Internet Explorer 8 läuft nicht

Hallo,
seit ein paar Tagen geht der Internetexplorer auf meinem Laptop nicht mehr zu starten. Die Software ist installiert! Wenn ich jetzt das IE Symbol anklicke passiert nichts!
Nun habe ich alternativ einfach mal Mozilla installiert und siehe da es startete. Allerdings nur ein paar Tage. Seit 1 1/2 Tagen kann ich nun gar nicht mehr aufs Internet zugreifen. Mozilla startet und suchte die eingegebene webseite, findet aber nichts.
Ich habe noch einen zweiten Rechner, und auf diesem läuft das Internet über Mozilla problemlos.
Was kann hier das Problem sein? Habe bereits dein IE neu installiert, Laptop neu gestartet.
Außerdem habe ich eine neue AntiVir Software drauf die „Malware“ löscht. Ich erwähne das deshalb, weil bei der Insatllation des IE gibt es einen Punkt bei dem „Malware“ geprüft wird.
Was ist „Malware“ ist das gut oder böse, bzw nötig fürs Internet?
Kompliziert!
Ich freue mich über jeden dienlichen Hinweis. Danke.
Type4

Hallo,

Unter Malware versteht man alle bösartigen Programme, die entwickelt wurden, um dir zu schaden. Also - nix gut!

Welche AntiVir-Software hast du genau?

Welches Betriebssystem hat dein Rechner?

Wie ist dein Internetanschluss an dem PC, der nicht funktioniert, wie an dem, wo’s klappt?

Grüße Culles

Hi,
AntiVir habe ich installiert (freeware).
BS: Windows XP Professional.
Der Internetanschluss ist von Vodafone (ehemals Arcor) und läuft über einen Hub. D.h., dass beide PCs den gleichen Internetanschluss nutzen.
Ich glaube der Laptop hat was abgekriegt. Die Frage ist was und kann ich das als Laie beheben?
Für jeden Tip der mich weiterbringt bin ich dankbar.
Type 4

Hallo,

als erstes würde ich eine Systemwiederherstellung versuchen.
Beachte aber, dass du alle Programme, die du nach dem ausgewählten Wiederherstellungszeitpunkt installiert hast, ggf. neu installieren musst. Deine Benutzerdaten gehen allerdings nicht verloren.
Zur Vorgehensweise lese
http://support.microsoft.com/kb/306084/de

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Culles