Internet marketing

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zum Thema Newsletter.

Ich baue gerade ein Portal im Internet auf, dort können sich User registrieren um den Zugriff auf Zusatzfunktionen zu bekommen.

Diesen Usern möchte ich ein Newsletter zukommen lassen, am liebsten automatisch für jeden Registrierten. Der Inhalt der Newsletter ist rein informativ, also keine Verkaufsaktionen oder sonstige Verpflichtungen. Im unteren Bereich des Newsletter würde ich ein Abbestellen Link eintragen wollen.

Ist mit vorhaben rechtens? Wenn ja wo muss/kann ich den User auf den kommenden Newsletter informieren (AGB’S? Datenschutzerklärung?) bzw. welche Schritte müssen einbehalten werden.

Hintergrund meines Vorhabens ist es, dass ich keine Funktion in meinem Portal habe einen Häckchen bei Registrierung zu setzten ob Newsletter Ja oder Nein. Eine separate Box auf der Seite selbst halte ich für eine ungünstige Lösung.

Danke für Ihre Zeit

Quéro

Hallo Laurent,

eine juristisch fundierte Antwort kann ich dir nicht geben, nach meinem Empfinden solltest du jedoch NICHT unerwünscht und automatisch etwas via email senden.

Das Thema der unerwünschten Werbung ist als sensibel zu betrachten!

VG - Paul

Hallo Laurent

Am besten wäre es wenn Du mit Double Opt-In-Verfahren -eMail nach Anmeldung für Newsletter erlaubt, arbeiten würdest.

Das so genannte Double Opt-In-Verfahren sieht vor, dass der Nutzer, wenn er beispielsweise einen Newsletter regelmäßig erhalten will, dem Empfang per SMS oder in den meisten Fällen durch Betätigen eines Links in einer Bestätigungs- oder Aktivierungsmail ausdrücklich nochmals zustimmen muss.

Ohne Erlaubnis Newsletter zu verschicken ist es eigentlich ein Spam. Dafür brauchst Du aber einen Autoresponder, welcher diese Aufgaben automatisch erledigt.

Freundliche Grüsse

Amir
http://AmirZukanovic.com

Danke für eur Zeit und Antworten.
Ich werde wahrscheinlich die Registrierung komplett aus dem Portal nehmen und einen „Newsletter abonnieren“ Button einbauen.