Internet gemeinsam nutzen

unser internet wird von mir und meinen zwei kindern genutzt,dsl flat, netzwerk installiert. moechte gern als administrator auftreten der ungehinderten zugriff aufs internet hat und automatisch mir das internet freischiesset, wenn ich rein moechte. ist sowas bei xp/me irgendwie einrichtbar??
klemens

Wie sieht denn Dein Netzwerk aus?

Falls Du über fli4l ins Internet gehst, gibt es da eine sehr bequeme Möglichkeit: http://fli4l.ksware.de/fli4lqosadmin.shtml

Gruß,

Malte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi malte
jetzt gehts ans eingemachte, bin leider arzt und kein computerfreak. bitte also nochmal ganz langsam fuer dumme: was ich dir noch an information geben kann ist folgendes: das netzwerk lauft ueber einen switch an dem zwei pcs mit lan haengen und ein notebook mit wireless. das letztgenannte soll als „administrator“ fungieren.
gruss
klemens

Hallo Klemens,

jetzt gehts ans eingemachte, bin leider arzt und kein
computerfreak.

Schon in Ordnung, das kann jedem mal passieren :wink:)

bitte also nochmal ganz langsam fuer dumme: was
ich dir noch an information geben kann ist folgendes: das
netzwerk lauft ueber einen switch an dem zwei pcs mit lan
haengen und ein notebook mit wireless. das letztgenannte soll
als „administrator“ fungieren.

Okay, das ist schonmal was. Was am wichtigsten ist, ist:

Wie geht ihr ins Internet?
Habt ihr einen Router, also eine kleine Box, an der das DSL „dranhängt“, mittels der ihr alle gleichzeitig surfen könnt?
Oder ist es so, daß immer nur ein Rechner zur Zeit online sein kann?

Was ist Dir wichtig?
Möchtest Du, daß ihr alle gleichzeitig online sein könnt, auch, wenn „das Internet“ dadurch manchmal etwas langsamer ist?
Oder möchtest Du, daß zwar alle online sein können, aber ein Teil der Leitung immer DIR garantiert wird?
Oder möchtest Du, daß zwar immer nur einer online sein kann, aber Du bei belegter Leitung die Verbindung der anderen trennen kannst, damit DU online gehen kannst?

Gruß,

Malte.

unser internet wird von mir und meinen zwei kindern
genutzt,dsl flat, netzwerk installiert. moechte gern als
administrator auftreten der ungehinderten zugriff aufs
internet hat und automatisch mir das internet freischiesset,
wenn ich rein moechte. ist sowas bei xp/me irgendwie
einrichtbar??

Wie sieht denn Dein Netzwerk aus?

jetzt gehts ans eingemachte, bin leider arzt und kein computerfreak.

„Puh, jetzt wird’s knifflig, ich bin leider nur so ein Computerfreak und kein Arzt, muss nun aber jetzt an meinem Kumpel so eine dumme Herzoperation durchfuehren. Kann mir mal eben jemand erklaeren, wie das geht?“ Manchmal frage ich mich schon, wohin das alles fuehren soll.

bitte also nochmal ganz langsam fuer dumme: was
ich dir noch an information geben kann ist folgendes: das
netzwerk lauft ueber einen switch an dem zwei pcs mit lan
haengen und ein notebook mit wireless.

Wo kommt denn da das Internet rein?

das letztgenannte soll als „administrator“ fungieren.

Was soll das heissen? Was willst Du eigentlich? Moechtest Du Deinen Kids einfach nur das Surfen ermoeglichen? Willst Du ihnen bestimmte Inhalte (aka. Schmuddelseiten) des Netz’ vorenthalten? Was, bitte, meinst Du mit ‚freischiessen‘? Klingt fast wie ‚road warrior‘, VPN. Soll einer der Rechner ein Gateway werden und den Zugriff zwischen den Netzen regeln?

Du merkst, dass das nicht ganz einfach ist. Es ist tatsaechlich ein bisschen so, wie ich oben schon mal andeutete: was wuerdest Du davon halten, wenn ich demnaechst als praktizierender Arzt taetig sein will? Du wuerdest mich fuer 8 Jahre zum Studium schicken und mir ein paar Dutzend Buecher in die Hand druecken. Ich will Dich wirklich nicht entmutigen, aber wenn Du Dich mit der Materie so wenig auskennst, wie es den Anschein macht, wird das ueber so ein Forum nichts. Frage einen Freund oder Bekannten, der sich mit sowas auskennt und klaert solche Fragen im Dialog. Ich wuerde mich bei Beschwerden auch lieber an persoenlich einen Arzt wenden.

gruss
klemens

Just my 2cent,
Gruss vom Zentrum.

hi malte
koennen alle gleichzeitig im internet sein, nur blockieren mir meine kinder mit icq immer die leitung dermassen, dass ich nicht mehr dazwischen komm. also loesung zwei: ein teil der leitung mir reservieren. wenn das ginge waer dass absolut supi :smile:))
greets
klemens

Hallo Klemens,

koennen alle gleichzeitig im internet sein, nur blockieren mir
meine kinder mit icq immer die leitung dermassen, dass ich
nicht mehr dazwischen komm. also loesung zwei: ein teil der
leitung mir reservieren. wenn das ginge waer dass absolut supi

Ich nehme an, daß ihr über einen kleinen Hardware-Router oder gar eine Telefonanlage ins Internet geht. In diesem Fall lautet die Antwort: Nein, das geht nicht.

Die einzige mir bekannte Lösung wäre, einen kleinen Rechner als Router zu verwenden. Der kann dann sowas realisieren. Wie das genau geht, kann ich bei Bedarf erklären.

Das würde dann in etwa so aussehen:

----- ----- --------
| PC1 | | PC2 | | Laptop |
 --+-- --+-- ----+---
 | | :
 +---+ +---+ :
 -|--|- :
 |Switch| :
 -|--|- -----:-----
 | +----------|wLAN-Router|
 | -----------
 ----+----
 |PC-Router|
 ----+----
 |
 ----+----
 |DSL-Modem|
 ----|----
 INTERNET

Meistens sind aber diese wLAN-Router mit eingebautem Switch, so daß das nur ein Gerät sein dürfte - ist das bei Euch so?

PC-Router kann ein kleiner, alter PC sein, der muß nicht viel können außer zwei Netzwerkkarten zu betreiben.

Eine andere Möglichkeit für das, was Du möchtest, sehe ich nicht.

Gruß,

Malte.

Hallo Klemens,

Hi, ihr zwei,

Die einfachste Loesung waere ja IMHO ein klaerendes Gespraech mit den Kindern. Das Loesen sozialer Probleme mit technischen Mitteln hat noch nie gut funktioniert. Dennoch kann ich den Wunsch, es trotzdem zu versuchen, nachvollziehen. Wie man mit einem Chat-Tool DSL-Bandbreite voll kriegt, verschliesst sich mir aber auch gerade.

Ich nehme an, daß ihr über einen kleinen Hardware-Router oder
gar eine Telefonanlage ins Internet geht. In diesem Fall
lautet die Antwort: Nein, das geht nicht.

Ich interveniere hier mal: es koennte dennoch gehen, wird aber auf jeden Fall etwas haesslich.

Die einzige mir bekannte Lösung wäre, einen kleinen Rechner
als Router zu verwenden. Der kann dann sowas realisieren. Wie
das genau geht, kann ich bei Bedarf erklären.

Das würde dann in etwa so aussehen:

Ich klau mal keck Deine Topologie und male sie um:

----- ----- --------
 --+-- --+-- ----+---
 | | :
 +---+ +---+ :
 -|--|- :
 |Switch| :
 -|--|- -----:-----
 | +----------|wLAN-Router|
 | -----------
 ----+----
 |DSL-Modem|
 ----|----
 INTERNET

Ist das der Ist-Stand?

Eine andere Möglichkeit für das, was Du möchtest, sehe ich
nicht.

Falls PC1 und PC2 unter administrativer Kontrolle des Papas stehen koennte er ihnen den Laptop als default gateway unterjubeln. Auf dem macht er NAT fuer die beiden, vielleicht kann man dem Modem ja beibringen, dass es nur Pakete von der IP/MAC des Lappis annimmt, dann muessten die KIds schon ziemlich clever sein. Auf dem Laptop kann er dann filtern und QoSen wie der Teufel.

Nur mal so, prinzipiell, von der Verwirklichung ist das noch weit weg.

HTH,
Gruss vom Zentrum.

hi malte
es handelt sich nicht um einen wirless router sondern un einen access point. hast mir aber mit deinen antworten schon viel weiter geholfen.
greets
klemens
@zentrum
ich dachte die intention eurer site sei gerade leuten die auf einer seite experten sind und auf der anderen keine ahnung haben zusammenzubringen. eure antwort verwundert mich also schon etwas.

Hallo,

es handelt sich nicht um einen wirless router sondern un einen
access point.

Ist letztlich auch egal - ich glaube, im Prinzip ist die Problematik rübergekommen:

Das, was Du willst, muß zwangsweise auf dem Gerät, an welchem die drei Rechner zusammenstoßen, eingerichtet werden.
Ein Switch ist „zu doof“ für sowas, also muß das der Router übernehmen. Die verbreiteten kleinen Heim-DSL-Router sind aber auch „zu doof“ dafür. Deshalb müsstest Du zwangsläufig einen kleinen Computer als Router einsetzen. Das Einrichten kannst Du mit Bastellaune und Geduld selbst machen.

ich dachte die intention eurer site sei gerade leuten die auf
einer seite experten sind und auf der anderen keine ahnung
haben zusammenzubringen.

Nun, ein wenig hat er schon Recht - das was Du möchtest ist nicht trivial.

Gruß,

Malte.

access point.

Der Name des Teils ist fuer Dein Problem voellig unerheblich.

@zentrum
haben zusammenzubringen. eure antwort verwundert mich also
schon etwas.

Zuerstmal solltest Du von der Mehrzahl Abstand nehmen: ich (das Individuum) vertrete hier meine alleinige Meinung, andere moegen eine ganz andere haben.

Und nochmal, zum Verstaendnis: was wuerdest Du mir auf die Frage antworten, wie ich die Bauchschmerzen meines Kumpels behandeln soll? Sicher wuerden ein paar Ratschlaege mit Kamillentee und aehnlichem kommen, aber der vernuenftigste Tip waere, ich solle ihn zum Arzt schicken, oder? Wuerde sich das aendern, wenn in einem halben Jahr die T-Physio-Werbung behauptet, dass das mit dem DSL (doctor saves livings) alles total easy ist? Und ich bin mir wirklich nicht so sicher, ob netzwerkeln so viel einfacher als operieren ist.

Naja, mag sein, dass ich das etwas merkwuerdig sehe, aber ich mache in letzter Zeit zunehmend Beobachtungen, die mir etwas Sorgen bereiten.

Gruss vom Zentrum.

Hallo,

access point.

Vielleicht verstehe ich was falsch: könnt ihr Internet schon jetzt gleichzeitig nutzen oder geht das zur Zeit immer nur bei einem PC? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ICQ so viel Bandbreite frißt, daß man da mit QoS losschießen muß…

schon etwas.

Mein Kumpel hat da rechts unten Bauchschmerzen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: soll ich an der Stelle schneiden oder lieber doch etwas daneben? Das würde vielleicht etwas weniger Schmerzen machen und ich könnte dabei Fentanyl sparen: dasist nämlich echt schwer zu besorgen.

Naja, keine Sorge: ein sauberes Skalpell habe ich schon :smile:

Gruß,

Sebastian

Traffic Shaping
Hi Zentrum,

Die einfachste Loesung waere ja IMHO ein klaerendes Gespraech
mit den Kindern. Das Loesen sozialer Probleme mit technischen
Mitteln hat noch nie gut funktioniert. Dennoch kann ich den
Wunsch, es trotzdem zu versuchen, nachvollziehen. Wie man mit
einem Chat-Tool DSL-Bandbreite voll kriegt, verschliesst sich
mir aber auch gerade.

Ich tippe da auch mehr auf eMule denn auf ICQ…

Ich nehme an, daß ihr über einen kleinen Hardware-Router oder
gar eine Telefonanlage ins Internet geht. In diesem Fall
lautet die Antwort: Nein, das geht nicht.

Ich interveniere hier mal: es koennte dennoch gehen, wird aber
auf jeden Fall etwas haesslich.

Ich klau mal keck Deine Topologie und male sie um:

–±- --±- ----±–
| | :
±–+ ±–+ :
-|–|- :
|Switch| :
-|–|- -----:-----
| ±---------|wLAN-Router|
| -----------
----±—

DSL-Modem

INTERNET

Falls PC1 und PC2 unter administrativer Kontrolle des Papas
stehen koennte er ihnen den Laptop als default gateway
unterjubeln. Auf dem macht er NAT fuer die beiden, vielleicht
kann man dem Modem ja beibringen, dass es nur Pakete von der
IP/MAC des Lappis annimmt, dann muessten die KIds schon
ziemlich clever sein. Auf dem Laptop kann er dann filtern und
QoSen wie der Teufel.

Nur mal so, prinzipiell, von der Verwirklichung ist das noch
weit weg.

Diese Möglichkeit habe ich mal ausgeschlossen, weil sich ein Laptop normalerweise auch mal von zu Hause entfernt :smile: Und auf einem der Kiddie-PCs würd ich sowas nicht machen, sonst drehen die den Spieß ganz schnell um :smile:

Gruß,

Malte

(davon ab: Das wäre unter Windows wirklich eine sehr schmutzige Lösung :smile:)

schon etwas.

Klemens,
das Problem ist oftmals, eine vernünftige Antwort auf eine einfache Frage zu formulieren. Ich hätte wunderbare Ideen, wie man dein Problem lösen kann, aber ich sehe mich außerstande, sie dir zu erklären.

Ohne Witz, ich müsste hundert Seiten schreiben, damit du dir einen Knopf bauen kannst, auf den du dann drücken kannst und der alles so macht wie du dir das wünscht. Ich werde das wirklich nicht tun, und du würdest das auch nicht lesen wollen.

Vorher müsste ich wahrscheinlich selbst dutzende von Seiten lesen.

Du bist Arzt. Ich bin Administrator. Ich würde schon selbst ein wenig herumfummeln müssen, bis ich das, was du da gerne hättest, umgesetzt habe. Ich würde wahrscheinlich dazu einen weiteren Computer einsetzten, auf dem kein Windows läuft. Ich glaube, ich könnte dir das so wenig erklären wie du mir Dinge aus deinem Lebensbereich.

OK, vielleicht sind die Antworten hier ein wenig launisch, aber so sind die Computerfritzen nun mal. Bös gemeint ist es sicherlich nicht, und Zentrums Vorschlag, jemanden vor Ort mit dem Problem zu beschäftigen, wird sicherlich der beste sein.

Soll aber nicht heißen, dass wir nicht neugierig sind, wie dein Problem gelöst wird. Und wir helfen auch gerne, aber wahrscheinlich ist das Problem zu komplex für das Forum.

Grüße,
Stefan

[Text]

Ohne Witz, ich müsste hundert Seiten schreiben, damit du dir
einen Knopf bauen kannst, auf den du dann drücken kannst und
der alles so macht wie du dir das wünscht.

Und ich dachte, sowas machst Du gern: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

[mehr Text]

SCNR,
Gruss vom Zentrum.

Wie man mit einem Chat-Tool DSL-Bandbreite voll kriegt, verschliesst
sich mir aber auch gerade.

Ich tippe da auch mehr auf eMule denn auf ICQ…

Ja, sicher.

Falls PC1 und PC2 unter administrativer Kontrolle des Papas
stehen koennte er ihnen den Laptop als default gateway
unterjubeln. Auf dem macht er NAT fuer die beiden, vielleicht
kann man dem Modem ja beibringen, dass es nur Pakete von der
IP/MAC des Lappis annimmt, dann muessten die KIds schon
ziemlich clever sein. Auf dem Laptop kann er dann filtern und
QoSen wie der Teufel.

Diese Möglichkeit habe ich mal ausgeschlossen, weil sich ein
Laptop normalerweise auch mal von zu Hause entfernt :smile:

Ach ja, dass es bewegliche Rechner gibt hat noch nicht so recht in meinem Weltbild Fuss gefasst.

Man koennte DHCP etwas kaputt machen, so in der Art

ifconfig(DEFAULT);
while( true )
{ send(DHCPDISCOVER);
 if( receive(DHCPOFFER) )
 { while( true )
 { send(DHCPREQUEST);
 ifconfig(DHCPPACK);
 sleep(LEASETIME);
 }
 }
 sleep(LEASETIME);
}

oder irgendwie so auf den beiden Clients. Mit einer sehr kurzen leasetime und einem Server auf dem Lappi draengelt er den beiden die gewuenschte Konfiguration (mit sich selbst als gateway) auf, sobald er das Netz betritt. Ist er nicht da, wird eine Voreinstellung genommen (mit dem Router-Modem(?) als gateway). Nur mal so, theoretisch. Hm, das ist eigentlich pervers genug, dass es tatsaechlich funktionieren koennte. Klemens, mach das so. (-:

(davon ab: Das wäre unter Windows wirklich eine sehr
schmutzige Lösung :smile:)

Klar, und mit dem einem ‚closed source‘-DHCP-Client wird das so auch nichts.

Schoenes Wochenende,
Gruss vom Zentrum.

Hallo,

man kann auch auf den Pc’s der Kiddies eine Firewall einrichten (z.b. Norton Internetsecurity) die eine Kindersicherung mit Psswort hat, mittels einer solchen kann man dann den Internetzugriff für einzelne Programme z.B. ICQ oder Emule sperren. Ist wahrscheinlich die „einfachste“ Lösung, da hierfür nur software und kein Umbau der bestehenden Komponenten notwendig ist.

Wenn Du jedoch einen die Rechte deiner Kinder auf ihren Rechnern nicht ändern willst, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit einen Router dazwische zu hängen, was ja schon angesprochen wurde. Dazu würde ich dir auch raten jemand vor ort hinzuzuziehen, weil Du mußt dich schon ausgibig mit der Materie beschäftigen, für den Fall, das mal was an dem Router „schief“ läuft, um das dann selber machen zu können.

Ach ja, solange Deine Kinder keine großen Dateien über ICQ versenden, kann das nicht der Grund dafür sein, dass sie dein Netz langsam machen, ich denk da sind auch eher „Saugprogramme“ wie emule oder edonkey, Kazaa und wie die noch alle heißen installiert, mit denen man Filme und Spiele im Internet runterläd, also richtig große Dateien…

Rede am besten einfach mal mit Deinen Kiddies, dass sie wenn sie sowas schon machen müssen, das nachts machen, dann kanst du tagsüber arbeiten :smile:

grüße
Red

Einrichtbar ist alles, aber die unten angefuehrten (wirklich schon einfach gehaltenen) Loesungen scheinen dir Kopfzerbrechen zu bereiten.

Also biete ich dir hier eine aus meiner Kindheit an:

Damals ging es ums Fernsehen. Wir hatten eine Satelitenschuessel, an der immer nur ein Teilnehmer haengen konnte. Wenn mein Vater nach Hause kam, und er ein wenig Fernsehen wollte, ging er einfach in das Zimmer, in dem das Kabel der Schuessel ankam und steckte dieses um. Zweck der Sache: er hatte TV-Empfang, ich zwei Stunden Zeit fuer meine Hausaufgaben =:wink: Die drei Stunden zwischen meinem Schulschluss und seinem Feierabend haben auch schon gereicht um mich Fernsehtechnisch zu verderben *g*

Also in deinem Fall: wenn du von der Arbeit nach Hause kommst, geh zum Switch, zieh die Kabel deiner Nachkommenschaft raus (eventuell kannst du sie mit einem Crossover-Adpater verbinden, dann koennen sie sich wenigstens noch virtuell toeten etc…), machst was immer du machen willst und wenn du damit fertig bist kommt ihr Kabel wieder rein, ok?

Ansonsten: der Punkt wo alles zusammenlaeuft muss entweder ein „guter“ Router (dolles Wortspiel) oder ein PC mit vernuenftigem OS sein.

Ciao! Bjoern

unser internet wird von mir und meinen zwei kindern
genutzt,dsl flat, netzwerk installiert. moechte gern als
administrator auftreten der ungehinderten zugriff aufs
internet hat und automatisch mir das internet freischiesset,
wenn ich rein moechte. ist sowas bei xp/me irgendwie
einrichtbar??

Wenn Du und Deine Kinder den gleichen PC nutzen, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn Deine Kinder einen eigenen PC haben, kann ich Dir einen Tipp geben: Ich benutzte bisher einen DSL-Router (Hardware-Router) und habe mir jetzt einen neuen angeschafft. Ich war von der Funktionsvielfalt begeistert. Hier mal die Vorteile:

• Fungiert als Switch, verbindet also die Rechner
  • eingebaute SPI+NAT-Firewall ( Spinat :wink: )
  • einzelne Webseiten sind sperrbar
  • du kannst jedem Rechner sagen, zu welcher Uhrzeit er ins Netz darf

Weiterer Vorteil eines Routers: Es gibt inzwischen DSL-Dialer, die können Dir mit so 'nem Ding egal sein. Außerdem kein lästiges Einwählen mehr, das Ding ist immer online (man sollte eine Flat haben, kann aber auch nen Timeout einstellen, der is aber heikel).

)))

Mit ICQ die Leitung blockieren? Bei DSL? Quatsch! Ich denke mal eher, daß die eMule oder Kazaa laufen haben… :wink: