Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob meine Frage schon mal gestellt wurde, hab auf die Schnelle nichts gefunden im Archiv.
Wir wohnen in einem kleinen Ort, in dem leider kein DSL angeboten wird, auch nicht in naher Zukunft. Nun haben wir von der T-Com ein Schreiben bekommen, dass wir web&walk@home nehmen könnten, was zwar nicht so schnell wie DSL ist, aber im Vergleich zu unserem ISDN-Modem eine deutliche Verbesserung sein soll. Dabei handelt es sich wohl um Internet über Mobilfunk. Dazu gibt es zwei Tarife, einmal 40 h im Monat zu 20 Euro und einmal 100 h zu 40 Euro.
Kennt jemand dieses web&walk? Ist es wirklich ein deutlicher Fortschritt zum normalen Modem? Lohnt sich das Ganze? Wovon ist die Qualität abhänging? Vom guten D1-Empfang? Worauf sollte man achten?
Wir wohnen in einem kleinen Ort, in dem leider kein DSL
angeboten wird, auch nicht in naher Zukunft. Nun haben wir von
der T-Com ein Schreiben bekommen, dass wir web&walk@home
nehmen könnten, was zwar nicht so schnell wie DSL ist, aber im
Vergleich zu unserem ISDN-Modem eine deutliche Verbesserung
sein soll.
web&walk funktioniert ganz gut wenn ein UMTS-Mast in der Nähe ist. Ohne UMTS ist es deutlich langsamer als ISDN. UMTS-Masten stehen da wo viele Leute sind: in Städten. Also da wo es auch DSL gibt. Ich habe da einen doofen Verdacht was deinen Ort angeht…
UMTS ist nicht viel schneller als 2x ISDN. UMTS ist auch nicht die interessante Technik. HSDPA ist das Zauberwort. Damit kommt man als Einzeluser an kleines DSL ran. Aber nur als Einzeluser: UMTS/HSDAP ist ein shared medium. D.h. wenn der Nachbar was runterlädt wird deine Leitung langsamer. Wenn viele Nachbarn am gleichen Mast was laden hast du Pech gehabt und kommst deutlich unter ISDN-Niveau.
Dazu gibt es zwei Tarife, einmal 40 h im Monat zu
20 Euro und einmal 100 h zu 40 Euro.
Die Konkurenz kann das billiger (e-plus, 25 Euro, Volumen und Zeit egal) Allerdings ist die ganze bei der Konkurrenz die Sache sehr, sehr undurchsichtig. Fast alle Anbieter schalten Filter und regeln deinen Traffic runter wenn es ihnen past. Nur die T-Com macht es nicht.