Internet per Handy

Hallo ich bin zur Zeit viel unterwegs. Auf den Reisen möchte ich mein Handy als Moden für mein Laptop nutzen. Leider ist der Empfang GSM Antenne als Verstärker besorgen. Ich habe ein Samsung Galaxy S2. Frage wie heißt die Schnittstelle die das Handy auf der Rückseite hat, damit ich es mit einer solchen Antenne (Verteiler) verbinden kann? Und kann mir evt. jemand eine gute Antenne für mein Vorhaben empfehlen? Danke

Hallo,

Internetempfang über Handy ist mehr oder weniger die schlechteste Variante, die du dir aussuchen konntest.
Dein Notebook wird massig Daten brauchen, die dir das Handy gar nicht liefern kann.
Am besten wäre es, wenn du auf einen dieser „Internet-Sticks“ zurückgreifst und
die mit ner Flatrate einfach an dein Notebook klemmst.
Alles andere ist schwachsinnig.

LG

Hallo, ja danke für den Tipp, aber das war ja eigentlich nicht die Antwort auf meine Frage. Denn das hilft mir ja auch nicht weiter, der Empfang wird bei einem Stick auch nicht besser. Ich habe auch einen Internetstick, aber wie gesagt kein Empfang. Wenn ich schon wüsste wie die Schnittstelle am Handy heißt, ich meine die auf der Rückseite unter dem Deckel, oberhalb des Akkus

Hallo,
moderne Handys haben heutzutage keinen externen Antennenanschluss mehr. Auch mehrere Recherchen im Internet können nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen, ob dieser Anschluss im SGS2 ein Antennenanschluss ist, ob er nur für den fernöstlichen Raum freigeschaltet ist,… Selbst wenn es einer wäre, kann man sich da eine günstigere Lösung „erschaffen“, als eine externe GSM-Antenne. Einfach an eine USB-Verlängerung einen UMTS-Stick in den Laptop packen und den Stick dahin legen, wo Empfang ist. UMTS-Sticks gibt es mittlerweile für unter 10 Euro, eine USB-Verlängerung ist auch nicht teuer.
Vielleicht funktioniert es mit ext. Antenne am SGS2, da gibt aber meine Erfahrung und das Internet nicht viel her.
Hoffe, ich konnte trotzdem helfen.
Gruß,
Christoph

Ich habe mir gerade mein SGS2 angeschaut, und finde auf der Rückseite des Handys … nichts.

Deckel öffnen und darunter ist die Schnittstelle

Ich habe mir gerade mein SGS2 angeschaut, und finde auf der
Rückseite des Handys … nichts.

Interessant :smile:
Die Schnittstelle ähnelt derer, die an diese UMTS Express Karten bzw. an UMTS USB Dongles dran ist. Ist aber nicht eineiig. Die Schnittstelle an den UMTS Express Karten bzw. USB Dongles nennt sich Miniature External Antenna Connector (MC-Card-Buchse. DAS was auf dem Handy zu sehen ist, ähnelt stark einer MMCX Buchse.

Deckel öffnen und darunter ist die Schnittstelle

Ich habe mir gerade mein SGS2 angeschaut, und finde auf der
Rückseite des Handys … nichts.