Internet für Kinder

Hallo,

evtl. nerve ich mit diesem Thema, habe im Archiv aber nur diesen Artikel gefunden:

/t/kinder-im-internet-schuetzen/4405509

und der hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Also, Problem, 2 Kinder die auch im Internet surfen, 7 und 8 Jahre alt. Heute kam die eine:„Mama, das will ich sehen das gibt es eine Seite, die heißt glaube ich Animal Girls.de, schau doch mal nach“. Wir nix böses gedacht und… naja, Kindgerecht war das nicht und das Problem, so leicht haben die uns von dort nicht wieder weg gelassen. Was kann ich tun, damit so etwas nicht passiert, wenn meine Mädels mal alleine am Lap sitzen.

Ich danke euch sehr!

Mike

Hallo,

das hier _soll_ helfen koennen: http://www.parents-friend.de/

Und ich weiss, dass ich mich nicht wirklich da rein versetzen kann, aber muessen 8-jaehrige alleine im Internet surfen?

Ciao! Bjoern

Hallo,

2 Kinder die auch im Internet surfen, 7 und 8 Jahre alt.

ich würde mich hier mal meinem Vorredner anschließen: In diesem Alter ist Internet weder nötig noch sinnvoll. In der Schule wirds auch frühestens ab der 5. oder 7. Klasse gebraucht, falls vorher was ansteht dürfte das recht simpel udn daher von dir selbst schnell ausdruckbar sein.

Heute kam die eine:„Mama, das will ich sehen das
gibt es eine Seite, die heißt glaube ich Animal Girls.de,
schau doch mal nach“.

Woher genau hatten die nochmal diese Adresse?

wenn meine Mädels mal alleine am Lap sitzen.

Auch hier wieder die Frage, ob das sein muss. Wenn man gerade erst lesen und schreiben kann sollte man ein Buch und Lego haben, aber keinen Computer.

Ich hatte meinen ersten Computer mit 12 und den ersten Internetanschluss mit 14 (und das ist noch nicht so lange her, dass man sagen könnte, damals wäre das noch nicht nötig gewesen). Um ausreichend darüber zu lernen hats gelangt denke ich, und geschadet hats höchstens in der anderen Richtung: Zu viel Computer ist nämlich auch nicht gut :smile:

mfg
MB

Hallo,

Hallo

Danke euch beiden für die Antworten.

diesem Alter ist Internet weder nötig noch sinnvoll. In der
Schule wirds auch frühestens ab der 5. oder 7. Klasse

Ich weiß nicht, ob Ihr Antolino kennt. Die Kinder lesen ein Buch und beantworten dann auf einer Internetseite Frage zu diesem Buch. Sinn: Die Kinder sollen auch verstanden haben was sie lesen. Wurde von der Lehrerin empfohlen. Alleine sitzen die Beiden bisher auch nicht vor Lap. Nur kam gestern dieses Thema mit der falsch verstandenen Seite hoch.

Woher genau hatten die nochmal diese Adresse?

Ich glaube bei SuperRTL, aber sie hat sich eindeutig verhört.

Ich hatte als Kind nie einenn Computer oder ein Lap. So ändern sich die Zeiten.

Grüße und Danke
Mike

Hallo Michael,

Also, Problem, 2 Kinder die auch im Internet surfen, 7 und 8
Jahre alt. Heute kam die eine:„Mama, das will ich sehen das
gibt es eine Seite, die heißt glaube ich Animal Girls.de,
schau doch mal nach“. Wir nix böses gedacht und… naja,
Kindgerecht war das nicht und das Problem, so leicht haben die
uns von dort nicht wieder weg gelassen. Was kann ich tun,
damit so etwas nicht passiert, wenn meine Mädels mal alleine
am Lap sitzen.

Wenn Du Firefox benutzt, dann gibt es ein Addon dafür, das solche Inhalte „filtert“ bzw. blockiert:
Foxfilter:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4351
Foxfilter hat sowohl eine Liste von Schlüsselworten, die man frei ergänzen kann, sondern ebenso eine Liste von einschlägigen Domainnamen. Zusätzlich kann man einstellen, das die gesamte angeforderte Seite nach solchen Wörtern durchsucht wird. Außerdem kann eine Positivliste eingerichtet werden, mit Webseiten, die trotz des Auftretens von Schlüsselworten angezeigt werden sollen, was z.B. bei kindgerechten Aufklärungsseiten sinnvoll wäre.

Ansonsten gibt es hier noch Unmengen von solchen Filterprogrammen, über die ich aber nichts konkretes sagen kann:
http://kb.mozillazine.org/Parental_controls
http://www.dirfile.com/freeware/parental-lock-guard.htm

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

ich würde mich hier mal meinem Vorredner anschließen: In
gebraucht,

Nein, die Zeiten sind (leider?) vorbei.
Meine Frau ist als Lehrerin jetzt in eine Grundschule versetzt worden, in der in der ersten Klasse völlig selbstverständlich das Internet vorausgesetzt wird - eben über die schon erwähnte Seite antolino, die Lektüren- und Buchbegleitende Fragen und Aufgaben stellt.

Time’s running :smile:

Grüße
Christian

Hallo,

ich würde mich hier mal meinem Vorredner anschließen: In
gebraucht,

Nein, die Zeiten sind (leider?) vorbei.
Meine Frau ist als Lehrerin jetzt in eine Grundschule versetzt
worden, in der in der ersten Klasse völlig selbstverständlich
das Internet vorausgesetzt wird - eben über die schon erwähnte
Seite antolino, die Lektüren- und Buchbegleitende Fragen und
Aufgaben stellt.

Ich hab so meine Zweifel, ob das Sinn macht. Aber gut. (Und das von mir, dem man das erstens aufgrund des Alters und zweitens aufgrund der Hobbys wohl am wenigsten zutrauen sollte, sowas zu sagen…)

mfg
MB