Internet Links

Hallo!

Ich habe eine (für mich) sehr wichtige Frage:

Es gibt jemanden im Internet, der eine „link-Seite“ betreibt, auf der er links zu privaten Homepages zusammengetragen hat und diese Seite durch Werbung finanziert.

Darf nun jemand anders diese links „kopieren“ und eine quasi identische Linkseite aufbauen, ohne das Einverständniss des obigen?

Braucht er nur das Einverständniss der Eigentümer der privaten Homepages? Oder nicht mal das?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Danke!
Maik Unruh

Hallo!

Ob eine Linksammlung unters Urheberrecht fällt, hält wohl vor allem vom Umfang ab. Wer ein dutzend Links mal irgendwo „klaut“, wird kaum deshalb Probleme bekommen. Die Kommentare zu den Links (so vorhanden) fallen aber mit Sicherheit unters Urheberrecht. Eine umfangreiche Linksammlung darf auch nicht einfach übernommen werden, da die Zusammenstellung ja ein eigenes Werk ist.

Das Einverständnis der „verlinkten“ Sites ist nach derzeitigem Stand nicht nötig. Sollte sich aber jemand daran stören, in der Linksliste zu stehen, kann er sich ja immer noch melden.

Jörg

Wie mein vorredner sagt ,sind zusammengesammelte Linklisten geschützt. Einzelne Links dagegen nicht. Der Verlinker muss nur darauf hinweisen, das er sich von den Inhalten der verlinkten Seiten distanziert, falls irgendwelche kriminellen Inhlalte dort veröffentlicht sind. Ausserdem, wie setzt sich denn das Internet zusammen, wenn nicht aus Links?
Gruß
Roland