Internet Liga

Hallo erstmal,

es dreht sich um folgenden Fall:

Eine Internet Liga (Esport Liga) ist seit langer Zeit online und sehr aktiv. Die Betreiber haben sich überlegt die Seite kostenpflichtig zu machen. Hierbei handelt es sich um maximal 600 Euro im Jahr, was sich erwirtschaften lässt (kein Gewinn)!

Sind die Betreiber, die bisher normale Privatpersonen sind verpflichtet eine „Firma“ zu gründen, weil diese die Seite kostenpflichtig machen möchten? Müssen sie es irgendeinem Amt mitteilen usw.? Welche rechtlichen Sachen müssten sie sonst beachten?

Danke, jeder Beitrag hilft.

HI,

nur zum Interesse: Um was für ein Liga handelt es sich hierbei denn? Ich denk, nur ESL kann ich da ausschließen :smile:.

Ich finde aber, solche Fragen gehören nicht hierher. Sowas wird mit einem Steuerberater besprochen, bei so etwas heiklem kann man sich doch schlecht auf dieses Halbwissen hier verlassen!

mfg

MaSc

Hallo Alexander,

wenn eine Person A von einer Person B für gelieferte Waren oder erbrachte Dienstleistungen Geld verlangen will und das auf eine gewisse Dauer, dann kann das nur über ein Gewerbe laufen. In Ausnahmen, wenn sich das Ganze nur selbst tragen soll, kommt noch ein Verein in Betracht.

Sowohl Verein als auch Gewerbe müssen jedoch angemeldet werden. Da ich davon ausgehe, dass die Beteiligten auch Geld damit verdienen wollen unterstelle ich jetzt einfach mal ein Gewerbe, dass, wird es von mehreren Personen betrieben wohl zunächst in der Rechtsform der GbR laufen wird, und beim Gewerbeamt angemeldet werden muss.

Das Gewerbeamt informiert dann das Finanzamt, die IHK und die zuständige Berufsgenossenschaft. Diese senden dann einen Frageboben zu, der ebenfalls ausgefüllt werden will, in jedem Fall der des Finanzamts.

Viele andere Tipps zur Existenzgründung findest du im Existenzgründerboard bzw. in den FAQ dazu. Ansonsten kannst du auch gerne nochmal nachfragen.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo, danke für deine Antwort,

mit der Seite soll erstmal kein Gewinn erzielt werden, sondern eigentlich nur die Kosten decken. Es ist auch nicht so, dass da 20 000 Leute pro Tag spielen, das dreht sich maximal im 100er Bereich ab. Nach einer Hochrechnung kann maximal 300 euro im Jahr erwirtschaftet werden.