Hi allerseits,
in Artikel
http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/5292314…
wird behauptet, dass durch Anclicken eines Links Mahnkosten oder Drohmails seitens der Anwälte der Betreiberseite auf einen zukommen könnten.
Auf welcher Grundlage sollten denn diese Kosten entstehen resp. die Abmahnungen gerechtfertigt sein?
Gruss
norsemanna
Moin.
Ich habe mir jetzt dieses „Erotik“-Video (na ja…) und den Beitrag von Akte 08 angesehen, und du kannst froh sein, wenn du von mir keine Abmahnung wegen Verbreitung groben Unfugs bekommst 
Ich habe bislang jedenfalls keine Rechnung bekommen und wüsste auch nicht, woher die kommen sollte, denn der Betreiber hat weder meine Postanschrift noch meine Mailadresse. Klar: Wenn sich jemand dort anmeldet, oder wenn der Betreiber die Mailadresse sonstwie erfährt, kann er sich Probleme einhandeln.
Dabei deutet alles darauf hin, dass es sich um die altbekannte Abzockmethode handelt: keine wirkliche Leistung anbieten und durch Einschüchterung versuchen, Geld einzutreiben.
Grundlagen dafür, dass man durch Eingabe eines Links, von dem man noch nicht mal weiß, was sich dahinter bewirkt, einen Vertrag abschließt, gibt es jedenfalls nicht.
Levay
Hi Levay,
du von mir keine Abmahnung wegen Verbreitung groben Unfugs
bekommst 
oh
Ich hab den ja nicht im eigentlichen Sinne verbreitet. Ich wollte hier nur verifzieren, dass mein Rechtsgefuehl, dass dieses nicht sein kann, korrekt ist.
Ich habe bislang jedenfalls keine Rechnung bekommen und wüsste
auch nicht, woher die kommen sollte, denn der Betreiber hat
weder meine Postanschrift noch meine Mailadresse.
nun ja, der Betreiber hat - sofern man nicht anonym unterwegs ist - schon die Moeglichkeit, die IP Adresse herauszubekommen, an der der Webseitenbesucher sitzt. Mit genug Aufwand laesst sich daraus auch der tatsaechliche Rechner ausfindig machen - samt Besitzer, von dem das passiert ist. Ob der Besitzer tatsaechlich zu dem Zeitpunkt vor seinem PC sass, kann er natuerlich idR nicht ermitteln.
Gruss
norsemanna
Wie soll denn von der IP-Adresse auf meine Anschrift geschlossen werden? Ich glaube beim besten Willen nicht, dass es reicht, beim Provider anzurufen und zu sagen: „Der hat unseren Link angeklickt, wie lautet denn die Postanschrift?“
Jedenfalls und definitiv habe ich mir das Video angesehen und dabei keinen Vertrag abgeschlossen.
Levay