Warum macht der hausgemachte und mit Windows Vista ausgelieferte Internet Explorer (Vers. 7) soviel Probleme?
In vier Fällen habe ich die Erfahrung gemacht, dass er völlig die Funktion eingestellt hat. Die Meldung lautet:
„Internet Explorer funktioniert nicht mehr… Das Programm wurde von der Datenausführungsverhinderung geschlossen…“.
Alle Hinweise zur Beseitigung versagen bis heute und es wird auch keine - wie anfangs von MS versprochen - Lösung nachgeliefert.
Zum ersten mal passierte mir dies beim Einrichten eines nagelneuen Notebooks, das mit Vista vorinstalliert war. Irgendwann gab IE7 den Geist auf. Ähnliches passierte auch mit dem Media-Center.
Ein Versuch XP aufzuspielen scheiterte mangels geeignetem Festplattentreibers und so wurde Vista wieder aufgespielt und kurz danach ergab sich wieder das gleiche Problem. Bei meinem Desktop-PC, der mittlerweile 2 Installationen von Vista hinter sich hat, war es fast genau so.
Hinweis: Ich habe grundsätzlich die nervende Benutzerkontoführung abgeschaltet und verwende systemnahe Software wie SystemWorks, TuningGuide, DownloadManager und natürlich AV mit Firewall.
Nach einer Installation einer IE8 Beta-Vers. funktionierte es, aber da gab es andere Probleme, weshalb er Vista wieder auf vorherigen Stand gebracht wurde (Sicherung).
Hallo,
ich kann deinen Ärger voll nachvollziehen und habe aus den gleichen Gründen den IE 7+8 den Rücken gekehrt.
Seit ich Firefox 3.0 installiert habe, kann ich mich wieder voll und ganz auf meine Arbeit konzentrieren ohne das bisher irgendein Problem aufgetaucht ist.
Wäre doch eine Alternative, oder?
Viele Grüße
Foxtrott1
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,
genau das habe ich auch getan und seit einiger Zeit habe ich sogar Google Chrome im Einsatz (nach der Überarbeitung mit verbessertem Datenschutz), der sehr sehr schnell ist und auch ein paar interessante Features hat.
Firefox ist klasse und stabil, keine Frage, aber dennoch vermisse ich den IE, da ich ihn am besten kenne und beherrsche. Dort kann ich ein weiteres Register neben dem aktuellen öffnen und nicht am Ende der Liste, ein neues ohne Rechtsklick (neuer Tab) und ich weiss, wo ich zwischengespeicherte Daten finde und wie ich sie auswerten kann. Ausserdem habe ich den IE durch diverse Zustazprogramme voll im Griff; z. B.: Favoriten (Lesezeichen bei Firefox) in punkto Sichern, Doubletten, Sortieren etc., DownloadManager, effektive Werbebanner u.s.w.
Gibt es vielleicht zum grossen Teil auch für Firefox (FF), aber immer wieder alles neu suchen, installieren, testen und dann ggf. wieder runterwerfen?
Wahrscheinlich kennt Ihr das alle, denn nicht umsonst gibt es dieses Forum. Irgendwann hat man keine Lust mehr. Ich stelle immer mehr fest, dass ich zur Verwaltung des Computers mehr Zeit brauche, als ihn für das, was ich damit tun will, nutzen kann.
Ein Wort also an Softwarehersteller und besonders diejenigen, die an Betriebssystemen arbeiten: „Nicht das Rad immer wieder neu erfinden, sondern Betriebssicherheit herstellen, Innovationen (sichere) ja, aber nicht etwas altes einfach nur im neuen Gewand präsentieren. Vor allem nicht, wenn es dann nicht mehr klappt !“.
Gruss TotCom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Huhu!!!
Liegt es denn tatsächlich am IE?
Habe genau das gleiche Problem!
PC gekauft, war mit Vista vorinstalliert, eine Zeitlang war alles wunderbar, hab mich schnell und gut in Vista eingearbeitet, war auch eigentlich ganz zufrieden!
Dann fing es an mit dem IE, mittlerweile funktioniert er garnicht mehr!
Aber außerdem, viele von den vorinstallierten Programmen auch, Napster funktioniert nicht mehr, Works funktioniert nicht mehr, und so verabschieden sich nacheinander sämtliche Programme. Mittlerweile hakt sogar der Neustart fängt mittlerweile an zu spinnen!
Zum Glück, brauch ich den PC „nur“ für den Hausgebrauch, dennoch ärgert es mich!
Mein Wissen beschränkt sich leider auch auf den Hausgebrauch, gescheiterte Reparaturversuche führte ich bisher darauf zurück.
Aber liegt es vielleicht doch an Vista???
Benutze auch Firefox, dennoch öffnet sich der blöde IE zwischendurch selber um dann den ganzen PC lahm zu fahren!
Zurück zum Laden? Zur Reparatur? Greift eine eventuell noch vorhandene Garantie? Oder doch besser in die Tonne kloppen…
))
Was soll ich nur tun?
Hi,
da ist wohl viel wahres dran. Der IE funzt unter Windows XP einwandfrei. Umso schlimmer, dass er bei dem neueren so versagt.
Allerdings habe ich nur mit einem nicht Microsoft-Programm Probleme; einem TV-Programm. Ansonsten sind es gerade die MS-Programme, die bei mir unter Vista (Ultimate) den Dienst versagen. Es ist das Media-Center, der Live-Messenger, IE und was mich auch sehr geärgert hat, ist die Tatsaache, dass das neue E-Mail-Programm von Vista (Windows Mail) meine Outlook-Express Daten nicht importiert hat.
Aber zu Deinen Problemen:
Manche Progs rufen nicht den eingestellten „WEB-Browser“ sondern direkt IE. Daher wird er manchmal gestartet. Habe ich auch.
Der ganze Rest hört sich bei Dir schlimm an. In der Regel gibt es eine sogenannte Recovery-CD (oder DVD) mit der Du Dein System wieder in der Auslieferungszustand zurückversetzen kannst. Aber Vorsicht! Erstmal alle Daten sichern und auch E-Mails, Adressen, Favoriten, Zugangsdaten für Internet etc. nicht vergessen. Also alles, was persönlich eingestellt oder erstellt wurde.
Und dann für vernünftigen Schutz sorgen (Firewall und AV). Ich empfehle Comodo Internet Security - ist frei und von (glaube…) CHIP als beste kostenlose Firewall getestet worden. Mit Google zu finden.
Garantie nutzt bei Software-Problemen nur bedingt und das Gerät selbst kann in der Regel nichts dazu. Also nicht in die Tonne.
Hoffe das hilft Dir etwas !!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]