Hallo Ihr Lieben,
habe eben feststellen müssen, dass wir noch nicht einmal ISDN haben (und DSL in unserem Bereich auch nicht geht) … kann man analog eigentlich überhaupt surfen? Was bräuchte man an Zusatzgeräten? Oder ist es sinnvoller (auf die Dauer preiswerter) auf ISDN (mit höherem Grundpreis) umzustellen (dann auch gleich ein neues Telefon zu kaufen)?
Hallo Ihr Lieben,
Hallo…
habe eben feststellen müssen, dass wir noch nicht einmal ISDN haben
Das muß erst mal nicht schlecht sein…
(und DSL in unserem Bereich auch nicht geht)
Mein Mitgefühl, hier bei mir in der Gegend gibt es auch kein „richtiges“ DSL, nur DSlonAir.
Sieh mal hier:
http://www.dslonair.de
kann man analog eigentlich überhaupt surfen?
Können schon…
Aber das ist ja echt laaaangsam. Ich habe ja auch „nur“ ISDN. Und das ist schon grottenlangsam.
Was bräuchte man an Zusatzgeräten?
„nur“ ein externes oder internes Modem
Oder ist es sinnvoller (auf die Dauer preiswerter) auf ISDN (mit höherem Grundpreis) umzustellen
Ich würde sagen, das kommt auf Deine Anforderungen an. Willst Du schnell(er) surfen und bist Du einverstanden, dafür etwas mehr (Grundgebühr) zu zahlen?
(dann auch gleich ein neues Telefon zu kaufen)?
Bräuchtest Du nicht unbedingt.
Du könntest auch eine ISDn- Telefonanlage kaufen, an der Du analoge Geräte anschließen kannst. Und dann könntest Du sogar noch kabellos surfen.
Siehe hier:
http://www.de.tomshardware.com/network/20030520/
oder hier:
http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/Technologie…
Gruß
Florian
Hallo,
es kommt auch ein bisschen darauf an, was man im Internet machen will.
Ich habe zu Hause nur ein Modem (also analog), da gucke ich ab und zu nach meinen Mails, bestelle mal was online und mein Sohn recherchiert gelegentlich zu Hausaufgaben nach irgendwelchen Themen.
Dafür reicht es, denn vieles kann ich auch auf meiner Arbeit machen.
Wer dagegen sehr viel & schnell surfen will, Musik und Spiele runterladen u.ä., dafür ist ein Modem dann doch nicht geeignet.
Beatrix
es kommt auch ein bisschen darauf an, was man im Internet
machen will.
Hei Beatrix,
also eigentlich will ich nur im Internet surfen, viel lesen, auch was schreiben, evtl. 'ne Homepage einrichten usw., aber definitiv keine Spiele oder Musik 'runterladen …
Wie groß sind denn überhaupt die Unterschiede zwischen analog und ISDN?
kann man analog eigentlich überhaupt surfen?
Können schon…
Aber das ist ja echt laaaangsam. Ich habe ja auch „nur“ ISDN.
Und das ist schon grottenlangsam.
Also auf gut Deutsch, man kann erstmal ‚ne Tasse Kaffee trinken, eh‘ sich eine Seite aufbaut (analog), bei ISDN kann man einen großen Schluck nehmen und bei DSL ist sie beim Klick da … so ungefähr?
Hallo nochmal…
Also auf gut Deutsch, man kann erstmal ‚ne Tasse Kaffee
trinken, eh‘ sich eine Seite aufbaut (analog), bei ISDN kann
man einen großen Schluck nehmen und bei DSL ist sie beim Klick
da … so ungefähr?
Ja, das ist ein ziemlich passender und guter Vergleich… 
Hallo…
also eigentlich will ich nur im Internet surfen, viel lesen auch was :schreiben,
Dafür reicht ein 56k-Modem
evtl. 'ne Homepage einrichten usw.,
Da wird es schon interessant…
Da könnte sich schon ein ISDN-Anschluß rechnen, wenn Du viel Upload hast. Also wenn Du viele, große Dateien auf den Web-Server packen willst…
aber definitiv keine Spiele oder Musik 'runterladen …
Dann doch eher nur 56K-Modem (analog)?!
Wie groß sind denn überhaupt die Unterschiede zwischen analog
und ISDN?
Mhh, mit nem analogen Modem kannst Du halt nur mit bis zu 56K surfen. Der Verbindungsaufbau dauert halt „Ewigkeiten“…
Mit ISDN geht der Verbindungsaufbau wesentlich schneller und Du kannst mit bis zu 128K surfen (bei Kanalbündelung).
Gruß
Florian
… kann
man analog eigentlich überhaupt surfen?
Man kann surfen, allerdings aufwendige Seiten mit vielen Bildern werden extrem langsam aufgebaut. Da ist ISDN schon merkbar schneller
Was bräuchte man an Zusatzgeräten?
Nur ein ganz simples Analogmodem. Bei neueren Laptops und PCs eigentlich schon serienmäßig dabei
Oder ist es sinnvoller (auf die Dauer
preiswerter) auf ISDN (mit höherem Grundpreis) umzustellen
(dann auch gleich ein neues Telefon zu kaufen)?
Neues Telefon brauchst du nicht unbedingt. Schwerwiegender ist es, dass beim Surfen über ein Modem die Telefonleitung blockiert ist. Du kannst während dem Surfen nicht wegtelefonieren und ankommend klappt das in der Regel auch nicht. Es gibt zwar Modems, die ankommende Gespräche erkennen und die Internetverbindung trennen - aber so richtig zuverlässig arbeiten die auch nicht immer.
Wenn du selten im Netz bis, kommst du mit einem Analogmodem klar. Bis du aber häufiger im Netz, empfehle ich mindestens ISDN. Wenn verfügbar dann evtl. wieder vom ISDN auf Analog umstellen und für den PC DSL dazubuchen. Die Grundgebühren sind dann fast die gleichen, kommt nur noch der Preis für eine Flatrate oder einen Volumentarif dazu - mittlerweile auch äußerst günstig.
Hallöle,
aber wie ist es denn mit Analog DSL wie z.B. AOL DSL???
Da hab ich doch auch nur nen Analog Anschluss. Wie siehts denn da mit der Geschwindigkeit aus???
Oder liege ich da ganz falsch???
Grüße von Rala
Hallo,
„analog DSL“ gibt es nicht. Du meinst vermutlich DSL mit einem analogen Telefonanschluss dazu. Ob der Telefonanschluss analog oder ISDN ist, ist für DSL irrelevant.
„AOL DSL“ ist DSL vom Anbieter AOL. Das sagt nichts über Geschwindigkeit aus.
Internet per DSL ist um ein vielfaches schneller als per Analog-Modem oder ISDN Modem.
Die Geschwindigkeit des DSL-Zuganges kann man aus der Zahl hinter dem DSL ersehen: Standard ist DSL 1000, Maximum für Otto-Normalverbraucher ist glaube ich derzeit DSL 16000.
Gruß,
Myriam
Ah so,
dann kann ich meinen ganz normalen Analog Anschluß von der Telekom nutzen für DSL.
Ich dachte immer, ich bräuchte da einen Anschluß mit einer höheren Grundgebühr. Das ist dann vermutlich ISDN, oder??? Du siehst, ich hab null Ahnung…
Vielen Dank für die Antwort
Grüsse von Rala 
dann kann ich meinen ganz normalen Analog Anschluß von der
Telekom nutzen für DSL.
Ich dachte immer, ich bräuchte da einen Anschluß mit einer
höheren Grundgebühr.
Du vermischst 2 Dinge:
-
für DSL benötigt man (mit wenigen Ausnahmen) einen Telefonanschluss. Das hat keine technischen Gründe, sondern wird eben von der Telekom/Arcor/wasauchimmer so verlangt. DSL ist aber eigentlich unabhängig vom Telefon, es hat garnix mit dem Telefon zu tun.
-
der DSL-Anschluss kostet, wie der Telefonanschluss eine monatliche Grundgebühr (je nach Geschwindigkeit, so ab ca. 15 EUR. Du zahlst also jeden Monat
x EUR feste Grundgebühr für Telefon (analog oder ISDN, total egal)
x EUR variable Kosten für Telefongespräche
x EUR feste Grundgebühr für DSL
x EUR für das DSL-Surfen (Flatrate, Volumentarif, Zeittarif, was auch immer)
Gruß,
Myriam
Danke Myriam,
das hast Du so schön erklärt, das hab sogar ich verstanden:smile:
Ich denke ich werde dann auch bald das analog Modem entsorgen können und auf DSL umsteigen.
Grüsse von Rala
Hallo, natürlich!
Welch eine seltsame Frage!!
Ich habe das seit 1998 gemacht mit nem 56 Modem!
Wieso soll das nicht gehen?
Das geht sehr gut!
Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll, die Geschwindigkeit liegt eben halt nur bei etwa 4,7kb/s, aber damit habe ich hunderte mB runtergeholt.
Das geht doch!
Und der Seitenaufbau ist auch schnell genug, sooo viel schneller mit meinem DSL 2MBit den ich jetzt habe ist es nun auch wieder nicht weil trotzdem viele Seite langsam aufbauen.
Also es ging immer gut.
Vielleicht gehe ich wieder zurück.
Die Minute 1ct war nicht schlecht und billiger wie das DSL für etwa 30 EUR.
Alos natürlich geht das, man kann sogar mit weniger als 56 kBit surfen, manche surfen mit 9600!!
Oder BBS usw. in den 80 hat man das immer.
Versteh gar nicht wieso jeder DSL haben muß, ich hatte auch mal ne Flatrate für mein 56er Modem analog, da habe ich sehr viel downgeladen.
Wo ist das Problem?
Genaus wäre die Frage ob man auch ohne Auto fahren kann.
Nette Grüße drhook
nein, so schlimm ist es nun auch wieder nicht!
Wenn du eine Seite bei Quelle öffnest dann dauert es schon wegen den vielen Spielereien die die drauf haben, vielleicht 5 Sekunden, aber das geht doch.
Ich habe das fast 7 jahre als schnell genug empfunden.
Ich empfehle dir deshalb 16 Mbit DSL, aber viele habe nicht auch sio eine schnelle anbindung.
MUSS es denn sooo schnell gehen?
Dafür ist es auch billiger.
Hallo Dr. Hook, die Frage war nach ISDN gestellt (da DSL bei uns eh’ nicht geht). Inzwischen habe ich allerdings auch schon den ISDN-Anschluss bekommen und hoffe, dass ich da auch alles installiert bekomme …