Internet nach kurzer Zeit weg [WLAN]

Hallo Experten :smile:

Habe ein Problem mit dem Internet. Sowhol ich als auch meine Mutter gehen mit einem Laptop via WLAN ins Internet. Nach einiger Zeit besteht keine Verbindung mehr zum Internet, aber im TrayMenu steht immernoch volle Verbindung „status:Hervoragend“.

Ich denke das es irgendwie an den Einstellungen des Laptops meiner Mutter liegt, denn mein Laptop hat kontinuirliche Verbindung zum Internet. Kann das sein das am Router irgendwas falsch eingestellt ist?

Bitte um Hilfe
Vielen Dank :smile:
Mfg dennis

Hallo,
ja das kann sein, aber leider ist es bei deiner kompletten Beschreibung auch möglich, das ein blaues Monster die Verbindung mit einem Wedel weghaut.
Gruß

Hallo dennis :smile:

Habe ein Problem mit dem Internet.

garantiert NICHT. Du fährst mit deinem Auto (PC) zum Zielort (Internet). Auf der Strecke dorthin ist eine Brücke (WLAN) eingestürzt. Hast du nun ein Problem mit dem Zielort?

Sowhol ich als auch meine
Mutter gehen mit einem Laptop via WLAN ins Internet. Nach
einiger Zeit besteht keine Verbindung mehr zum Internet, aber
im TrayMenu steht immernoch volle Verbindung
„status:Hervoragend“.

das Wort Verbindung bezieht sich auf die Verbindung zwischen PC und Router! Mehr nicht!

Ich denke das es irgendwie an den Einstellungen des Laptops
meiner Mutter liegt,

das kann gut sein

denn mein Laptop hat kontinuirliche Verbindung zum Internet.

Kann das sein das am Router irgendwas falsch eingestellt ist?

nur wenn du auch Probleme hast.

Bitte um Hilfe

weitere Hilfe ist leider nicht möglich:

Wir würden dir gerne helfen, aber bedenke bitte, wenn du hier eine Frage stellst:

  • du sitzt vor deinem PC, wir können hier nichts sehen
  • erkläre deine Probleme immer so, als ob du es einem Blinden erklären müsstest
  • je mehr Informationen du mitlieferst, desto eher kann dir geholfen werden! Häufige Rückfragen bleiben aus.
  • hast du ein Softwareproblem, nenne min. das Betriebssystem mit Servicepack und das Programm mit Version bei dem das Problem aufgetreten ist.
  • hast du ein Hardware-Problem, nenne min. das Gerät mit Typbezeichnung das deiner Meinung nach den Fehler verursacht!
  • handelt es sich um ein Problem mit dem Internet, beschreibe wie du ins Internet gehst (Hardware und Software), und welchen Provider du hast.
  • Informationen über die verwendete Antivirensoftware und Firewall sind immer hilfreich!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Ist mit schon klar, dass das die Verbindung zum Router ist die dort angezeigt wird. Und besser kann ich es nicht erklären als :
1.Verbindung zum ROUTER steht
2.Verbindung zum Internet nur 10-30 Minuten
3.Ob es an WLAN liegt weiß ich nicht
4.Mein Laptop hat nicht das Problem
5.Vorher hat es immer funktioniert
6.Neustartet der Verbindung behebt das Problem, ist aber eine mühsame Lösung
Mfg dennis

Sowhol ich als auch meine
Mutter gehen mit einem Laptop via WLAN ins Internet. Nach
einiger Zeit besteht keine Verbindung mehr zum Internet, aber
im TrayMenu steht immernoch volle Verbindung
„status:Hervoragend“.

das Wort Verbindung bezieht sich auf die Verbindung zwischen
PC und Router! Mehr nicht!

Ist mir klar… Bin auch direkt davon ausgegangen das du das auch weißt

Ich denke das es irgendwie an den Einstellungen des Laptops
meiner Mutter liegt,

das kann gut sein

…und wo könnte was falsch sein? ein „kann gut sein“ bringt sehr wenig

denn mein Laptop hat kontinuirliche Verbindung zum Internet.

Kann das sein das am Router irgendwas falsch eingestellt ist?

nur wenn du auch Probleme hast.

Muss doch nicht unbedingt? Könnte doch z.b. einstellen das nur mein Rechner ins Internet kann? Dann kommt auch niemand anderes rein (Dann läge das Problem am Router)

Bitte um Hilfe

weitere Hilfe ist leider nicht möglich:

Wir würden dir gerne helfen, aber bedenke bitte, wenn du hier
eine Frage stellst:

  • du sitzt vor deinem PC, wir können hier nichts sehen
  • erkläre deine Probleme immer so, als ob du es einem Blinden
    erklären müsstest
  • je mehr Informationen du mitlieferst, desto eher kann dir
    geholfen werden! Häufige Rückfragen bleiben aus.
  • hast du ein Softwareproblem, nenne min. das Betriebssystem
    mit Servicepack und das Programm mit Version bei dem das
    Problem aufgetreten ist.
  • hast du ein Hardware-Problem, nenne min. das Gerät mit
    Typbezeichnung das deiner Meinung nach den Fehler verursacht!
  • handelt es sich um ein Problem mit dem Internet, beschreibe
    wie du ins Internet gehst (Hardware und Software), und welchen
    Provider du hast.
  • Informationen über die verwendete Antivirensoftware und
    Firewall sind immer hilfreich!

Das einzige was von den Punkten sinn macht wäre die Antivirensoftware, da das Problem ja erst seid Kurzem aufgetreten ist : (AntiVir) Auf dem neuesten Stand ja :wink:

Aber schonmal danke für die Antwort :smile:

mfg dennis

…und wo könnte was falsch sein? ein „kann gut sein“ bringt
sehr wenig

genau so ist es *WINKmitdemZAUNPFAHL*
sorry, aber meine Glaskugel ist ein wenig trübe heute…
könntest du mal so nett sein, und uns hier verraten:

  • um welches Betriebssystem es sich überhaupt handelt?
  • um welchen Router?
  • um welchen WLAN-Adapter?
  • um welches Notebook?
  • welche Einstellungen du beim Router vorgenommen hast?
  • welche Einstellungen du beim Notebook deiner Mutter vorgenommen hast?
  • was der Netstubler so sagt?
  • welcher Kanal genutzt wird?
    usw.

Warum muß ich hier mehr Fragen stellen als du?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

  • um welches Betriebssystem es sich überhaupt handelt?

Windows XP (Ich habe Vista)

  • um welchen Router?

D-link DSL-G664T (Firmware: V3.00B01T02.EU.20060830)

  • um welchen WLAN-Adapter?

Eingebaut im Laptop (Ralink Turbo wireless LAN Card)

  • um welches Notebook?

Packard Bell EasyNote R1938

  • welche Einstellungen du beim Router vorgenommen hast?

Keine Neuen

  • welche Einstellungen du beim Notebook deiner Mutter
    vorgenommen hast?

Keine Neuen

  • was der Netstubler so sagt?

Zu wenig Ahnung von Netstumbler/Vistumbler

  • welcher Kanal genutzt wird?

Keine Ahnung was du damit meinst.

Warum muß ich hier mehr Fragen stellen als du?

Weil du Fragen stellst, die meiner Meinung nach eigentlich nicht zum behebn des Problems, zu brauchen sind.

Danke für die schnelle Antwort
Mfg dennis

Hallo dennis,

Windows XP (Ich habe Vista)

erfolgt die Kontrolle des WALN-Adapters über Windows, oder über die mitgelieferte Software?

D-link DSL-G664T (Firmware: V3.00B01T02.EU.20060830)

ist eine Verschlüsselung und/oder ein MAC-Filter gesetzt?
sind die IP-Adressen fest vergeben oder per DHCP zugewiessen?

Eingebaut im Laptop (Ralink Turbo wireless LAN Card)

ist die Stromsparfunktion ausgeschaltet?

Packard Bell EasyNote R1938

sind (erstmal) alle Stromsparfunktion ausgeschaltet?
ist (erstmal) der Bildschirmschoner ausgeschaltet?

  • welche Einstellungen du beim Router vorgenommen hast?

Keine Neuen

ändere den Sendekanal auf 1

  • welche Einstellungen du beim Notebook deiner Mutter
    vorgenommen hast?

Keine Neuen

  • stelle QoS ab
  • vergebe eine feste IP (auch für Gateway und DNS)
  • Gateway und DNS = IP des Routers
  • Stromsparmodus des Adapters abstellen!
  • was der Netstubler so sagt?

Zu wenig Ahnung von Netstumbler/Vistumbler

lade und installiere das Programm bei der Mutter auf dem PC.
es sagt dir kontinuierlich, wie die Sende/Empfangsleistung ist und zeigt dir, wer in der Nachbarschaft noch auf deinem Sendekanal unterwegs ist.

  • welcher Kanal genutzt wird?

Keine Ahnung was du damit meinst.

der Sendekanal der im Router eingestellt ist (s.o.)
Denn wenn es in der Nachbarschaft andere WLAN-Netze gibt, die auch auf deinem als Standard eingestellt Kanal senden, kommt es häufig zu Problemen mit der Verbindung.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Windows XP (Ich habe Vista)

erfolgt die Kontrolle des WALN-Adapters über Windows, oder
über die mitgelieferte Software?

Windows

D-link DSL-G664T (Firmware: V3.00B01T02.EU.20060830)

ist eine Verschlüsselung und/oder ein MAC-Filter gesetzt?
sind die IP-Adressen fest vergeben oder per DHCP zugewiessen?

WPA; kein Mac-filter; Automatisch zugewiesene IPs

Eingebaut im Laptop (Ralink Turbo wireless LAN Card)

ist die Stromsparfunktion ausgeschaltet?

Ja

Packard Bell EasyNote R1938

sind (erstmal) alle Stromsparfunktion ausgeschaltet?
ist (erstmal) der Bildschirmschoner ausgeschaltet?

Ja

  • welche Einstellungen du beim Router vorgenommen hast?

Keine Neuen

ändere den Sendekanal auf 1

Erflogt

  • welche Einstellungen du beim Notebook deiner Mutter
    vorgenommen hast?

Keine Neuen

  • stelle QoS ab
  • vergebe eine feste IP (auch für Gateway und DNS)
  • Gateway und DNS = IP des Routers
  • Stromsparmodus des Adapters abstellen!

Erfolgt

  • was der Netstubler so sagt?

Zu wenig Ahnung von Netstumbler/Vistumbler

lade und installiere das Programm bei der Mutter auf dem PC.
es sagt dir kontinuierlich, wie die Sende/Empfangsleistung ist
und zeigt dir, wer in der Nachbarschaft noch auf deinem
Sendekanal unterwegs ist.

Achso, ja das kann ich noch ablesen, dachte irgendwas anderes. Aber wir empfangen unseres mit 99% und das vom Nachbarn seltener mit 10%.

  • welcher Kanal genutzt wird?

Keine Ahnung was du damit meinst.

der Sendekanal der im Router eingestellt ist (s.o.)
Denn wenn es in der Nachbarschaft andere WLAN-Netze gibt, die
auch auf deinem als Standard eingestellt Kanal senden, kommt
es häufig zu Problemen mit der Verbindung.

Danke

Also gerade als ich alles einstellen wollte ging alles wieder. Habe noch nichts geändert aber es läuft wieder.
Sollte es irgendwann nochmal Probleme geben melde ich mich
Vielen Dank an NetWulf
Mfg dennis