Internet-Geschwindigkeit, teilen

Hallo,

Folgendes:

Meine Nachbarin hat ein Inet-Anschluss Arcor-2000, nützt ihn über Netzwerk Kabel. Das Modem ist ein WLAN Router somit werde ich den Inet-Anschluss über Wlan nutzen (da ich unter ihr wohne).

Das Problem:

Ich will wissen wie ich die Internet Leitung 2000 auch mit der Geschwindikeit teilen kann, so daß keiner benachteiligt ist? Ich kenn da ein Programm „Netlimiter“ aber dieses kostet 30€. gibt es da keine anderen Möglichkeiten? Bzw. hat ein router nicht schon die Fähigkeiten die einzelnen leitungen zu Begrenzen?

MfG Dorian

Hallo,

Ich will wissen wie ich die Internet Leitung 2000 auch mit der
Geschwindikeit teilen kann, so daß keiner benachteiligt ist?
Ich kenn da ein Programm „Netlimiter“ aber dieses kostet 30€.
gibt es da keine anderen Möglichkeiten? Bzw. hat ein router
nicht schon die Fähigkeiten die einzelnen leitungen zu
Begrenzen?

Das kommt auf den Router an. Die meisten einfachen haben es nicht. Schau mal im Handbuch des Routers nach, ob der „Quality of Service“ (QoS) oder „Traffic Shaping“ kann.

Ansonsten könnte man auch einfach auf Vertrauen setzen. Oder sich einen anderen Router anschaffen.

Grüße,
Moritz

Hallo Dorian,

Neben dem Technischen, sollte man die Vertragbedingungen des Providers genau durchlesen.
DIe gewünschte Konfiguration kann ein Grund für eine sofortige Vertragskündigung des Providers sein.

MfG Peter(TOO)

Hi Moritz,

also sie hat das Arcor DSL WLan Modem 200 (mit eingebauten Router) dennoch unterstütz dieser wie ich gelesen habe nicht dieses „Qos“ und „Traffic Shapping“! Das ist echt schade. Ich habe was aufgeschnapt das v. Windows XP so eine Funktion bietet, kann das sein?

Grüßle,
Dorian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

ja das muss ich wohl auch in Betracht ziehen, deshalb hat wahrscheinlich auch das mit gelieferte Modem nicht die Funktion „Traffic Shapping“. Ich will ja nicht Rechtswidrig handeln, aber was man mit seinem Anschluss macht dürfte Arcor doch egal sein, oder nicht, Hauptsache man bezahlt die Rechnung.

by3,
dorian

Hallo Dorian,

Ich will ja nicht Rechtswidrig
handeln, aber was man mit seinem Anschluss macht dürfte Arcor
doch egal sein, oder nicht, Hauptsache man bezahlt die
Rechnung.

Für den Provider macht es schon einen Unterschied, wenn sich ein ganzer Wohnblock einen Anschluss teilt, oder wenn für jede Wohnung ein eigener Anschluss verkauft werden kann …

Desweiteren muss der Provider Volumen-Gebühren an die anderen Provider bezahlen, wenn die Daten durch ihre Netze weitergeleitet werden.

Wenn also zwei Leute einen Anschluss benutzen, steigt das Datenvolumen und somit die auch die Kosten für den Provider. Dadurch muss dieser die Miete für seine Anschlüsse erhöhen …
Neben den Weiterleitungsgebühren, muss der Provider, bei steigendem Datenvolumen, auch sein Infrastruktur ausbauen, was weitere Kosten verursacht…

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,…

was mich wieder zu der frage zurückwirft das Arcor ja schon ca. 40€ für den vollständigen anschluß nimmt also quasi diesen ja finaziert. Nuja aber kein Thema für diese Rubrik, als dann.

Danke!

MfG Dorian