Internet Online-Broker

Moin Moin,

in nächster Zeit möchte ich mich ein wenig im Aktiengeschäft versuchen. Keine großen Beträge für den Anfang.

Sind Online-Broker wie Stocknet etc. eine sichere Alternative zur Hausbank?

Danke schon einmal!

Carsten

Hallo Carsten,
natürlich sind die Online-Broker eine Alternative. Wie bei jedem Institut gibt es gute und schlechte Erfahrungen. Es hängt ja auch davon ab, was du speziell machen willst??

Als Info mal den Link hier:
http://www.brokertest.de/leistungstest_main.php

Ich persönlich wickel meine Positionen über die AAB ab und meine heißgeliebte Sparkasse. Je nach Art des Geschäftes.

Vieleicht meldet sich ja noch ein erfahrener Trader von Stcoknet. Sollte das nicht so sein, hier ein Link eines anderen Forums:
http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/t…&

Ich wünsch dir erfolgreiche Geschäfte

Gruß

Martin

Moin Moin,

in nächster Zeit möchte ich mich ein wenig im Aktiengeschäft
versuchen. Keine großen Beträge für den Anfang.

Du wirst über einen normalen Broker fast immer über eine Bank handeln und deine Einlagen sind meist bis 20.000€ gesichert.
Das witzige ist, daß Du dann nicht an der Börse handelst, sondern mit der Bank. Die bucht dann eine Aktie auf dein Depot und Du denkst, daß Du sie gekauft hast.
Nehmen wir mal einen BlueChip wie Daimler. Auf dem Parket muß man für diese Aktie, um sie zu erwerben, eine Sicherheitsleistung (Margin) von 10% hinterlegen. Derzeit also 3,45. Deine Bank wird auch nur diese Margin hinterlegen. Was macht sie also mit den anderen 90% deines Geldes? Und warum erzählt sie Dir nicht´s davon?
Die Sicherheitsleistung variiert natürlich je nach Aktie und Branche.

Für den Anfang und um Gefühl für den Markt zu entwickeln würde ich für´s erste Consors empfehlen mit einem Ordervolumen von min. 1.000€ pro Order. Benutze außerdem immer StoppLoss Orders. Sie helfen einem Beginner beim rechtzeitigem Ausstieg aus dem Markt. Mehr als 20% Verlust sollte man niemals bei einem Wert realiesieren! Besser noch 15% oder gar 10% StoppLoss.

Alles weitere später, da Du nur eine kleine Summe anlegen willst. Der Mindestsaldo (Kontoeröffnungsgröße) bei meinem Broker für Aktienhandel liegt bei 30.000€. Hier kannst Du auch Aktien shorten. (für alle Wissenden: Aktien keine CfD´s!)

Gruß Grüne