Internet kündigen und nur Festnetz plus Flatrate behalten

Hallo!
Gesetzt den Fall in einem Zwei-Personen-Haushalt stirbt die Person, die als einzige im Internet unterwegs war. Die überlebende Person hat mit Internet nichts am Hut und möchte den Vertrag dahingehend ändern, dass Internet abgeschaltet wird und nur Festnetz plus Flatrate bleibt, auch, um Geld zu sparen. Die Telekom sagt, können wir machen, aber ohne Flatrate, es fallen Gesprächsgebühren an.
Eine Möglichkeit wäre, den auf den Verstorbenen laufenden Vertrag komplett zu kündigen und einen neuen Vertrag auf die überlebende Person abzuschließen. Aber geht überhaupt noch Festnetz ohne Router?
Ich weiß, das ist eine dumme Frage, aber wenn man bei den Anbietern guckt, geht es nur um Mehr & Schneller, nicht um Reduzierung auf eine Basisausstattung für Telekommunikation.
Vielleicht kann hier jemand ein Licht in meinem momentan dunklen Gehirn anzünden :slight_smile:
Gruß,
Eva

Letztendlich ist es, wenn man beim gleichen Anbieter bleibt, der Wechsel in einen anderen Tarif. Und man kann halt nur in Tarife Wechseln, die der Anbieter auch anbietet.

Der günstigste Telekom-Tarif mit Telefon-Flatrate (und Internet) ist 24,95. Ohne Telefon Flat (und immer noch mit Internet) 21, 95 Grundgebühr. Das Sparpotential für einen Tarif ohne Internet ist also beschränkt.

Beste Grüße,
Max

1 Like

Hallo,

wozu überhaupt ein Festnetz-Anschluss in 2022?

Handy-Tarif mit Flat gibt es für kleines Geld.

Gruß,
Steve

2 Like

Des Menschen Wille …

Finanziell gibt es nicht wirklich einen Grund für eine „Nur-Festnetz-Anschluss“. Die benötigte „Leitung“ ist die Gleiche. Ich würde ggf. schauen, ob es andere Anbieter gibt, die günstiger sind.

Auch möglich wäre der schon angesprochene Wechsel zu einem Mobilfunk-Anschluss, der ggf. auch das Aufschakten einer Festnetznummer ermöglicht. Bei älteren Leuten geht es oft nur um das „Look’n’Feel“. Auch dafür gibt es Lösungen: https://www.onedirect.de/mobiltelefonie/tisch-schnurlostelefone-dect-mit-sim-karte (Link ist nur als Beispiel, nicht als Anbieter-Empfehlung gemeint)

Es gibt nur einen der das macht und das ist Vodavone:
https://www.vodafone.de/festnetz/flatrate.html
Verweis die Telecom doch mal darauf und dass Du deswegen zum nächst möglichen Termin bei ihnen kündigst. Wer war bei Euch eigentlich der Vertragspartner?
http://www.dsl-flatrate-abc.de/blog/ratgeber-dsl-was-passiert-im-sterbefall/
ramses90

1 Like

Hä? Das verstehe ich nicht. Das ist doch auch mit DSL verbunden, wie bei allen anderen Anbietern.

1 Like

Finanziell gibt es nicht wirklich einen Grund für eine „Nur-Festnetz-Anschluss“.

Auch nicht, wenn z.B. über das Festnetz viele und. lange Call-by-Call - Auslandsanrufe erfolgen?

Genau aber für 9,99 im Monat.
Was ich Depp aber überlesen habe, dass die 9,99€ nur für die ersten 12 Monate gelten, danach 29,99€.
Gemeint habe ich allerdings das: https://www.zuhause-festnetzflat.de/
Gibt´s aber nur für Senioren und ist, wenn man den Link nicht hat, tiiief versteckt bei Vodafone.
ramses90

1 Like

Der OP hatte nichts davon geschrieben …

Aber das wäre für mich gerade ein Grund für einen Datenzugang um dann über einen günstigen VoIP-Anbieter rauszutelefonieren … oder einen diesbezüglich günstigen Mobilfunk-Anbieter suchen.

Ich hatte auch noch einen Punkt vergessen. Egal wie das traifliche gelöst wird … ich würde die Telefonnummer auf den tatsächlichen Nutzer „umschreiben“ lassen.

Was allerdings nur Fakefestnetz ist.

Gruß,
Max

Klär mich auf, was ist

ramses90

Steht doch auf der Seite:

„Es ist kein Anschluss an die Telefondose der Telekom und kein Technikertermin mehr notwendig . Die Gespräche laufen über das gut ausgebaute Mobilfunknetz D2 Vodafone.“

Gruß,
Max

1 Like

Danke.
Und was ändert das jetzt daran, dass das für Senioren lediglich 9,99,€ im Monat kostet?
ramses90

Danke euch allen für die Infos. Die Betroffene ist eine ältere Bekannte, die den „neumodischen Kram“ nicht leiden mag. Der Sohn will aber ein geeignetes Handy besorgen und ihr den Gebrauch erklären, deshalb ist es doch gut, wenn Internet im Vertrag dabei ist. Ich habe ihr jetzt mal das Angebot der Telekom für Zuhause Start ausgedruckt und für sie einen Termin im T-Punkt vereinbart.
Das Angebot von Vodafon gebe ich ihr noch, aber wie gesagt, zur Sicherheit Internet behalten. Auf jeden Fall den Anschluss umschreiben lassen oder kündigen und neu beantragen - je nachdem.
Nochmals Danke und Gruß,
Eva

Versteh ich jetzt nicht, denn für´s Internet über Handy oder Smartphone gibt´s doch ´ne Karte und keinen festgelegten Anschluß in der Wohnung.
Das wäre nur nötig wenn sie mit PC oder Läppi, etc. online gehen will.
ramses90

Das Problem ist halt, dass auch dann, wenn sie nur ein analoges Telefon mit Schur in der Wohnung stehen hat, dieses inzwischen eben nicht mehr klassisch als Telefon angeschlossen wird, sondern nur noch über zusätzliche Technik an einem Anschluss betrieben werden kann, der auf Internet-Technologie basiert. D.h. sie schafft sich so eine zusätzliche Ebene für potentielle Probleme und kastriert sich durchaus nützliche Dinge weg, die vom Anschluss her eigentlich vorhanden sind. Und da der Anschluss ohnehin auf für die reine Telefonnutzung heute ein internetfähiger Anschluss ist, kann man damit auch nicht mehr viel sparen, wenn man den nur eingeschränkt nutzt.

Und da ich genug auch hochbetagte ältere Herrschaften kenne, die wunderbar mit einem DECT-Mobilteil an einer Basis klarkommen, die eigentlich ein Internet-Router mit eingebauter kleiner Telefonanlage ist, würde ich mal darauf tippen, dass man auch in diesem Fall eine solche Lösung durchaus schmackhaft und nutzbar machen kann. Und wenn man dann zu einer Lösung greift, die HD-Telefonie unterstützt, ist schnell das Aha-Erlebnis da, wenn man jemand mit ebenfalls HD-Telefonie Equipment anruft, und eine glasklare Sprache erlebt. Wir hatten dieses Erlebnis gerade neulich in der Familie, als Mutter auch endlich mal etwas in neuere Geräte investierte (die ansonsten mit über 80 technisch vollkommen affin und rundum ausgestattet ist).

1 Like

Haben die Könner von der Telekom etwa den analogen Anschluss auf Basis MSAN POTS nicht mehr im Programm? Pffft, sauber mal die Verantwortung für Speisung und Routerbetrieb auf den Kunden abgewälzt…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.