Internet Literaturrecherche

Hallo,
vielleicht kann mir irgendwer aus der Verwirrung helfen… Ich versuche seit Tagen eine Möglichkeit im Internet zu finden, Fachartikel 1.) zu recherchieren und 2.) zu BESTELLEN!!! Ich schreibe momentan an meiner Diplomarbeit und die Fachzeitschriften zum Bereich „Personal“ sind in unserer Uni vor Ort etwas mager.

Z.B. habe ich mittlerweile zwei Titel von Fachartikeln im Internet gefunden die zu meinem Thema passen könnten. Aber eben leider nur die Titel (& Autor usw.). Aber wie kann ich nun an den Artikel rankommen?

Gibt es irgendwo eine Webseite in der man zentral Fachartikel suchen und bestellen kann - egal in welcher Uni sie vorliegen? Sogar die Deutsche Nationalbibliothek hilft mir hier nicht weiter. Es heißt dort zwar man könne weltweit recherchieren - aber die Bestellungen beziehen sich nur auf die Dokumente die in Frankfurt vorliegen.

Hat irgendwer einen Rat? Wie seid ihr an Fachartikel für eure Diplomarbeit rangekommen???
Vielen Dank & lg
Anke

Hallo,

warst du bei der Zeitschriftendatenbank? http://dispatch.opac.d-nb.de/
Und hast du mal geschaut, ob die Zeitschriften, in denen die Artikel erschienen
sind, online sind? Oder mal beim Verlag nachgefragt?

Hallo Anke,

Hat irgendwer einen Rat?

ich weiß nicht, ob die auch für Deinen Bereich was haben, aber die Naturwissenschaftler kriegen hier http://scholar.google.de/ häufig gute Ergebnisse

Wie seid ihr an Fachartikel für eure
Diplomarbeit rangekommen???

Das ging daaaaamals noch ganz klassisch in Papierform über die Bibo :wink:

Gandalf

Hallo,

viiiielen Dank für deine Antwort. Auf diesem Link, war auch schon - er ist auch super zum recherchieren. Habe z.B. einen interessanten Artikel gefunden, wenn ich ihn aber bestellen möchte, kommt der Hinweis „Kann nur für Benutzung im Lesebereich der Universität bestellt werden“ oder so ähnlich.

Immer wenn ich denke - so jetzt habe ich was, kommt kurz vor dem Ziel ein „ABER“ … Hast du über den von dir genannten Link schon mal bestellt? Mach ich was falsch?

Danke nochmal & lg
Anke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anke,

es gibt einen Dokumentlieferdienst, für den sich mehrere große Unibibliotheken zusammengetan haben, der heißt „Subito“. Die URL dazu heißt: http://www.subito-doc.de/

Die gewünschten Artikel werden wahlweise per E-Mail, per Post oder per Fax verschickt - in der Regel innerhalb von 3-4 Tagen. Es gibt aber auch einen (etwas teureren) Eildienst. Die Preise weiß ich nicht auswendig, meine aber, dass es pro Artikel für Studenten ca. 5-8 Euro waren - für andere Leute etwas mehr.

Du müsstest allerdings auch noch rauskriegen, ob die nach Österreich liefern. Ich schätze aber, dass das auf der o.g. Homepage irgendwo steht.

Alternativ (oder zusätzlich) könntest du dich auch mal an deine nächstgelegene Unibibliothek wenden. Die allermeisten Unibibliotheken bieten inzwischen diverse Fachdatenbanken an, in denen man nach Artikeln recherchieren kann und bei vielen auch die Volltexte direkt runterladen kann. Wie das genau funktioniert, zeigen dir meine Kollegen sicher gerne.

Außerdem gibt es inzwischen auch viele Zeitschriften in elektronischer Form. Klar, für manche muss man zahlen, aber es gibt auch viele frei zugängliche. Du kannst z.B. in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek nach elektronischen Zeitschriften (nicht Artikeln!) recherchieren http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/search.phtml?b…
Du musst halt die Häkchen unten bei den roten und gelben Zeitschriften rausmachen, dann werden dir nur frei zugängliche Zeitschriften angezeigt.

Sag Bescheid, wenn ich dir noch weiter helfen kann!

Viele Grüße,
Annegret

Die gewünschten Artikel werden wahlweise per E-Mail, per Post
oder per Fax verschickt - in der Regel innerhalb von 3-4
Tagen. Es gibt aber auch einen (etwas teureren) Eildienst. Die
Preise weiß ich nicht auswendig, meine aber, dass es pro
Artikel für Studenten ca. 5-8 Euro waren - für andere Leute
etwas mehr.

Vielleicht noch als Ergänzung: diverse Bibliotheken verzichsten seit Einführung der Studiengebühren darauf, für die Lieferung von Kopien von immatrikulierten Studenten Gebühren zu verlangen. Ansonsten wäre Subito in der Tat die erste Adresse ; frag doch auch mal bei der für Dich zuständigen UB nach, wie dort die Fernleihe abläuft.

1000 Dank
werde mich gleich erneut in die Recherchen stürzen !!!

Hallo Anke,

vielleicht kann mir irgendwer aus der Verwirrung helfen…
Ich versuche seit Tagen eine Möglichkeit im Internet zu
finden, Fachartikel 1.) zu recherchieren und 2.) zu
BESTELLEN!!!

dazu musst Du herausfinden, wie das an Deiner Uni-Bibliothek gehandhabt wird.
Als Beispiel für Bayern
Bücher, die vor Ort vorhanden sind, findet man im OPAC/Infoguide - manchmal auch klassisch „Katalog“
genannt.

Was die eigene Bib. nicht hat bestellt man per „Fernleihe“.
Dazu gibt es einen „Verbundkatalog“

= Österreichischer Bibliothekenverbund /Gesamtkatalog

Ich schreibe momentan an meiner Diplomarbeit
und die Fachzeitschriften zum Bereich „Personal“ sind in
unserer Uni vor Ort etwas mager.

Z.B. habe ich mittlerweile zwei Titel von Fachartikeln im
Internet gefunden die zu meinem Thema passen könnten. Aber
eben leider nur die Titel (& Autor usw.). Aber wie kann ich
nun an den Artikel rankommen?

1. Du findest heraus, wie die Zeitschrift genau heißt, in der der Artikel erschienen ist
  2. Du benützt den ÖVB - frag bitte notfalls die Kollegen an der Auskunftstheke Deiner zuständigen Bilbiothek.
    Es sollte ein Bestellformular geben, in das Du alle nötigen Angaben einträgst

Gibt es irgendwo eine Webseite in der man zentral Fachartikel
suchen und bestellen kann - egal in welcher Uni sie vorliegen?

siehe oben.
Der Knackpunkt ist, dass man niemals die Aufsätze sucht, sondern die Zeitschrift.
Stell Dir bitte vor, dass nahezu jede Fachbibliothek schon zwischen mehreren Hundertausend und mehreren Millionen Büchern hat.
Pro Jahrgang einer Zeitschrift erscheinen noch einmal zwischen mehrere Hundert und mehrere Tausend einzelner Fachaufsätze.
Nun hat jede Bib. mehrer Tausend Zeitschriften in jeweils junderten von Jahrgangsbänden.
Du siehts, den einzelnen Aufsatz nachzuweisen, wäre uferlos und würde alle Server sprengen
(darum gibt es für Aufsätze spezielle Datenbanken)

Sogar die Deutsche Nationalbibliothek hilft mir hier nicht
weiter. Es heißt dort zwar man könne weltweit recherchieren -
aber die Bestellungen beziehen sich nur auf die Dokumente die
in Frankfurt vorliegen.

Hat irgendwer einen Rat? Wie seid ihr an Fachartikel für eure
Diplomarbeit rangekommen???

verrate mir doch mal ganz konkret, was Du suchst.
Bzw - wende Dich vertrauensvoll an meine Kollegen bei Dir in der Bib.
Wir sind dazu da, bei solchen Problemen zu helfen.

viele grüße
geli

verrate mir doch mal ganz konkret, was Du suchst.
Bzw - wende Dich vertrauensvoll an meine Kollegen bei Dir in
der Bib.
Wir sind dazu da, bei solchen Problemen zu helfen.

viele grüße
geli

Jau, wir sind die Güte und Freundlichkeit in Person >:smile: An welcher Universität bist Du?
Gruß Armin

Hallo,
viele Uni´s haben einen Zugang für die Online-Zeitschriften-Datenbanken, bzw. auf die online Artikel bestimmter Zeitschriften, alles kostenlos. An meiner Uni kann ich darauf nur Zugreifen, wenn ich entweder im Uni Netzwerk bin (also in der Bibliothek online gehe) oder mich auf einer Internetseite in ebendieses Netzwerk einlogge. Dann kann man sich die Artikel runterladen und/oder ausdrucken, je nach Datenbank.
Bevor du dich jetzt in Unkosten stürzt: Schau mal auf der Seite deiner Unibibliothek oder frag dort direkt nach, es gibt kaum Uni´s (mir ist keine bekannt) die nicht solche Zugänge hat.
Sehr zu empfehlen ist übrigens www.jstor.org, die haben jede Menge Artikel aus allen möglichen Bereichen, schau mal ob deine Uni da Zugang hat.
LG Backs

Hi Anke,

eventuell:

http://www.diplom.de/db/Diplomarbeit-9722/Markenfueh…
http://mwonline.de/db/guests/guest_display_postings…

Siehe: http://www.google.de/search?num=100&hl=de&client=fir…

Ciao,
Romana