Internet geht über Lan aber nicht über W-Lan

Guten Morgen allerseits :smile:

Ich habe folgendes Problem zuhause und weis nichtmehr weiter:

Unser Internet geht über Lan aber nicht über W-Lan, aber ine inem besonders skurielem Fall:

Zu unserem Heimnetzwerk gehören:
Internetanbieter: 1&1
1 Tower-PC
1 Laptop
2 iPhones

Wenn wir alles über W-lan laufen lassen geht das internet nicht, die DSL Lampe am Router blinkt und es liegen keine Daten an.
Stecken wir den Laptop an den Router an, geht auf einmal das Internet, die Daten liegen an, die Lampe leuchtet durchgehend und alles ist ok, der Tower-PC kommt über W-Lan rein, die beiden iPhones auch.
Stecken wir den Laptop aus blinkt die DSL-Lampe am Router wieder und das Internet bzw die Datenleitung ist weg.
Bei 1&1 haben wir schon mehrmals angerufen, dort wird uns immerwieder gesagt alles seih OK.
Wir haben auch den Router mal resettet, neues Firmware Update laufen lassen (von 1&1 wurde uns gesagt wir sollen mal ein Update machen) aber das brachte auch keine Besserung.
Zuerst dachte ich WLan wäre kaputt aber der Laptop kanns ich ja mit dem Router verbinden, genauso wie die anderen Geräte, aber die DSL Daten kommen nicht, als wäre der Router von der DSL Box in der Wand getrennt.

Ihr merkt ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, vlt weis ja von euch jemand was das ist, hatte etwas ähnliches oder so :smile:

Schonmal danke im vorraus

MfG Chris

Hallo,

ich würde mal auf einen elektro-mechanischen Fehler am Router tippen. Irgendwas stimmt da vermutlich mit den Buchsen und ihrer Verbindung zur Platine nicht. Kann sein, dass das Kabel vom Laptop mechanische Spannung auf einen sonst bestehenden Kontaktbruch gibt, der dann geschlossen wird. Was passiert, wenn Du an den Kabeln wackelst, wenn alles funktioniert? Insbesondere, wenn Du das LAN-Kabel entlastest oder in eine andere Buchse steckst?

Gruß vom Wiz

anderen Router probieren
Hi!
Ich würde auf jeden Fall mal irgendwo einen Router leihen, vielleicht sogar einen baugleichen und damit mal probieren.

Dann kannst Du das schonmal einkreisen.

ich würde mal auf einen elektro-mechanischen Fehler am Router
tippen.

Hat nicht 1&1 diese 24h Austausch-Garantie? Die würde ich doch mal in Anspruch nehmen.

Grüße
kernig

Hallo,

Wenn wir alles über W-lan laufen lassen geht das internet
nicht, die DSL Lampe am Router blinkt und es liegen keine
Daten an.
Stecken wir den Laptop an den Router an, geht auf einmal das
Internet, die Daten liegen an, die Lampe leuchtet durchgehend
und alles ist ok, der Tower-PC kommt über W-Lan rein, die
beiden iPhones auch.

Ist der Router denn als DSL-Router konfiguriert, und sind die richtigen Daten von 1&1 im Router (nicht im Laptop!!) eingetragen?

Cheers, Felix