Hallo Experten,
ich möchte mit meinem Notebook per Handy ins Internet zwecks E-Mails abholen.
Der Versuchsaufbau ist folgender:
- IBM Thinkpad 600E mit Infrarotanschluss und USB Anschluss
- Acer Aspire 2100 mit allem an Anschlüssen was moderne Notebooks eben haben incl. Blauzahn
OS ist Linux falls das eine Rolle spielt.
Was nehme ich jetzt am besten für ein Handy? Welchen Vertrag? Wie verbinde ich Handy und Notebook am besten? Das Thinkpad wird dabei öfter genutzt werden als das Aspire, also Infrarot? Oder gibts auch USB Kabel? Karten für PCMCIA?
Gruss Jan
Hallo jahn.
Brauchst du das handy nur dür dein Notebook?
Dann würde ich dir die D211 von Nokia empfehlen, eine PCMCIA karte für HSCSD und GPRS.
Natürlich nur E-Plus und Vodafone, wo du einen HSCSD Tarif preiswert bekommst, d.h. 10 Cent pro Minute.
GPRS ist ein Eurograb - rechne selbst aus.
ALTERNATIVE: UMTS, da gibt es günstige 10 Stunden Tarife, dafür brauchst du dann eine andere Karte, hier ist dann auch der Anbieter egal, d.h. nimm den, der für deinen Ort bereits eine „Leitung“ hat.
Hoffe, etwas geholfen zu haben (ach ja, Handy ist vollkommen egal, nur kein D1, da die kein HSCSD haben - bei e-plus und vodafone kannst du ja HSCSD oder GPRS nehmen, wie du lustig bist).
Karten für PCMCIA?
Gruss Jan
Hallo,
leider weiss ich mitlerweile nicht mehr wie es mit der Treibersituation unter Linux aussieht. Vor etlichen Jahren gab es schon gnokii, ein Treiber fuer Nokia-Handies. Sollte es also immer noch geben. Damals aber nur ueber seriell, vielleicht hat sich ja da was getan.
Ansonsten Siemens, die unterstuetzen den AT-Befehlsatz komplett. Bei manchen Geraeten ist naemlich kein vollstaendiges Modem integriert so dass es da zu Problemen kommen kann.
Ciao! Bjoern
BTW: das mit Blauzahn wuerd mich wundern, wenn es vernuenftig laeuft unter Linux =:wink: