Internet Nutzerkontrolle im Netzwerk

Hi,
ich betreue zur Zeit in einem Wohnheim ein Netzwerk, welches gegen eine kleine Gebühr den Zugang über einen Router/Server (fli4l) gewährt.
Die, die nicht bezahlen, können anhand der IP gesperrt werden.
Da die IP-Adresse statisch ist, kann man anhand einer Änderung der IP die Bezahlung bzw. die Sperrung umgehen.

Deswegen beschäftige ich mich aktuell mit einem Debian-Betriebssystem mit dem ich das alte System ersetzen will. Mein Ziel ist es, das Benutzer das Internet nur per Benutzername/Passwort erreichen bzw. nutzen können.

Meine Frage:

• Mit welchen Mitteln kann ich dieses Ziel erreichen?
  • Macht VPN Sinn?

Für jede Antwort dankbar.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

dabei schießt mir sofort ‚Firewall‘ durch den Kopf.

Gruß, Rainer

Die, die nicht bezahlen, können anhand der IP gesperrt werden.

Mach’s grad umgekehrt: Gib nur die IP-Adressen der Nutzer frei, die bezahlt haben. Lässt sich aber auch austricksen.

Deswegen beschäftige ich mich aktuell mit einem
Debian-Betriebssystem mit dem ich das alte System ersetzen
will. Mein Ziel ist es, das Benutzer das Internet nur per
Benutzername/Passwort erreichen bzw. nutzen können.

Meine Frage:

• Mit welchen Mitteln kann ich dieses Ziel erreichen?

Squid.

• Macht VPN Sinn?

Für welchen Zweck?

Gruss
Schorsch

Internet Nutzerkontrolle im Netzwerk
Mir hat ein Kollege den Vorschlag gemacht, die Benutzer- und Kennwortabfrage mit VPN zu gestalten. Jedoch wäre das wohl eher eine Zweckentfremdung. Weiterhin war M0N0Wall (bootbares BS) im Gespräch, wobei mir Squid (Proxy) wegen seiner Zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten noch am besten gefällt:

• Zeitbehaftete Einstellungen
  • Je mehr heruntergeladen wird, desto langsamer wird die Downloadgeschwindigkeit
  • Sperren von Nutern anhand des Accounts
  • Filtern von Internetadressen
  • etc.

Im Moment hätte ich dann keine Fragen mehr. Also bedank ich mich für den Wink zu Squid.

Grüße
thomas