Hallo Wissende!
Heute hatte ich bei einem Rechner (Win 2000)folgendes Problem:
Wenn ich den IE aufmache-egal welche Startseite- findet er nichts, (die berühmte Seite…kann Server nicht finden…) geh ich aber auf den Windows-Update-Button funktioniert es. Von dort aus kann ich dann im Internet rumsurfen. E-Mails kann ich auch über Outlook ganz normal senden und empfangen.
Durch das funktionieren von Update und Outlook kann ich also schon mal davon ausgehen, das LAN, Kabel und Router (2 andere PCs kommen über das Gerät ohne Probleme rein)in Ordnung sind.
Eigentlich dachte ich, das Update und z.B. wer weiss was den selben IE
nutzen.
Hat jemand eine Idee? Es ist etwas nervig erst immer auf Windows-Update zu gehn und von dort aus das eigentliche Ziel zu erreichen.
Danke schonmal - Frank
Hallo,
sieht so aus, als ob die DNS-Aufloesung nicht funktioniert. Wie wird denn der DNS-Server gesetzt? Ein Erneuern der Daten koennte nicht schaden
Ciao! Bjoern
Genau das habe ich …WIE BITTE WAS??
Ich bilde mir ein, etwas mehr Ahnung zu haben als mancher „Fachverkäufer“ in gewissen Märkten. Aber das ist jetzt eine Nummer zu hoch für mich. Kannst Du das bitte mal verständlicher machen, halbwegs so, das ich mich hinterher wieder als das Superhirn
hinstellen kann
!
Bei Internetprotokollen und Co stelle ich immer auf dynamisch bzw. selbst beziehen- bloß nicht dran rumspielen sage ich mir da immer.
Wo und welche Daten müßte ich dann erneuern?
Danke schonmal - frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
der DNS-Server uebernimmt die Namensaufloesung. Uebersetzt also www.google.de in 74.125.39.99. Dort fragt ein PC bei allen Adressen an, die er nicht schon im Cache hat. Deswegen wuerde Winupdate und Outlook funktionieren. Merkwuerdig ist aber, dass du vom Windowsupdate aus weiter surfen kannst, das hatte ich uebersehen.
Naja, wie auch immer. Der DNS-Server wird bei DHCP automatisch gesetzt, die Informationen dazu kommen meist aus dem Router (der dann auch DHCP-Server ist), und dieser bekommt sie von einem anderen DCHP-Server deines Anbieters. Wenn sich so ein Server aendert kann es schonmal vorkommen, dass nicht alle angeschlossenen Rechner das auch uebernehmen und schon kommen solche Fehlermeldungen.
Dann sollte man bei allen Rechnern nochmal nachschauen, ob auch wirklich kein DNS-Server per Hand eingetragen wurde (ist mir schonmal passiert) und einfach ein neues DCHP-Lease holen. Dazu nutzt man unter Windows das Kommandozeilentool „ipconfig“. Hilfe gibts mit „ipconfig /?“
Ciao! Bjoern