Internet läd langsam

Hallo zusammen, ich habe einen PS mit Windows 10 der bisher beim hochfahren nicht besonders schnell war. Jetzt habe ich von AVM den Router 7530. Jetzt dauert es noch länger bis der hochgefahren ist. Kann es sein das der Router defekt ist oder der PC zu alt ist ( ca. 10 Jahre )
Danke

Hallo,

was heißt denn „nicht besonders schnell“? Hast Du da irgendeinen Referenzwert oder einen weiteren und zumindest ähnlich konfigurierten PC, der schneller startet?

Und was war vorher für ein Modell im Einsatz?

Der Router spielt beim Startvorgang eigentlich keine große Rolle und der PC wird halt jeden Tag nur einen Tag älter. Das Alter kann also nichts sein, das eine plötzliche Veränderung herbeiführt. Unklar ist auch, wie sich „noch länger“ im Vergleich zu „nicht besonders schnell“ in Sekunden oder Minuten bemisst.

Viele Dinge kommen jedenfalls eher in Frage als ausgerechnet der Router, sofern es eine tatsächliche Veränderung der Dauer gegeben hat, die das System zum Starten braucht.

• Hast Du eine andere Hardware installiert oder deinstalliert?
  • Hast Du eine Software (und das schließt sogenannte Systemoptimierungssoftware und Virenscanner mit) installiert, deinstalliert oder deren Parameter verändert?
  • Hast Du Treiber aktualisiert oder ersetzt?

Gruß
C.

Natürlich kann das am Router liegen. Irgend eine Windows-Komponente oder ein per Autostart angeworfenes Programm will aufs Internet zugreifen und das dauert mit dem neuen Router länger als mit dem alten. Zum Beispiel, weil die Verbindung schlecht ist oder weil der Router die Namensauflösung einer angeforderten Adresse nicht hinbekommt, oder, oder, oder…

Per Ferndiagnose lässt sich das nur schwer analysieren. Erst mal würde ich mich im Router (fritz.box) anmelden und schauen, ob alles ok pk aussieht.

Läuft denn alles wie gewohnt, nachdem der Rechner komplett hochgefahren ist?

Oder mal den Stecker ziehen und sehen, ob die Kiste ohne Netzwerk schneller startet.

1 Like

Natürlich kann das am Router liegen, was auch niemand bestritten hat. Nur wahrscheinlich ist es nicht, dass ein an sich noch aktueller Router auf einmal das ganze System aufhält, zumal wir ja nichts davon berichtet bekommen haben, dass das Internet an sich beim Fragesteller nicht mehr oder langsamer funktioniert.

Wobei man eben dazu auch noch sagen sollte, dass dieser ganze Hintergrundrotz wie Updater & Co. im allgemeinen nicht den (Neu)Start verlangsamen (allein schon, weil sie eben keine riesigen Datenmengen abrufen), sondern das System im Betrieb (weil sie Ressourcen beanspruchen, was bei schwächeren Rechnern zu spürbaren Engpässen führen kann).

Vielleicht könntest Du dem Fragesteller noch mitteilen, wie er etwas erkennt, das nicht „OK“ aussieht. Ich für meinen Teil wüsste das nämlich nicht.