Erstmal nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Jetzt geht das Internet wieder (vollkommen unverschlüsselt). Zwei Probleme ergeben sich jetzt: Wenn ich über die T-Online Software reingehe, kommt - trotz funktionierender Einwahl - folgende Meldung:
„Beim Starten der Anwendung wurde ein fehler in der Konfigurationsdatei des T-Online Browsers festgestellt. Die letzte bekannte Sicherheitskopie wurde zurückgesichert.“ Was meint das Ding???
Das zweite Problem:
Mein nachbar ist jetzt weg und ich sitze mit seinem notebook einen Stock tiefer, aber also keine Möglichkeit, mich via Kabel mit dem Router zu verbinden. Kan ich trotzdem eine WEP Verschlüsselung einrichten? Wenn ja, wie?
Nochmals vielen Dank!
Hallo,
Erstmal nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Jetzt geht das Internet wieder
Na klasse.
(vollkommen unverschlüsselt).
schaffen wir auch noch… 
Zwei Probleme ergeben sich jetzt: Wenn ich über die T-Online
Software reingehe, kommt - trotz funktionierender Einwahl -
folgende Meldung:
„Beim Starten der Anwendung wurde ein fehler in der
Konfigurationsdatei des T-Online Browsers festgestellt. Die
letzte bekannte Sicherheitskopie wurde zurückgesichert.“ Was
meint das Ding???
Bei jedem Start? Keine Ahnung was diese unnötige Software da konkret sagen will. Evt. hilft ja eine Reperaturinstallation um diese nervige Meldung weg zu bekommen. Schon probiert?
Das zweite Problem:
Mein nachbar ist jetzt weg und ich sitze mit seinem notebook
einen Stock tiefer, aber also keine Möglichkeit, mich via
Kabel mit dem Router zu verbinden. Kan ich trotzdem eine WEP
Verschlüsselung einrichten? Wenn ja, wie?
Eigentlich genau so wie ich es schon zwei mal (!!!) geschrieben habe. Du musst erst einmal in der T-Online-Software das entsprechende Einstellungsfeld finden. Habe im Netz was gesehen, dass die Möglichkeit besteht, dass die T-Online-Software dass dann automatisch an den Router überträgt. (evt. ist ein Neustart des Rechners und etwas Wartezeit nötig!) Wenn dies nicht der Fall ist, dann einfach die Änderung in der T-Online-Software rückgängig machen und erst im Router die gewünschte Verschlüsselungsart und den Schlüssel eingeben. Danach das selbe noch einmal in der T-Online-Software. Bitte auf jeden Fall den Schlüssel und die Verschlüsselungsart vorab notieren!
Eigentlich sollte das alles gar kein Problem sein, wenn Du erst einmal in der T-Online-Software das entsprechende Einstellungsmenue gefunden hast…
mit besten Grüßen
PS: Gibt es in der T-Online-Software keinen eigenen Hilfe-Button mehr? Da sollte man dann doch WEP oder WPA als Suchbgriff eingeben können und eine entsprechende Anleitung finden. Oder bin ich da zu optimistisch? 
Puhh, jetzt geht das mit der WEP auch…
Eine allerletzte Bitte / Frage hätte ich noch:
Wenn ich in der Routersoftware die MAC-Filterung aktiviere, wird die Verbindung ja automatisch getrennt. Ich kann mich danach zwar wieder einwählen, jedoch trennt sich die Verbinung dann wieder alle paar Sekunden…Wie bekomme ich das noch in den Griff, bevor ich meine Finger NIE WIEDER an fremde PC’s lasse?
Hi,
du musst die MAC des PC bzw. dessen Funkeinrichtung im Router als berechtigt eintragen.
Viele Grüße
WoDi
Danke! Nur, wie finde ich heraus, was meine MAC ist?
Hi,
Danke! Nur, wie finde ich heraus, was meine MAC ist?
Du gehst in die Windows-Eingabeaufforderung (gib unter Start - Ausführen cmd ein und drücke Enter) und gibst dort ipconfig /all ein.
Nun kommen da einige Angaben, bei denen die Zahlen hinter „Physikalische Adresse“ (xx-xx-xx-xx-xx-xx) die für dich wichtigen sind. Das ist die MAC-Adresse.
Viele Grüße
WoDi
…nur Mut
Hallo Humbert
…Wie bekomme ich das noch in
den Griff, bevor ich meine Finger NIE WIEDER an fremde PC’s
lasse?
Aber nicht doch. Du hast doch nun schon einiges gelernt. Und ist es nicht ein schönes Gefühl wenn man die Sachen am Ende zum laufen bekommt? Es hat doch jeder von uns einmal angefangen. Du solltest nur nicht den Fehler wiederholen so unvorbereitet an eine fremde Materie zu gehen. Dann passieren sicherlich auch noch unerwartete Fehler aber dafür keine unnötigen mehr…
Also nur Mut und trau Dich was! Zur Not wird Dir am Ende ja hier noch geholfen.
mit besten Grüßen
Steffen B.
Hallo;
Antwort zu Problem 1
Ein Fehler des Browsers:
Einfach die T-online Software updaten.
Funktionen/ Software aktualisiern im Startcenter
2 Problem
Wlan Verschlüsselung über Wlan einrichten isat ein Probelm.
Sobald du im Router die Verschlüsselung gespeichert wird ist die Wlan
Verbindung weg.
Danach mit den Verschlüsselungsdaten eine Wlan Verbindung aufbauen.
Ich würde aber WPA/WPA2 bei einem Windows empfehlen.
Router aufrufen und die Verschlüsselung einrichten.
Vernünftiger ist aber die Verschlüsselung über Kabel einzurichten.
Gruß
Plumbum
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]