Liebe Experten,
mein neuer Computer geht über den Router klaglos ins Internet, aber das LAN wird nicht gefunden. Bei der Suche nach benachbarten Computern heißt es „Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden“, und „Liste der Server nicht verfügbar“.
Zwei Rechner arbeiten mit WIN2000 (gleicher Benutzer, gleiches Kennwort, unterschiedlicher Rechnername), einer mit WIN98. Die beiden alten finden sich gegenseitig, der neue ist „ausgegrenzt“. Bei den beiden alten arbeitet die LAN-Verbindung mit 10 MBits/s, beim neuen mit 100.
Die Identifikation ist bei allen dreien „Arbeitsgruppe“.
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß und Dank!
Thomas
hi Thomas
sind denn auf dem win98 Rechner „drucker und Dateifreigabe unter TCp/IP/“ aktiviert un der Client fuer Microsoft Netzwerke?
Wenn ja ->> sind auf dem Rechner Dateien freigegeben?
wenn alles richtig gekonfikt ist sollte beim hochfahren des win98-rechners eine Netzwerkanmeldung erfolgen. Wenn diese nicht erscheint brauchst du gar nicht weitersuchen, in den meisten faellen muss jetzt der Netzwerkadapter(Netzwerkkarte)kofiguriert werden.
Iss bei win89 ein kleines Problem.
Die meisten Karten laufen nur in einem bestimmten speicherbereich. Hilfreich waere hier eine Herstellerfloppy.
wenn diese nicht vorhanden nimm einen kartentyp wie Realthek oder NS2000 und sie zu das sie konfliktfrei konfiguriert wird, wie schon erwaehnt ist win98 ein schlechtes Betriebssystem für ein netzwerk.
wenn du nicht zurechtkommst melde dich(mit etwas mehr Infos, warums nicht laeuft)
servus derweil
Hallo Masei,
danke für Deine Tips. Die Sachen sind so eingestellt, der WIN98-Rechner ist sogar dran am LAN, der neue will nicht.
Was komisch ist: gestern habe ich Benutzername und Kennwort auf den beiden W2000-Rechnern vereinheitlicht, da hat die Verbindung funktioniert und ich konnte einen Riesen-Ordner ohne Schwierigkeiten rüberkopieren. Heute geht es nicht mehr …
Da soll einer schlau werden.
Danke für Deinen Versuch!
Thomas
ein Hinweis hab ich noch fuer Windowsnetzwerke,
normalerweise ist es ublich bei einem LAN mit Gatway erst das LAN zu konfigurieren , erst wenn das LAn sauber laeuft wir der Gatway als netzwerkkomponente hinzugefuegt.
also trenn alles nochma, notfalls must du das Netzwerkprotokoll per hand konfigurieren.
IP vergabe usw.