Hallo,
Wir haben Internet aus dem TV-Kabelanschluss. Nun können wir aus jeder Kabelanschlussbuchse Internet bekommen. Wir haben jedoch nur einen Router, der das Signal aus der „Dose“ weiterleitet. Dieser ist im Kellen, mein W-LAN Empfang im 3. Geschoss ist daher eher schlecht. Nun wollte ich fragen, ob es nicht ein Kabel gibt, was ich an meinen PC anschließe (LAN - Ausgang) und dann an die Kabelbuchse um so ohne Router oben Internet zu bekommen. Vielleicht gibt es da ja auch einen Adapter? Oder muss ich mir extra einen Router kaufen?
Vielen lieben dank
Hallo,
das erste Gerät nach der „Multimedia-Dose“ an der Wand ist normalerweise ein Kabelmodem, danach kommt der (WLAN-)Router oder ein Rechner. Das Kabel vom Modem zur Wanddose ist ein Koax-Kabel und kann ohne Signalveränderung nicht verlängert werden. Die Kabel-Verbindung vom Modem zu einem (WLAN-)Router oder Rechner wird mit einem Cat5 (oder Cat6) TP-Kabel realisiert.
Das ist ein Standard-Netzwerkkabel. Es kann problemlos bis zu 100m lang sein. Je nachdem ob du es direkt an den Rechner oder an den Router anschließt muss es aber die „Cross-Over“ oder „Straight-Through“ -Variante sein.
Ich würde mir aber überlegen ob man nicht besser je eine Netzwerkdose (im Keller und am Arbeitsplatz) setzen sollte. Die Verbindung der beiden Dosen wüerde ich dann mit einem hochwertigen LAN-Verlegekabel Cat7 machen. Dann bist du für zukünftige schnellere Datenverbindungen gerüstet.
Grüsse max
Hallo,
das Kabelmodem mit nachfolgendem WLAN-Router kann man im Prinzip an jeden Antenneneingang anschließen. Voraussetzung ist allerdings, dass die gesamte Anlage rückkanalfähig ist. Wenn du also Internet im 1 bis 3. Stockwerk brauchst, und im 2. Stockwerk ein Fernsehanschluss ist, kannst du dort die Mulitmediadose oder einen passender Verteiler für Modem und Fernsehgerät anschließen. Von dort aus dürfte dann der 1. und 3. Stock per WLAN erreichbar sein.
Man kann auch ein separates Koaxkabel vom jetzigen Verteiler im Keller zu einem Modem mit WLAN-Router in der Wohnung verlegen.
Warum der Techniker das Modem im Keller etabliert hat, weiß ich natürlich nicht. Du solltest mal bei KD dein Anliegen vorbringen und ggf. um Nachbesserung bitten.
Wichtig wäre auch zu wissen, welcher Kabelanschlussverstärker eingesetzt wurde.
LG Culles