Internet nur auf bereits geöffneten Seiten

Heyho Leute.
Ich habe ein ziemlich seltsames Problem. Und zwar kann ich manchmal nach gewisser Zeit nur noch auf Seiten surfen, die bereits geöffnet sind (bspw Browsergame), sobald ich aber eine neue Seite öffne, wird diese nicht geladen.
Bei meinem Laptop geschah das immer, wenn er in den Ruhezustand gefahren ist und daraus dann wieder gestartet wurde. Jetzt habe ich das aber auch bei meinem normalen Rechner.
Ich benutze auf beiden Opera als Browser, neueste Version und habe deswegen fast die Vermutung, dass es damit zusammenhängt.
Auf meinem Laptop ist Win XP und auf meinem Rechner Win 7.
Router: D-Link DIR-300?
Anbieter: Unitymedia

Ich gehe mit beiden über W-Lan ins Internet, wobei mein laptop ne W-Lan-Karte hat und mein Rechner nen W-Lan-Stick. Meine beiden Mitbewohner (einer per Kabel, einer ebenfalls per W-Lan mit dem Inet verbunden) haben das genannte Problem nicht.

Sollte ich sonst noch was vergessen haben, so fragt einfach. Danke für die Hilfe im Voraus.

Hallo, ich bin zwar auch kein Riesenexperte, aber immer, wenn ich bisher mal komische Probleme hatte und andere fragte, gab man mir den Rat, über einen anderen Browser es zu versuchen. Ich benutze den IE seit Jahren, aber irgendwann kam ich irgendwo nicht rein, habe es dann über den Firefox bzw. Google Chrome probiert und es ging. Vielleicht versuchst Du das mal mit den anderen Browsern, die Dir zur Verfügung stehen.