reaktiviere gerade für den Sohn einer Nachbarin einen Siemens 486DX66 mit sagenhaften 8MB RAM und immerhin CD-ROM (welch ein Luxus…). Das Ding stammt ca. aus 1993, Größe der FP usw. weiss ich gerade leider nicht (noch nicht so genau angeschaut).
Betriebssystem ist DOS 6.2 mit Win 3.11.
Jetzt meine Frage: kommt man damit noch „sinnvoll“ ins Internet oder wird es eine Qual ?
Wenn ja, welchen Browser nimmt man am Besten (bitte auch unter dem Hintergrund, dass der 11-jährige Sohnemann möglichst eine gängige Software lernen sollte, die ihm später auch z.B. in der Schule hilfreich ist).
ich würde schauen ob es nicht irgendwo ein altes Windows 95 gibt und würde das installieren. Das läuft auch auf einem 486/66 und du hast auch gleich den Internet Explore dabei. Das dürfte dann reichen um im Web zu surfen.
Gruß Protector2001
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der am wenigsten ressourcenfressende browser ist opera
auch die arachne (http://arachne.cz ) hinterlässt immer bessere Eindrücke und bringt für dos sogar einen Dialer mit, also nichts mit win95 auf den alten 486er (was meiner Erfahrung nach Quälerei bedeutet)
aber arachne hört sich gut an… hat nix mit spnnen zu tun ?
ja, nein, iss halt ne Netzspinne … ansonsten bezieht es sich auch explizit auf diese Frau zurück, die Pallas Athene herausforderte, besiegte und dafür in eine Spinne verwandelt wurde … \cite[metamorphosen]{ovid}
Also von der Install von Win9x auf dem 66Mhz Sprinter würde ich echt die finger lassen>>>
bei uns in der Schule hatten wir mal 66Mhz und Win95 (aber 16MB)
und mit IE3.0 >>naja was soll ich sagen von den I-Net Seiten hat man nicht viel gesehen da ich meist nach ca.8 Minuten abgebrochen habe (achso es war ein 56K Modem)
ALSO a)Opera Install
b)auf mind 16MB Ram aufstocken und unter Win3.11 fahren
reaktiviere gerade für den Sohn einer Nachbarin einen Siemens
486DX66 mit sagenhaften 8MB RAM und immerhin CD-ROM (welch ein
Luxus…). Das Ding stammt ca. aus 1993, Größe der FP usw.
weiss ich gerade leider nicht (noch nicht so genau
angeschaut).
Betriebssystem ist DOS 6.2 mit Win 3.11.
Jetzt meine Frage: kommt man damit noch „sinnvoll“ ins
Internet oder wird es eine Qual ?
Hi Sven
wenn Du gerne zusiehst, wie Farbe trocknet oder Bärte wachsen, mach das *g*.
Ansonsten spendier erst mal ne ordentliche Portion RAM, sonst braucht Dein Windows bis nächstes Jahr, um im wer-weiss-was reinzukommen.
Gruss
Rainer
b)auf mind 16MB Ram aufstocken und unter Win3.11 fahren
oder wie mir grad noch einfällt mit der kostenlos verfügbaren Version von qnx versuchen (Betriebssystem, GUI und unter andrem Webbrowser auf einer Diskette), wenn die Hardware unterstützt wird… http://www.qnx.com/demodisk/ — Mein Notbuch mit 3 MB war zu schwachbrüstig, aber der betreffende Rechner könnte es verdauen — einfach mal ausprobieren, ist ja nur eine Diskette.