Internet erst aktiv nach router neu start

wie oben schon beschrieben muss ich nachdem ich meinen rechner hochgefahren habe meinen router vom strom nehmen und wieder einstecken um ins internet zu kommen ich denke ich habe da etwas mit der netzwerkeinstellung falsch gemacht jedenfalls weiß ich nicht wie ich das wieder beheben kann jedesmal vom strom nehmen ist ja auch nicht das wahre

Wer ist DHCP-Server?
Ist etwa in deinem Router die DHCP-Server-Funktion ausgeschaltet?

Gruß

Stefan

Bitte Info über:
Router Hersteller Model:
Access-/ Verbindungsart (DSL ISDN Kabel…:
Verbindung zwischen PC und Router (Powerline, Kabel, Wireless, etc.?):

Sorry für die Fragen und danke für die Gedult :smiley:
Gruß
Ancere

router ist von 1&1 http://s3.uicdn.net/7a9/c230a3adb26092a4929a492cac00…
verbindungsart ist dsl
und die verbindung zwischen router und pc ist kabel
danke dir schonmal (:

oh das weiß ich grad gar nicht was das ist wie schaltet man sowas an bzw aus

Fragen dazu:

Leuchten vor dem Routerstart die selben Lampen am Router wie nachher, wenn er wieder funktioniert?
(Damit könnte man ausschließen, dass der Router die DSL-Verbindung verloren hat, denn dann würde z.B. die „DSL“ Lampe nicht leuchten).

Wenn der Internetzugriff nicht funktioniert, was sagt der Rechner zu der Netzwerkverbindung? Aktiv, deaktiv, eingeschränkte Konnektivität?

Kannst du bei fehlendem Internetzugriff noch so, wie in der Anleitung beschrieben, auf den Router zugreifen? (Je nach Modell müsste man da z.B. 192.168.1.1 oder eine andere IP-Adresse in der Adresszeile des Browser eingeben.)

Welche Fehlermeldung kommt genau?

Gehe auf Start und führe das Programm „cmd“ aus.
(Bei Win XP muss man dazu nur „cmd“ in das Feld eintippen, wenn man „ausführen…“ angeklickt hat.
Im neuen Fenster gibts du ein

ipconfig

dann die ENTER Taste drücken.
Was steht da unter „Ethernetadapter LAN-Verbindung“?
(Die IP-Adressen interessieren!)