Internet-explorer 8 cache gelöscht - warum?

die meisten haben das umgekehrte Problem…
… ich möchte meinen Cache aber bewusst behalten!

Hallo erstmal!

Hier läuft XP Professional mit dem MSIE 8.0. Gearbeitet wird (für diese Frage) mit Administratorrechten.
Der zu verwendendende Speicherplatz der „Temporären Internetdateien“ ist auf 1024 MB eingestellt, auf der Platte sind noch 55 GB frei. Inprivate-Browsen ist nicht eingestellt. Sicherheit und Datenschutz sind niedrig eingestellt.

Beim Surfen werden „temporäre Internetdateien“ erstellt. Normalerweise bleiben diese im Rahmen des definierten Speicherplatzes bis zum mauellen Löschen oder bis zum Schliessen des Browsers (wenn eingestellt) erhalten. Hier aber nicht.

Die beim aktiven Surfen durchaus gespeicherten Dateien bleiben eine Weile in den Verzeichnissen, sind dann aber nach einer nicht genau bestimmbaren Zeitspanne von 5 -30 Minuten „Nichtstun“, z.B. Mittagspause, fast alle weg. Alle Einträge werden bis auf die Cookies (die bleiben erhalten) und 1-5 weitere Dateien vollständig gelöscht.

Wie kann ich das abstellen?
Der Cache (die temp.Dateien) sollen erhalten bleiben.

Viele Grüße
tussi01

hmh schwierige Frage. Ich kenne aus verschiedenen Twaek-Programmen (z.B. Tune Up Utilities, oder auch Ccleaner), das man einstellen kann, das der Cache bei beenden vom Broweser automatisch geleert wird.
Ich glaube Kaspersky kann das auch. Falls sich ein solches Programm auf dem Rechner befindet, einfach mal nachgucken.

Hallo BlackTNT,

danke für Deine Hinweise.

Das ist es aber nicht - es befinden sich keine der genannten und auch keine ähnlichen Programme auf dem Rechner. Es gibt keine Tune-Up oder Cleaningprogramme. Und das Antivirenprogramm ist eine Netzwerkversion und läuft in identischer Konfiguration auch auf anderen PC’s im Netz, bei denen das Problem nicht auftritt.

Und es wird ja auch nicht erst beim Beenden gelöscht, sondern im laufenden Betrieb, also während aktiv gesurft wird.

naja - hätte sein können.
tschüß
tussi01

Guten Tag,

Hallo BlackTNT,

danke für Deine Hinweise.

Das ist es aber nicht - es befinden sich keine der genannten
und auch keine ähnlichen Programme auf dem Rechner. Es gibt
keine Tune-Up oder Cleaningprogramme. Und das
Antivirenprogramm ist eine Netzwerkversion und läuft in
identischer Konfiguration auch auf anderen PC’s im Netz, bei
denen das Problem nicht auftritt.

Und es wird ja auch nicht erst beim Beenden gelöscht, sondern
im laufenden Betrieb, also während aktiv gesurft wird.

naja - hätte sein können.

hmh ansonsten kann ich dir nur vorschlagen, die Drittanbieter zu deaktivieren (erstmal zur Fehleranalyse den nackten Explorer laufen lassen) und dann zu gucken, ob das Problem nochmal auftritt und wenn das nichts hilft, die Einstellungen zurücksetzen.

Unter Extras -> Internetoptionen -> Erweitert findest du den Harken „Drittanbieter aktivieren“, mach den weg. Weiter unten findest du auch die Einstellung „zurücksetzen“.

gruß blacktnt

Hallo,

ich hab’s gerade mal probiert.
Haken bei „…Drittanbieter“ weg, Neustart und los.

Nutzt leider nix, nach 15 Minuten war der Cache wieder fast leer.
Sch…-Spiel.

Danke trotzdem.
tussi01