Internet funktioniert nicht richtig am Laptop

Hallo,
ich hoffe ich hab das richtige Thema ausgesucht.
Mein Internetzugang ist von O2. Soweit funktioniert es wieder. Nur in den letzten Tagen bricht die Verbindung immer wieder mal ab. Aber an den Handys geht Wlan ohne Probleme. Ich weiß nicht mehr weiter. Langsam hab ich den Verdacht das liegt am Laptop. Oder ich bin im falschen Funkkanal. Den hab ich nämlich letztens mal umgestellt. Ach es gibt so viele Möglichkeiten und ich bin wahrlich kein Profi darin. Deshalb bitte ich hier um Hilfe.
Danke im voraus.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du hast das Handy beim WLAN deines Nachbarn angemeldet,

  2. Der Laptop hat ein Problem. Womöglich ist er zu weit vom Router? Mauern dazwischen?

Probiere, den Laptop per LAN Kabel an den Router anzuschließen. Ist es dann in Ordnung?

1 Like

hi,

du hattest heut früh als Ursache die schlechte Verbindung zum Router angegeben.
Es wäre, sofern du Hilfe erwünschst, natürlich zielführend, das auch hier zu erwähnen.

Nutzt du dein Handy zeitgleich zum Laptop so intensiv, dass die Störung dir unmittelbar auf beiden Geräten auffallen würde?

ist als Fehlerbeschreibung jetz nicht so allumfassend, wie es wünschenswert wäre.
Daher bitte ergänzen:
Regelmäßig oder eher zufällig? (in Bezug auf die Zeit oder auch auf eine starke Auslastung der Verbindung)
Auch wenn der Laptop woanders benutzt wird?
Wenn möglich, auch mal im Log des Routers nachsehen.

grüße
lipi

Hallo, danke erstmal. Ja die Verbindung bricht zu unterschiedlichsten Zeiten einfach ab oder es läuft auch alles auf Sparflamme. Ich benutze nie das Handy gleichzeitig mit Laptop und der Laptop steht auch immer auf dem gleichen Platz. Er läuft nämlich nicht auf Akku, immer nur mit Strom
So und bitte was ist ein Log des Routers? Da bin ich überfragt, das musst du mich dann durchführen.
So ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Hallo,
das glaub ich nicht das der Laptop beim Nachbarn angemeldet ist. Er zeigt eindeutig meinen Router an.
Und ans Lan-Kabel anschließen geht nicht, zu weit weg.
So und nun?

Ist der festgeschweißt? Meinen Laptop kann ich mitnehmen, zum Testen sowieso.

1 Like

hi,

das würde für eine generell schlechte Verbindung sprechen, an der aber sonst nichts defekt ist.

Die Frage sollte klären, ob das Problem am Router liegt.
Du hattest angegeben, mit dem Handy nie Probleme zu haben.
Wenn du das Handy aber gar nicht nutzt, wenn die Störungen auftreten, ist diese Aussage erstmal nicht viel Wert.

das sollte prüfen, ob es tatsächlich an der Verbindung (Entfernung, Wände) liegt.
wäre es denn realistisch, den Laptop mal einen Tag an einem günstigerem Platz zu betreiben?

grüße
lipi

Hab ihn schon an einem anderen Platz und zwar nicht weit vom Router aufgestellt, ja und das Problem bleibt gleich.

Du Scherzkeks. Ne ist nicht festgeschweißt. Aber erstmal habe ich kein Lankabel und wenn dann ist der Platz ziemlich begrenzt da um überhaupt was auszuprobieren.
Aber danke trotzdem. Ich werde es mal mit einem Repeater probieren.

Das habe ich falsch verstanden. Das Handy wurde ausprobiert wenn ich das Problem am Laptop hatte.

Und das Handy ist nicht mehr im WLAN angemeldet und es laufen auch keine Hintergrunddienste?
Zwischen „Handy nutzen“ und „Handy ist gar nicht im WLAN“ ist doch noch ein ziemlicher Unterschied.

Wenn du in deiner Nachbarschaft oder dein Handy ist, selber ein Appleprodukt, kann es sein, das die Produkte sich zuerst ins Netz stellen und du dann nicht mehr rein kommst. An deiner Stelle würde ich ein längeres Lan-Kabel besorgen, dann hast du keine Probleme mit dem WLAN.

Worauf basiert denn diese „Weisheit“?:open_mouth:

Dass LAN-Kabel nicht beliebig lang sein können, und dass sie nicht in jeder Wohnung mit vertretbarem Aufwand verlegt werden können, ist dir sicherlich bekannt?!

hi,

und was willst du damit, im Bezug auf das aktuelle Thema, ausdrücken?

Es ging doch nur darum, ob das Handy doch betroffen sein könnte und es der Benutzer nur nicht bemerkt, weil er in dem Moment nicht am Handy rumspielt.

10 Sekunden Später kann das Handy lang wieder eingeloggt sein, als wär nie was gewesen.

Was da Hintergrunddienste für eine Rolle spielen sollen, musst du mal erläutern.

grüße
lipi

Ich denke, dass ich ungefähr verstehe, was du mit diesem Satz sagen willst.
Wer auch immer dir so etwas erzählt hat: Er wollte dich veräppeln!

Ja. Und gegen Zitronenallergie hilft es, statt dessen Schweineschitzel zu essen.

1 Like

Moin an alle die mir bei meinen Problemen geholfen haben.
Danke für eure Hilfe, alles geht wieder wie es soll. Fragt mich nicht wie und warum. Ihr müsst mir nicht mehr antworten.

Gruß

Ulla