Internet Installation

Liebe Wissende,

hoffentlich ist das hier das richtige Thema!

Ich habe einen Stand-PC, mit dem ich über ein Modem und einen Splitter ins Internet gehe (keine Ahnung was das bedeutet :wink: ).
Gestern habe ich einen Laptop bekommen, werde mir aber voraussichtlich in nächster Zeit kein Funk-Internet zulegen.
Deshalb möchte ich das Modem und alles am Laptop installieren!

Nun habe ich mitbekommen, dass in meinem Laptop bereits ein Modem eingebaut ist. Ist das schon installiert?
Wenn ja, muss ich dann wirklich nur mehr das Kabel, das vom Splitter zum Modem führt, in die „RJ-11-Buchse (Modem)“ stecken, und AonSpeed (Österreichischer Internetanbieter) installieren?

Danke,
Alexander

Moien

Du schmeist wahrscheinlich 2 Arten von Modem durcheinander: ich schätze du hast ein DSL-Modem und im Laptop ist ein 56K Modem. Das sind 2 komplett unterschiedliche Techniken. Du willst DSL und nicht das 56K nutzen, glaubs mir einfach.

Kuck dir mal das Kabel zwischen altem Modem und PC genau an. Ist das zufälligerweise ein RJ-45 Stecker? Der sollte irgendwo in das Laptop passen. Dann die Software des Internet Anbieter auf dem Laptop installieren, Username/Passwort eintragen und gut ist.

cu

Im Laptop steht im Geräte-Manager unter „Modem“, „HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP“.
Kannst du daraus was lesen?
Und am alten Modem steht bei einer Buchse, wo das Kabel zum Computer führt, „DSL“.

Übrigens hat dieses Kabel, auf der Seite vom Computer, einen USB-Stecker, und, auf der Seite vom Modem, einen RJ-11-Stecker.

Kuck dir mal das Kabel zwischen altem Modem und PC genau an.
Ist das zufälligerweise ein RJ-45 Stecker? Der sollte irgendwo
in das Laptop passen.

Im Modem ist eine RJ-11-Buchse, in der ein Kabel steckt, das zum Computer führt, wo sich ein USB-Stecker befindet.

Moien

Kannst du daraus was lesen?

Ja, das ist ein normalen 56K Modem. Das benutzt man nur wenn nichts anderes verfügbar ist. Es kann maximal 5,6KB/s verschicken. Das billigste DSL kann 200KB/s.

Übrigens hat dieses Kabel, auf der Seite vom Computer, einen
USB-Stecker

Auch gut. Zieh das USB-Kabel aus dem Desktop und steck es in das Laptop. Dann installier die Anbieter Software.

cu

Also sollte ich das Modem im Laptop lieber nicht verwenden, da es viel zu langsam ist.

Aber ich muss doch zuerst das Modem, und dann den ganzen Rest installieren, oder?

Moien

Du must das alte, vorhandene DSL-Modem an den Laptop anschliessen und die Internet Anbieter Software installieren.

Das neue, eingebaute Modem des Laptops ist schon fertig installiert, bringt dir aber nichts.

cu

Aber ich habe mehrere I-Seiten gelesen, wo steht, dass zuerst das Modem (ohne Splitter) installiert werden muss, danach erst der Rest.

(siehe http://www.einfachbreitband.at/support/internetzugan…)

Kuck dir mal das Kabel zwischen altem Modem und PC genau an.
Ist das zufälligerweise ein RJ-45 Stecker?

Tschuldigung, ich hab mich vorher geirrt.
Das Kabel zwischen Modem und PC hat auf der Seite vom PC einen USB-Stecker, und auf der Seite vom Modem doch einen RJ-45-Stecker!

Moien

Die Taktik zuerst den Treiber und dann die Hardware zu installieren macht bei Windows 98, 98SE und ME Sinn. Bei 2000 (mit einem SP der letzten 3 Jahre), XP und Vista ist es egal.

Falls das Windows aus diesem Jahrtausend stammt: beides funktioniert. Zuerst einstecken ist simpler aber beides funktioniert.

Wenn du ein Laptop mit Windows 98 gekauft hast: bring es zurück.

cu