fahre in 1 Woche nach Frankreich zum Skifahren (kein Hotel,
sondern Primitiv-Hütte ohne Telefonanschluß). Würde gerne
Laptop mitnehmen (hat W-lan)
Gibt es eine Möglichkeit zu surfen? Irgendein Adapter oder so?
Möglicherweise von T-Mobile oder so? Was kostet sowas?
Nachdem kaum anzunehmen ist, dass die Primitiv-Hütte über WLan verfügt, käme GPRS mittels Handy in Frage. Bei normalen Tarifen ist GPRS bereits freigeschaltet, ohne Volumenvertrag aber extrem teuer. Du solltest daher auf jeden Fall vorher prüfen, ob ein entsprechender Abschluss für dich sinnvoll ist. Auch mit Vertrag ist GPRS, insbesondere aufgrund der im Ausland zusätzlich anfallenden Roaming-Kosten noch sehr teuer, für mehr als Mail ohne Anhänge und reine Informationssuche mit im Browser abgeschalteten Plugins und Grafiken zu teuer.
Ich habe keinen tatsächlichen Überblick über die Kosten, da bei mir derartige Aktionen über Firmenhandy laufen. Es ist aber schon vorgekommen, dass unsere FiBu bei der GF angefragt hat, ob der Schorsch mit > 800,- € für zwei Wochen GPRS-Nutzung in Frankreich nicht doch etwas übertrieben habe. Damals habe ich aber tatsächlich einige recht grosse Programmdownloads und andere Binaries drin gehabt.
Wenn es vor Ort also eine Après-Ski-Bar mit WLan-Angebot gibt, wäre dies wohl die vorzuziehende Alternative.
was ist bloss mit unserer Gesellschaft los???
Ihr kommt noch nicht mal eine Woche ohne PC, Handy etc. aus.
Lasst die scheiss Dinger daheim und ihr habt eine Woche Ruhe!!!