Hallo,
wir haben in den letzten Jahren Kunst gesammelt, da wir viele Künstler als Freunde haben. Da wir auch ein bischen Erfahrung in Webprogrammierung besitzen, haben uns einige unserer Freunde gefragt, ob wir nicht eine Internet-Galerie aufmachen können. Richtig mit verkaufen, nicht nur eine Präsentation der Künstler. Nun haben wir keine Ahnung, was man da rechtlich beachten muß. Ich habe solche Wörter wie „Abgaben an die Künstlersozialkasse“ und ähnliches (wie Künster GEMA) gehört. Wäre das für mich relevant?? Das ich Steuern abführen muß, ist klar (ich habe schon einen Gewerbeschein, worin das evtl. fallen würde).
Wer kann mir helfen???
Danke
Sylvia
Hallo,
Nun haben wir keine Ahnung, was man da
rechtlich beachten muß. Ich habe solche
Wörter wie „Abgaben an die
Künstlersozialkasse“ und ähnliches (wie
Künster GEMA) gehört. Wäre das für mich
relevant?? Das ich Steuern abführen muß,
ist klar (ich habe schon einen
Gewerbeschein, worin das evtl. fallen
würde).
Die Abgaben an die Künstlersozialkasse geht eigentlich nur die eigentlichen Künstler etwas an. Du „verkaufst“ ja eigentlich nur deren Werke. Hier gilt das Recht wie in jeder „normalen“ Galerie auch: Ladengeschäft = Internetadresse; Verträge mit den entsprechenden Künstlern über Ausstellung/Präsentation, etc. machen; Geschäft einrichten bzw. Internetseiten mit content füllen …
Wichtig ist hier die Beachtung des Urheber- bzw. Online Rechtes (entsprechende Bücher sollten mal durchgelesen werden, ist zwar viel, hilft aber auch ungemein). Ebenso das Nutzungsrecht der Bilder für das Web mit den Künstlern absprechen, etc.
Hoffe ein bischen weitergeholfen zu haben…
mfg
H.Heigl