Internet langsam nach dem Herunterfahren/Neustart

Seit einigen Wochen ist mein Internet extrem langsam, wenn ich mein Laptop herunterfahre und es dann einige Zeit später wieder anschalte. Es dauert ewig bis die Internetseiten geladen sind. Komischerweise ist es aber so, dass wenn ich den PC in den sogenannten Ruhezustand versetzt, ihn also nicht komplett ausschalte, funktioniert das World Wide Web einwandfrei, wenn ich es wieder nutze. Deshalb stell ich mein Laptop in letzter Zeit auch nie ganz aus, sondern nur auf Ruhezustand. Wenn man aber mal wieder gedankenversunken auf „Herunterfahren“ gedrückt hat, kostet es viel Zeit und Nerven das Internet wieder auf Normalgeschwindigkeit zu bringen.
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden :wink:
Danke

Erstmal Hallo,

Seit einigen Wochen ist mein Internet

es gibt nur das Internet. :wink: Du meinst deinen Internetzugriff.

Meine Vermutung: du hast einen großen Haufen Dateien in deinem Browser (Links, Favoriten, Feeds uws.) die beim Starten geladen, überprüft, oder aktualisiert werden müssen. Lösche mal deinen gesamten Verlauf und was du sonst noch so an Spuren hinterlassen hast. Falls du Windows hast, dann defragmentiere danach deine Systempartition. Dann einen Neustart machen und wieder melden.

Grüße Roman

Hossa :smile:

Vor ein paar Wochen gab es einen Microsoft-Sicherheitspatch. Dabei ist ein neuer Dienst „.NET Runtime Optimization“ installiert worden. Er ist so eingestellt, dass er mit Windows beim Hochfahren des Rechners gestartet wird. Dieser Dienst ist dafür bekannt, die Internet-Verbindung nach dem Neustart erheblich zu verzögern.

Der Dienst ist völlig überflüssig. Du kannst ihn über

Start | Ausführen | „msconfig“ | Dienste

einfach deaktivieren.

Viele Grüße

Hasenfuß

.NET Runtime Organization
Guten Abend,

irgendwie finde ich unter den Diensten das Programm „.NET Runtime Organization“ nicht. Könnte das noch unter irgendeinem anderen Namen versteckt sein?

Gruß

Hossa :smile:

Nicht „Organization“, sondern „Optimization“… Der Dienst heißt „.NET Runtime Optimization Service“…

Viele Grüße

Hasenfuß

Ja ich glaube ich meinte auch Optimization :smiley:.
Vielleicht sollte ich mal meine Brille benutzen. Aber es gibt wirklich keinen anderen Dienst der ähnliches bewirkt? Weil „.NET Runtime Optimization“ finde ich in der Liste definitiv nicht.

Gruß