Telefonleitung
/ -anschluss die DSL-Tarife subventionieren.

Klingt einleuchtend. Da müssen sich die Anbieter aber was einfallen lassen. Das Telefon verliert immer mehr an Bedeutung und Breitbandanschlüsse für Internet gewinnen daran. Irgendwann wird es das „normale“ Telefon in seiner ursprünglichen Art vielleicht nicht mehr geben… Dann gibt es nichts mehr, was die Breitbandanschlüsse subventionieren kann. (gut, das ist Zukunftsmusik, aber ich denke nicht, dass es unrealistisch ist.)

Die Regulierungsbehörde prüft derzeit, ob die Unternehmen
gezwungen werden können, hier eine Entkoppelung vorzunehmen.
Mit einer Entscheidung wird Ende des Jahres gerechnet.

Da bin ich mal gespannt.

Gruß
Jan