Internet Explorer öffnet sich ungewollt

Hallo,
ich benutze XP Prof und suche nach einer Möglichkeit das ungewollte Starten des Internet Explorers zu verhindern. Als Browser benutze ich eigentlich den aktuellen Mozilla Firefox. Es passiert aber immer wieder, dass ich einen Link in einer Mail anklicke und sich dann der IExplorer öffnet. Unter „Programmzugriff und -Standards“ habe ich als Standardwebbrowser Mozilla eingerichtet. Starte ich „Programmzugriff und -Standards“ erneut ist „aktueller Standardwebbrowser verwenden“ angekreuzt. Mozilla Firefox ist als Standard eingetragen.
Wo kann ich den Eintrag wunschgemäß ändern?

Danke für die Antworten
Zorro

schwer zu sagen - da viele Programme usw. einfach auf den IE zugreifen - die einfachste Lösung wäre eine Deinstallation. Wäre ja nicht allzu tragisch, wenn nur Firefox genutzt wird.

Hallo,

der Standardbrowser muss in so mancher Software separat definiert werden. Hast Du Deinem Mailprogramm mitgeteilt, welcher Browser es sein soll?

Einige Anwendungen sind fest mit dem IE verbunden, z.B. Windows Update oder eine bekannte mp3-Downloadsoftware aus Russland.

Ansonsten würde ich mal versuchen, Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Es klingt seltsam, dass beim Klick auf einen Link in einer Mail im selben Mailclient mal der eine, mal der andere Browser aufgeht.

Eine komplette Deinstallation des IE wie unten vorgeschlagen ist nicht bzw. nur mit einigem Aufwand möglich, da der IE fest mit Windows verzahnt ist. Deinstallationsversuche mit irgendwelchen Tools führen oft zu unterhaltsamen Ergebnissen …

Gruß,

Myriam

Hallo,

die einfachste Lösung wäre eine Deinstallation.

ich denke nicht, daß das einfach so geht.

Wäre ja nicht allzu tragisch, wenn nur Firefox genutzt wird.

Wie macht man die Windows-Sicherheitsupdates mit Firefox ?

Gruß,
Klaus

sicherheitsupdates kann man bei mircosoft.com runterladen. einfach googlen

sicherheitsupdates kann man bei mircosoft.com runterladen.
einfach googlen

Sicher ?

http://i16.tinypic.com/2mcyclf.jpg

Gruß,
Klaus

sicherheitsupdates kann man bei mircosoft.com runterladen.
einfach googlen

Sicher ?

Zumindest hier ist es möglich
http://www.gwdg.de/service/index.html

Gruß,
Klaus

Grüße
BW