Hallo,
ich möchte gerne (wie bestimmt schon viele) eine Internet Firma bzw. eine Internet Präsenz aufbauen.
Ich möchte eine Dienstleistung anbieten welche dem SUCHmaschinen Genre entspricht.
Da ich aber erst schauen möchte ob überhaupt eine Chance für solch eine Dienstleistung besteht, möchte ich in den ersten Monaten diese Internet Präsenz kostenlos betreiben…d.h. die Dienstleistung Kostenlos anbieten.
Falls dann Potenzielles Interesse bestehen sollte kommt eine endgeltliche Nutzung in Betracht…
Ich möchte einfach die Homepage ins Netz stellen und Sie verfügbar machen für alle Nutzer…
Nun meine Fragen:
Wie finde ich heraus ob nicht Rechte anderer verletzt werden(konkurenten),wie gesagt es ist ein ähnliche Dienstleistung (nur umfangreicher) als Google zum Beispiel.
Ich möchte später wie oben erwähnt diese Diesntleistung verkaufen, und da im Internet alles schnell geht, werde ich bestimmt später keine Zeit haben mir Gedanken darüber zu machen wie ich alles rechtlich und wirtschaftlich aus NON-Profit zu Profit Unternehmung umwandle. Deswegen muss ich vor dem Start wissen was alles nötig ist um solch eine Internet-Dienstleitung anzubieten.
(Gewerbe anmelden, habe ich schon)
Um diese „dicke“ Frage zu vereinfachen: Welche Weichen (rechtlich) muss ich schon heute stellen, damit ich morgen nicht in der Sackgasse bin.
Für Antworten bin ich sehr dankbar, für Unklarheiten entschuldige ich mich und hoffe diese in einem Dialog zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
ich möchte gerne (wie bestimmt schon viele) eine Internet
Firma bzw. eine Internet Präsenz aufbauen.
Ich möchte eine Dienstleistung anbieten welche dem
SUCHmaschinen Genre entspricht.
Denkst du, dass du etwas besseres anbieten kannst als die vorhandenen ?
Da ich aber erst schauen möchte ob überhaupt eine Chance für
solch eine Dienstleistung besteht, möchte ich in den ersten
Monaten diese Internet Präsenz kostenlos betreiben…d.h. die
Dienstleistung Kostenlos anbieten.
Falls dann Potenzielles Interesse bestehen sollte kommt eine
endgeltliche Nutzung in Betracht…
Ich möchte einfach die Homepage ins Netz stellen und Sie
verfügbar machen für alle Nutzer…
Nun meine Fragen:
Wie finde ich heraus ob nicht Rechte anderer verletzt
werden(konkurenten),wie gesagt es ist ein ähnliche
Dienstleistung (nur umfangreicher) als Google zum Beispiel.
da hast du dir was vorgenommen…
Ich möchte später wie oben erwähnt diese Diesntleistung
verkaufen, und da im Internet alles schnell geht, werde ich
bestimmt später keine Zeit haben mir Gedanken darüber zu
machen wie ich alles rechtlich und wirtschaftlich aus
NON-Profit zu Profit Unternehmung umwandle. Deswegen muss ich
vor dem Start wissen was alles nötig ist um solch eine
Internet-Dienstleitung anzubieten.
(Gewerbe anmelden, habe ich schon)
eigentlich hoffe ich jetzt nicht zu altklug zu reden, aber wenn du den Weg gehst, erst zu schauen ob es funktioniert, dann heißt dies, dass du nicht zwingend davon leben musst.
Behälst du Recht und dein Unternehmen läuft entsprechend, kannst du dir immer noch Leute suchen, die dir einen Heiden Geld abknöpfen, damit du dich nicht um die Lästigkeiten kümmern musst. Unternehmens, Steuerberater Anwälte Notare.
Bedenke aber diese sind nichts als Erfüllungsgehilfen. Der Begriff Berater ist hier unzutreffend. In diesem Pfuhl kann niemand beraten - im Sinne der Bestmöglichen Situationshilfe, allenfalls allgemeinen Hinweisen folgen. Für Anwälte gilt dies entsprechend.
Um diese „dicke“ Frage zu vereinfachen: Welche Weichen
(rechtlich) muss ich schon heute stellen, damit ich morgen
nicht in der Sackgasse bin.
Verdien möglichst viel Geld, dann bist du ein interessanter Kunde und brauchst dir über sowas keine Gedanken zu machen.
Gruß
Theo
Für Antworten bin ich sehr dankbar, für Unklarheiten
entschuldige ich mich und hoffe diese in einem Dialog zu
klären.
Mit freundlichen Grüßen