Hallo,
ich möchte eine längere Seite mit Inhaltsverzeichnis (Hyperlinks zu den einzelnen Überschriften derselben Seite) erstellen, die technisch ähnlich funktioniert, wie eine Wikipedia-Seite, z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Californium
Nun habe ich aber beim Internet Explorer ein Problem mit dem mit dem Anspringen von Ankern per Tastatur (Tabulatortaste, Enter).
Wenn ich mit der Tab-Taste durch die Hyperlinks des Inhaltsverzeichnisses (derselben Seite!) springe und einen dieser Einträge per Entertaste anspringe, lande ich ja optisch bei der entsprechenden Überschrift weiter unten in derselben Seite - so wie gewünscht.
Wenn ich danach aber direkt per Tab-Taste weiterschalten will, springt mir der Internet Explorer mit dem ersten neuen Tab-Druck immer zum Seitenanfang, anstatt an der gezeigten Position fortzufahren. (getestet mit IE6 und IE8)
Der Firefox(3) macht es so, wie ich es gern hätte, Lynx auch, weitere Browser habe ich noch nicht probiert. Aber oben genannte machen mit der Tab-Taste bei denjenigen Hyperlinks weiter, die nach der bereits angesprungenen Position folgen.
Gibt es einen Trick in der HTML-Auszeichnung, mit dem ich den Internet Explorer in selbst erstellten Seiten zum gleichen Verhalten „zwingen“ kann, wie es der Firefox macht?
Oder fehlt mir vielleicht nur das Wissen zu einer geeigneten Hyperlinkanspringtastenkombination des Internet Explorers?
Danke für Tipps
A