Internet- oder Kabelfernsehen,-?

Hallo,

zu aller erst, ich weiß nicht ob ich mit diesem Thema hier richtig bin. Falls dieses Thema, hier nicht hingehört,- wäre ich dankbar für einen Tipp, wo ich mit diesem Thema an der richtigen Stelle wäre. Und dann auch schon mal ein „ich bitte um Entschuldigung“ im Voraus.

Also, in den Mehrfamilienhaus, um das es geht,- gibt es keinen Kabelanschluss,- es gab ihn mal,- aber irgendwann nutzte ihn niemand mehr und er wurde „abgestellt“.

Inzwischen, haben die Bewohner fast alle gewechselt und ich bekam Werbung von einer Kabelgesellschaft. …Was Kabel inzwischen alles kann etc…

Da ich mich überhaupt nicht auskenne, meine Frage, kann Kabel etwas, was sonst nicht möglich wäre,- oder lassen sich die Leistungen die „Kabel“ kann auch mit z.B. DSL etc. erreichen?

Vielen Dank für Hilfe

Bürger 79

Hallo,
dazu müsstest du schreiben, was dir die Kabelgesellschaft so alles anbietet.
Prinzipiell kann DSL über das Telefonnetz (so hieß das früher mal) das gleiche wie das Kabelnetzwerk (früher Fernseh-Kabelnetz).
Ein paar kleine Unterschiede gibt es, Preis, Vertragslaufzeiten, Filmkanäle…
Kommt halt auf deine Bedürfnisse an.

Die WErbung kam von Pyur,…
Da wird auch mit Angeboten für die Wohnungsnutzung …Energieregelung etc. (ich glaube sowas wie Smarthome?!) geworben.

TV Pakete • Upgrade auf umfangreiches Paket an HD-Sendern
• Verschiedene attraktive TV-Zusatzpakete buchbar
• Video on Demand-Angebote zusätzlich buchbar
Video-on-Demand • VoD Flat: Option zur Buchung der maxdome Flat1

• VoD Einzelfilmabruf: Hollywood Blockbuster Videothek für topaktuelle
Hollywoodproduktionen im Einzelabruf (kostenpflichtig) 1

advanceTV • UltraHD / 4K kompatibel (4x schärfer als HD)
• LiveTV-Streaming auf Smartphone & Tablet
• Aufnahmen von bis zu 4 Programmen gleichzeitig2
• Timeshift-Funktion (zeitunabhängiges Fernsehen)2
Internetdienste Internetzugang, IP-Telefonie, Kombi-Pakete
Hardware • CI+ Modul3

• advanceTV Box inkl. Festplatte (1TB)3
Smartcard Die erste Smartcard ist in den TV-Paketen inklusive.

das ist mal rauskopiert. ich hoffe, damit kann man was anfangen.

Bürger 79

Aber, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben,-

die Fragen war eigentlich generell gemeint,- also ob es Anbieter gibt, mit denen man mehr Nutzungsmöglichkeiten hat,- als man mit dem „normalen“ Anschluss hätte,- vor allem für`s Fernsehen würde ich mich interessieren,- Also dann könnte ich auch ggf. mal nach einem anderen Anbieter gucken.

Bürger 79

Hallo,

ich will mal ein paar pauschale Säue durch das Dorf treiben (eigene Erfahrung (DSL & Kabelfernsehen); Erfahrungen von Bekannten (Internet und Fernsehen über Koaxkabel) sowie Erfahrungen bei Verwandten (DSL und IP-Fernsehen))

  • DSL hat meist eine stabilere Datenrate als Koaxkabel (welches vor allem in Abendstunden gerne zusammenbricht)
  • Fernsehen über Koaxkabel wird linear parallel übertragen, schnelles Zapping möglich ( :wink: ) IP-Fernsehen wird jeweils einzeln als Stream abgerufen, die Umschaltung der Kanäle dauert länger
  • die theoretische Datenrate über Koaxkabel ist an vielen Standorten höher als die über verdrillte Kupferpaare

Also in den Ergebnissen für den Kunden gibt es keine schwerwiegenden Unterschiede. Ich persönlich halte meinen Weg, DSP per Kupferpaar und Fernsehen per Koax, für den Königsweg - in Betrachtung der Art, wie ich die Zugänge nutze.

In einem Punkt bin ich unerfahren: mir ist nicht bekannt, wie viele verschiedene Modelle von IP-Fernseh-Receivern es gibt. Für mich ist dieser Punkt wichtig, weil ich als Bastler gerne andere, mit umfangreicheren Funktionen ausgestattete Receiver benutze, als die Geräte, die von Netzanbietern zur Verfügung gestellt werden.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo,
Kabel kann Fernsehen ermoeglichen, genannt Kabelfernsehen. Normal in Mehrfamilienhaeusern dann alle Wohnungen. Gemeinsamer Beschluss, gemeinsame Zahlpflicht, alle im Gleichschritt.

Nö.

Das geht selbstverständlich auch für einen Teil der Mieter. Nur der Kabelbetreiber hätte gern, dass alle zahlen.

Moin,

das ist nicht ganz richtig, auch wenn ich den Kabelanschluss nicht nutze, muss ich evtl. Bereitstellungskosten zahlen. Ist bei mir der Fall.

Natürlich deutlich weniger als wenn ich das Kabelangebot nutze, ich zahle 4€/Monat dafür, dass die Leitungen da sind.

TV über selbstgebaute DAB-T2-Antenne.

Keine Lösung wenn ausländische Sender wichtig sind.

Gruß Volker

Hängt vom Vermieter ab. Ist aber eben kein Automatismus.

Sachen gibt es … :face_vomiting:

1 Like

Hallo,

Ich möchte noch einmal Korintenkacken:

Die Datenrate des Koaxialkabels bricht nicht zusammen, aber eine gewisse Anzahl von Teilnehmern „teilen“ sich einen Ast des verzweigten Kabelnetzes und teilen sich dessen mögliche Gesamtbandbreite.

Leider stehen bei mir sie Kabelnetzbetreiber in dem Ruf, die Äste groß zu gestalten (viele Teilnehmer an einem Ast) und auch die Äste nur miltelmäßig gut mit dem Internet zu verbinden. Dadurch kommt es zu den miesen Datenraten. Bei DSL kenne ich das nicht, jedenfalls seit ich nicht mehr am Vodafone-Anschluß hänge …

Bei uns im Dorf wird gerade Glasfaser verlegt, die behaupten 1 GBit Download zu können, aber die Erfahrungsberichte im Netz erzählen eine andere Geschichte, gerade in den Abendstunden. Und das, obwohl die Faser wohl in dem Falle nicht als Shared Medium (GPON) aufgebaut ist.

Man kann die schönste Technik kaputt sparen. Ich werde es beizeiten ausprobieren dürfen.

Sebastian