Internet läuft erst nach reboot

Hi @ll

Folgendes Problem: 2 XP Prof-Rechner hängen per LAN an einem Zyxel Prestige 600.
Während der eine problemlos funzt, hat der andere öfters Probleme, ins Internet zu kommen, sprich Browser und auch e-mails funzen nicht, während Skype und Filesharing normal funktionieren.
Meist funzt es dann wieder normal nach einem Reboot, manchmal braucht er 2 reboots.
XP-Firewall ausgeschaltet: keine Wirkung. Diverse Browser ausprobiert: keine Wirkung. Ping zum Router ist einwandfrei.
Kleine grüne Männchen, auch Viren genannt, scheinen auch nicht an Bord zu sein.
Ob der andere PC läuft oder nicht, hat auch keinen Einfluss.

Was könnte das Problem sein?
danke im voraus für Tipps

Gruss
ExNicki

Moin ExNicki,

eigenartig. Macht der Rechner das bei DHCP und fester IP oder nur bei einem von beiden?
Sind evtl. im Router bezüglich der einen IP (falls feste IP) irgendwelche Einschränkungen?
Dass ist so das was mir auf die Schnelle einfällt.

Gruss Jakob

Moin ExNicki,

eigenartig. Macht der Rechner das bei DHCP und fester IP oder
nur bei einem von beiden?

beide IPs sind fest engestellt

Sind evtl. im Router bezüglich der einen IP (falls feste IP)
irgendwelche Einschränkungen?

nö, die Ports sind alle blockiert bis auf die zwingend nötigen. Aber das läuft schon seit Jahren so.

Dass ist so das was mir auf die Schnelle einfällt.

danke dir.
Ich hab die Lösung gefunden, aber ich bin auch von falschen Voraussetzungen ausgegangen: der 2. PC hat auch Probleme (ist das Netzwerk eines Kumpels)
Ergo konnte es nur am Router oder am Provider liegen.
Nachdem ich versuchsweise eine alternative DNS-Adresse eingegeben habe, funzt wieder alles. Der Provider scheint also Probleme mit seinen DNS-Servern zu haben

Trotzdem danke für deine Ideen :smile:

Gruss
ExNicki