Ich habe ein, für mich schwerwiegendes, aber wahrscheinlich für die Allgemeinheit recht simples Problem.
Bisher hatte ich einen alten Festrechner zuhause stehen, der per isdn mit dem internet verbunden war.
Als ich diesen jetzt mit einem Laptop wechseln wollte, stand ich plötzlich vor dem Problem des Einrichtens: Was stelle ich wo wie ein? Ich hab zwar schon den „Stecker“ hinten in meinen PC gestöpselt und über „neue Verbindung erstellen“ gemäß Anleitung eine neue Verbindung erstellt, leider funktioniert das aber nicht.
Hab ich da was wichtiges vergessen?
Noch was: Wenn ich das isdn Kabel aus dem alten PC heraus nehme und in den laptop stecke, kann ich plötzlich nicht mehr telefonieren(„kein Teilnehmer“)
lacht mich jetzt bitte nicht aus! Am besten wäre für mich eine „to do-liste für doofe“
Du hattest in deinem Desktop-Rechner eine ISDN-Karte, die direkt mit dem NTBA der Telekom (kleines weißen/hellgraues Kästchen mit grüner LED) verbunden war.
Jetzt hast Du ein Notebook, bei dem auf der Rückseite zufällig eine für ein ISDN-Kabel passende Buchse ist, in die Du das bisher zum Desktop-PC gehende ISDN-Kabel eingesteckt hast.
Soweit richtig?
Dann mangelt es hier schon mal an den aller grundsätzlichsten Dingen. Denn die Buchse am Notebook ist eine Buchse für ein Netzwerkkabel. Notebooks mit eingebauter ISDN-Karte sind mir unbekannt.
D.h. Du brauchst jetzt erst einmal eine ISDN-Karte für das Notebook. Diese gibt es als PCMCIA-Karte (Scheckkartenformat, wenn das Notebook hierfür einen passenden Kartenslot hat) oder als externes USB-Gerät. Die Modelle aus der Reihe AVM Fritz! gibt es fast überall und sind nahezu als Standard zu bezeichnen.
Sobald Du die ISDN-Karte hast, baust Du diese nach Anleitung an das Notebook und installierst die mitgelieferte Fritz!-Software. Gibt es dann noch Probleme, melde dich wieder.
Und merke: Auch wenn ISDN- und Netzwerkbuchse gleich aussehen, handelt es sich hier um zwei grundsätzlich verschiedene Paar Schuhe!
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das hört sich ganz so an, als ob du versuchst, ein Analog-Modem an einen ISDN-Anschluß anzuschließen. Für ein Laptop brauchst du normalerweise eine FRITZ-PCMCIA bzw ein Fritz-USB, da die internen Modems bei Laptops ANALOG sind. Oder hast du das Kabel eventuell in den Netzwerkanschluß deines Laptops gesteckt?
gut, wie finde ich nun heraus, ob mein laptop so einen slot hat? ist übrigens der „aldi-laptop“ von 2003
wie teuer ist eigentlich so eine karte, bzw. dieses externe gerät, falls ich die karte nicht einbauen kann? und nochmal für mich, zum verstehen: falls ich die karte nicht einbauen kann, funktioniert das externe gerät aber dennoch?!
mfg
btw: was hat das nun mit der fehlermeldung am telefon zu tun?
wie teuer ist eigentlich so eine karte, bzw. dieses externe
gerät, falls ich die karte nicht einbauen kann? und nochmal
für mich, zum verstehen: falls ich die karte nicht einbauen
kann, funktioniert das externe gerät aber dennoch?!
Hallo,
Eine PCMCIA-Karte von Fritz kostet so zwischem 30 und 50 Euro, genau wie eine Fritz USB. Die kriegst du entweder bei einem Computerhändler um die Ecke oder bei eBay.
Wenn dein Laptop PCMCIA-Slots hat, sollte sich irgendwo an der Seite ein „Deckel“ befinden, auf dem PCMCIA steht, da sind so „Schienen“ drin, auf denen die Karten „laufen“.
Wenn du dein Laptop aber mit zum Händler nimmst, falöls du dort eine Fritz kaufen willst, kann der aber gerne nachschauen.
btw: was hat das nun mit der fehlermeldung am telefon zu tun?
Meine Vermutung ist, daß du dir eventuell deine NTBA gekillt hast. Leuchtet die grüne LED noch? Versuch mal, die NTBA abzustecken, ein paar Minuten zu warten, und dann wieder anzuschließen.
also, auf der linken seite ist so ein knopf, wenn ich den drücke, kann ich eine kleine schiene herausnehmen, auf der sind 4 quadratische durchlässe, ca 2*2 cm
sind das diese slots?
wegen dem telefon: das grüne licht leuchtet noch, die fehlermeldung kommt dennoch in unregelmäßigen abständen: mal funktioniert das telefon, mal nicht?!
also, auf der linken seite ist so ein knopf, wenn ich den
drücke, kann ich eine kleine schiene herausnehmen, auf der
sind 4 quadratische durchlässe, ca 2*2 cm