Internet PC cooler ohne lüfter

hallo,
was ist eigentlich lauter beim heim pc athlon 2000+
-der cpu lüfter oder der Lüfter vom netzteil?
-gibt es „passiv kühlung“(nur Fächerkühler) für 1.den prozessor und 2. das netzteil? (alles bzw.ohne Lüfter)
danke
Friedrich

hallo,
was ist eigentlich lauter beim heim pc athlon 2000+
-der cpu lüfter oder der Lüfter vom netzteil?
-gibt es „passiv kühlung“(nur Fächerkühler) für 1.den
prozessor und 2. das netzteil? (alles bzw.ohne Lüfter)

Wie bitte?
Ein goldene Regel ist ja, sich knapp zu halten, aber du hast leider jegliche Infos unterschlagen die wir brauchen um deine Frage auch nur annähernd beantworten zu können.

hi,

was ist eigentlich lauter beim heim pc athlon 2000+
-der cpu lüfter oder der Lüfter vom netzteil?

kommt auf den cpu-lüfter und auf den netzteillüfter an, pauschalieren kann man da nicht

-gibt es „passiv kühlung“(nur Fächerkühler) für 1.den
prozessor und 2. das netzteil? (alles bzw.ohne Lüfter)

für cpu ja, aber das kannst nur mit grossen gehäuselüftern realisieren und mit einem xp2000+ vergessen. Sowas kannst mit ner ghz-cpu machen, darüber würdis lassen.

Es gibt spezialnetzteile ohne lüfter, die schweineteuer sind und auch ziemlich heiss werden, aber sie sollen funktionieren. Ob sich das allerdings im vergleich mit dem bissl lüftergeräusch auszahlt steht auf einem andern blatt.

Noiseblocker verkauft z.b. netzteile in die sie grössere lüfter einbauen um sie leiser zu bekommen und auch bei cpu-lüftern gibts welche mit grossem venti. Die drehen langsamer und sind daher leiser.

lg,
fred

danke
Friedrich

danke Fred für deine Antwort!

ja, die Netzteile ohne Lüfter kosten 195€
(mein 2ter Pc kostete insgesamt nur 250 Euro)

ich habe mich heute für ein neues Targan low noise Netzteil entschieden und auch ein neuen CPU-Kühl-Block mit neuem Lüfter!

werde mir wohl noch Dämmmatten einkleben (nicht krebsfördernes Zeug)um die Sache abzurunden - so das ist was man sich so gutes tun kann
wenn man so 5 Stunden täglich den PC benutzt.

aber ein Ideal wäre ein low getakteter kleiner Intel Celeron mit einem Passivkühler

-gibt es den denn nicht?

Ideal wäre ein Wasserkühlerset das den CPU kühlt und überhaupt kein Geräusch macht oder ist da auch ein Lüfter dabei oder ein Wassergeräusch hörbar?

danke
Friedrich

re,

werde mir wohl noch Dämmmatten einkleben (nicht krebsfördernes
Zeug)um die Sache abzurunden - so das ist was man sich so
gutes tun kann
wenn man so 5 Stunden täglich den PC benutzt.

naja ich sitz 9,5h bei nem pc, aber das geräusch ist nicht tragisch, is allerdings nen P2-300 im firmenpc :smile: aber das muss ja keinen einfluss auf das lüftergeräusch haben…
Je besser das case gedämmt ist, je wichtiger wird nen gehäuselüfter oder auch 2 (reinblasen/rausblasen). Mein bruder hat so nen dämmset in seinen reingeklebt und das ergebnis ist enttäuschend… das geld wars keinesfalls wert.

aber ein Ideal wäre ein low getakteter kleiner Intel Celeron
mit einem Passivkühler
-gibt es den denn nicht?

tja, sieh dich mal bei händlern in deiner gegend um, celis gibts sicher, aber ob niedrig getaktete noch erhältlich sind? Bei meinem lieblingspreisvergleichslink gibts nurmehr 1,7 ghz celis. K.a. ob die mit ner passivkühlung auskommen. Von dem fächerkühler habi mal gelesen, daß er ned so doll sein soll und über 1 ghz ned reichen soll, ausser mit sovielen gehäuselüftern, daß du erst recht wieder den lärm hast :wink: möglicherweise hat sich aber seit dem schon wieder was getan am „fächerlüftermarkt“.

Ideal wäre ein Wasserkühlerset das den CPU kühlt und überhaupt
kein Geräusch macht oder ist da auch ein Lüfter dabei oder ein
Wassergeräusch hörbar?

tja ich hätt auch gern eine wakü, aber erstens is das auch ned günstig und zweitens weisst ja vorher ned wie laut das teil ist (gekühlt muss ja auch das wasser werden). Auch bei wakü gibts lautere und leisere.
Die tests die ich bis jetzt gelesen hab, haben mich nicht wirklich von einer überzeugt, vorallem weil die guten durchwegs so ca. 300 teuro gekostet haben und da ich doch recht regelmässig aufrüst isses nen risiko, dass das kühlblech nimma bei der nächsten cpu passt… bevor ich mir für jede cpu ne neue wakü kauf, nehmi lieber gleich die schnellste cpu.
Für nen kleinen prozessor reicht wohl auch ne günstigere wakü. Es soll ja welche für die einschübe geben, das wär eventuell für dich interessant.

lg,
fred