Internet flat pflicht für smartphone

Hallo,

ich war vor 2 Tagen in einem Vodafone Shop. Dort wurde mir gesagt das der Gesetzgeber sprich die Bundesregierung ein Gesetz erlassen hat nachdem Smartphones (z.B. Blackberry Bold, iPhone und co.) nur noch mit einer Internet Flat angeboten bzw. verkauft werden dürfen. Meine Frage ist un ob der Verkäufer nur die Vodafone Klausel (er zeigte mir die Preisliste für die Smartphones dort stand tatsächlich „nur mit IternetFlat“) besser rüberbringen wollte oder ob dieses Gesetz wirklich existiert. Danke für die Antworten im voraus

Hallo,
Pflicht ist es nicht, aber es ist seeeehr zu empfehlen, wenn man nicht sehr genau weiß, was man macht.
Ich halte das wirklich für kundenfreundlich, wobei es auf ausdrücklichen Wunsch auch möglich sein sollte es ohne zu bekommen.
Lies dich mal hier etwas durch was als Kosten auf einen zukommen können, wenn man keinen passenden Datentraif hat (das kommt mindestens wöchentlich allein hier vor). Da wäre man dankbar, wenn es mindestens eine Informationspflicht des Verkäufers gäbe.

Cu Rene

Danke für die schnelle Antwort. Mir sagte der Verkäufer zusätzlich das er das Handy ohne solch einen Tarif garnicht ausgebucht bekommen würde und mir somit nicht verkaufen könnte, selbst wenn er wollte.

Hallo,

ich war vor 2 Tagen in einem Vodafone Shop. Dort wurde mir
gesagt das der Gesetzgeber sprich die Bundesregierung ein
Gesetz erlassen hat nachdem Smartphones (z.B. Blackberry Bold,
iPhone und co.) nur noch mit einer Internet Flat angeboten
bzw. verkauft werden dürfen. Meine Frage ist un ob der
Verkäufer nur die Vodafone Klausel (er zeigte mir die
Preisliste für die Smartphones dort stand tatsächlich „nur mit
IternetFlat“) besser rüberbringen wollte oder ob dieses Gesetz
wirklich existiert. Danke für die Antworten im voraus

Das Gesetz gibt es sicher nicht, weil du ja Smartphones auch ganz ohne Vertrag kaufen kannst. Musst halt dann sicher stellen, dass du nicht stundenlang ins Internet gehst - oder wenn, dann über WLAN.

Cheers, Felix

Danke für die schnelle Antwort. Mir sagte der Verkäufer
zusätzlich das er das Handy ohne solch einen Tarif garnicht
ausgebucht bekommen würde und mir somit nicht verkaufen
könnte, selbst wenn er wollte.

Hallo

Das kann sein wenn es beim Provider, z. B. Vodafone, nur mit Datentarif angeboten wird. Es gibt aber alle Handys auch nicht subventioniert, also ganz ohne Vertrag. Kostet zwar scheinbar mehr, ist aber immer meine erste Wahl.

Beim Smart Phone sollte man dringend erst mal die Bedienungsanleitung genau durchlesen und schauen wie man den Datenzugang konfigurieren, bzw. sperren kann kann. Dadurch kann man dann sicherstellen nur bewusst Datenbasierte Dienste abzurufen. Schützt vor unliebsamen Überraschungen auf der Rechnung… :smile:

Gruss vonsales

Nun ja… gerade bei Vodafone, wo es anscheinend auch Shops gibt, die mit nicht vorhandenen Gesetzen argumentieren, halte ich diese Gefahr für ziemlich gering wenn ich einen Daten-Flatrate Tarif habe.

Bei mir ist es so, dass mein HTC im Inland keine Kosten verursacht und beim Netzwechsel ins Ausland generell KEIN Daten-Roaming betrieben wird, es sei den ich buche ein entsprechendes Paket für einen Tag/Volumen oder eine Woche/Volumen hinzu. Ist das Volumen des Pakets verbraucht, endet das Data-Roaming.

Gruss HighQ

Hallo,

rechtliche Restriktionen gibt es nur beim Datenroaming, nicht bei Nutzung im Inland. Die Regelung kam nach einigen Präzedenzfällen, z.B. diesem
http://de.engadget.com/2010/06/21/bild-chefredakteur…

Der Verkäufer hat dich also entweder angelogen oder ist schlecht informiert. Beides keine Empfehlung, etwas bei ihm zu kaufen.

Grüße
oscar.

Hi,
danke für die schnellen und guten Antworten. Nach dem was ich hier gelesen habe werde ich mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Moinsen,

paar kleine Ecken stimmen nicht ganz: alle Smartphones bekomme ich nicht unsubventioniert, das iPhone als Beispiel.

Der gute Verkäufer hat an dem Tag bestimmt noch einen Abschluss gebraucht und sich die Aussage von Vodafone zunutze gemacht. Wenn dort stand: nur mit Internetflat, meint Vodafone sicherlich, du bekommst das Gerät entweder unsubventioniert oder nur zu einem Vertrag, der eine INetflat beinhaltet.

Dass es so ein Gesetz gibt, ist absoluter Quatsch. Mit Ausnahme des iPhones muss jedes in Deutschland käufliche Handy frei käuflich sein, d.h. dass ich Karte reinpacken kann, welche ich will. Eben dieses Gesetz wollte ja Vodafone damals durchdrücken, als eine einstweilige Verfügung gegen T-Mobile erwirkt wurde und es das iPhone einige Zeit für 999€ ohne Vertrag gab.

cheers Topper87