Internet funktioniert nicht

Hallo

Ich komme gleich mal zu meinem Problem…

Ein Freund von mir will über die Ferien seinen pc zu mir stellen, damit wir ein bisschen lan zocken können. Doch er hat daheim eine W-LAN verbindung und als wir das Internet Kabel an meinen Router anschließen wollten zeigte es zwar eine stehende Verbindung an, doch er kahm nicht ins Internet rein. Und LAN konnten wir auch nix spielen. Was muss ich ändern bzw. was geht nicht und an was liegt es?

Danke im Vorraus für alle hilfreichen Tipps.

Hallo,

zeigte es zwar eine stehende
Verbindung an, doch er kahm nicht ins Internet rein. Und LAN
konnten wir auch nix spielen. Was muss ich ändern bzw. was
geht nicht und an was liegt es?

Liegt wohl an einer falschen IP. Denke, dass der PC deines Freundes manuell eine feste IP vergeben bekommen hat. Diese stimmt nicht mit dem IP-Adressbereich bei dir zu Hause überein.

Gruß
Treeeman

Doch er hat
daheim eine W-LAN verbindung und als wir das Internet Kabel an
meinen Router anschließen wollten zeigte es zwar eine stehende
Verbindung an, doch er kahm nicht ins Internet rein.

Soll ‚stehende Verbindung heißen‘ daß das Lämpchen am Switch / Router angegangen ist? Das zeigt nur an, daß eine phsikalische Verbindung hergestellt ist.

Und LAN
konnten wir auch nix spielen. Was muss ich ändern bzw. was
geht nicht und an was liegt es?

Murmel, murmel…hmmm Glaskugel karput. Wie ist Dein Router denn konfiguiert? Verteilt der über DHCP Adressen oder sind da von Hand feste IP Adressen vergeben? Wie sieht die Konfiguration der LAN Karte auf Deinem Rechner und dem von Deinem Kumpel aus?

und wie ändere ich dies?

Hallo,

und wie ändere ich dies?

Tja, etwas mehr Infos wären nicht schlecht, dann kann dir auch geholfen werden!

• Betriebssystem
  • DHCP am Router aktiviert
  • IP des eigenen Rechners
    etc.

Gruß
Treeeman

Betriebssystem: Mircosoft Windows XP Proffessional
DHCP: Tut mir leid ich habe keine Ahnung was das ist und wo ich es nachschauen kann…
Meine IP: 192. 168.2. 101

Hallo Fragewurm,

Vermutlich steht dann unter
Gateway: 192.168.2.1 ?
Das wäre dann schon mal die IP des Routers.

DHCP: Tut mir leid ich habe keine Ahnung was das ist und wo
ich es nachschauen kann…

Da kann man im Router nachsehen … :wink:

Wenn man jetzt Fabrikat und Modell des Routers wüsste, könnte man beim Hersteller das Handbuch ansehen und dir weiter helfen …

MfG Peter(TOO)

Hallo

Betriebssystem: Mircosoft Windows XP Proffessional
DHCP: Tut mir leid ich habe keine Ahnung was das ist und wo
ich es nachschauen kann…

Klicke auf „START - Ausführen“. Gib dort „control netconnections“ ein (ohne "). Dann siehst du die Netzwerkverbindungen am PC deines Kumpels. Klicke mit der rechten Taste auf die „LAN-Verbindung“ (Standardname, könnte aber auch anders heißen). Gehe in der Liste ganz nach unten zu „Internetprotokoll (TCP/IP)“ und klicke auf Eigenschaften.

Hier nimmst entweder die jeweils ersten Radio-Buttons (IP-Adresse automatisch… und DNS-Serveradresse…) sofern die auch bei dir am PC angeklickt sind.

Wenn nicht, vergebe die Werte IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und Primärer DNS-Server selber manuell. Die Werte kannst du von deinem PC übernehmen, außer den Punkt IP-Adresse, die müssen sich unterscheiden. Nimm da z. B. die 192.168.2.124.

Wenn die Einstellungen gemacht sind, alles mit OK bestätigen.
Dann sollte alles gehen!

Gruß
Treeeman

danke für eure informationen mein nachbar ist gekommen und hat das problem behoben trotzdem danke nochmal…