Hallo !
Ich weiss, dass man im Internet eigentlich kein Geld verdienen kann, sollte oder wird…
Dennoch stehe ich vor der Frage, eine Art Dienstleistungsfirma zum Erstellen von Fragen und Antworten zu gründen. Erstanwendungsgebiet wären Fragen zur (psychischen) Gesundheit. Partner wäre ein bedeutendes Gesundheitsportal.
Dieses Gewerbe würde eine Art „Expertensystem“ mit natürlicher Schrift-Sprach-Eingabe nutzen, d.h. eine Suche in ganzen Sätzen oder Schilderungen von Problemen. Es ist keine künstliche Intelligenz, d.h. es wird lediglich eine Abgleichung von zuvor indexierten Suchbegriffen und Synonymen gemacht. Dies aber sehr effektiv und billig. Grundsätzlich eignet sich das System für praktisch jede Form von FAQs bzw. Informationsanfragen an Call-Center etc. Ich bin nicht der Erfinder dieser Technologie, habe aber die Rechte für Deutschland bzw. könnte es auch für andere Gebiete relativ kostengünstig anbieten (sofern der entsprechende Content vorhanden bzw. geeignet ist).
Nun mein Problem : Wir haben eine funktionierende Webseite, die in der englischen Version auch schon so an die 5 Mill hits seit Juli 2003 hat. Nur kann man damit so kein Geld verdienen oder auch nur annähernd die Unkosten tragen. Wir stehen vor der Frage, ob und wie wir in Deutschland und England für ein Gesundheitsportal einen kostenplfichtigen Dienst einführen. Grundidee wäre es, für die Beantwortung einer konkreten Frage Geld zu verlangen, andererseits aber eine Art Abozugang für einen Monat für den Frage-Antwort-Bestand (ca 1000 FAQs) zu einem deutlichen geringen Preis zu machen. Diese Abozugänge sollen möglicherweise an Betriebe, Versicherungen etc. verkauft werden, so dass die Endkunden dann letztlich kostenlos das Angebot nutzen könnten Vorteil für die Betriebe bzw. Versicherungen wäre, dass wir Infos zu Essstörungen, Stress, Angst, Sucht etc anbieten und die Kranheitskosten insgesamt abnehmen bzw. die Leute früher oder überhaupt nicht einen Arzt aufsuchen müssen. Soweit die Theorie. Vermarktung und auch zusätzliche Erlöse durch Werbung etc würden nicht von mir gemacht werden müssen.
Mein Problem : Die Technik steht bzw. wurde in 2 Jahren sehr weit entwickelt. Es ist mehr oder weniger eine Frage von Personalzeit, die Inhalte zu optimieren. Da ich ein Ein-Mann-Betrieb bin (abgesehen von der Technik und Kollegen in Schweden bzw. anderen Ländern) schaffe ich keine Wunder. Andererseits fehlt aber auch das Geld…
Eine der Grundüberlegungen wäre, dass wir 20 Euro pro beantwortete Frage erhalten (sprich ich) und zusätzlich prozentual an den Erlösen des Abodienstes beteiligt wären. Nehmen wir eine Summe von 5 Euro für diesen Dienst an und eine Beteiligung von 10 Prozent der Einnahmen). Dann beginnt ein (simples) Rechenspiel… Der Traum wäre natürlich, dass die AOK oder sonst eine Versicherung mal eben 500000 Abos erwirbt (zu einem niedrigeren Preis) und über ihre Homepage den Zugang ermöglicht. Mit den Geldern liesse sich dann durchaus ein ausbaufähiges Geschäftsmodell entwickeln…
Die 20 Euro decken sicher nicht die Kosten für mich. Andererseits könnte jede grössere „Verkaufsmenge“ des Systems die Rentabilität erhöhen.
Kennt Jemand Modelle bzw. ähnliche Systeme, die mir bei der Bewertung von Chancen und Risiken behilflich sein könnten. Welche Fördermöglichkeiten kämen da überhaupt in Frage?