ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst, wie Deine Kids sicher durchs Netz kommen, ohne dass sie irgendwelchen Leuten mit unlauteren Angeboten ins Netz gehen, aber ich bezweifele, dass Schutzsoftware der richtige Weg ist. Was sie zuhause nicht beim Surfen erreichen können aber wollen, das erreichen sie dann am PC bei Freunden o.ä.
Außerdem, wenn Du Sites mit dem Wort „Sex“ z.B. per Software sperrst, dann kommen sie auch auf keine Seite mehr, auf der vielleicht sehr seriös und pädagogisch wertvoll Aufklärung für Jungs nd Mädels betrieben wird. Ist das dann noch sinnvoll?
Ich denke, beim Internet ist es nicht anders als bei anderen Medien (TV, Bücher etc) auch: Man muss den Kindern den sinnvollen und angemessenen Umgang damit beibringen. Da ist auch die Vorbildfunktion von uns Eltern gefragt. Ich habe dazu einen ganz interessanten Artikel gefunden: http://magazin.urbia.de/cgi-bin/article.cgi?o=erzieh…
Mit der Addy-Lernsoftware gibt es gleichzeitig Internet-Zugang mit begrenztem Seitenzugang etc. Habe mit meiner Tochter (10) gute Erfahrungen dazu gemacht und auch mit anderen Kindern. Diese Software gibt es mit unterschiedlichen Altersgruppen und darüber hinaus auch Inhalten (Deutsch, Mathe, Erdkunde) - alles auch für Vorschulkinder.
Also: viel Spaß